Neuveröffentlichung: copy2calendar von LoquiSoft

13.05.2005, 11 Uhr - LoquiSoft

Erste Software, die automatisch Kalendereinträge aus reinen Textinformationen erstellt

(press1) - Wien (Österreich), den 13. Mai 2005 - LoquiSoft, Spezialist in Sprachverarbeitung und intelligenter Textanalyse, kündigt sein neues Produkt copy2calendar an. Ob Flugbestätigung, die nächste Messeveranstaltung oder der abendliche Konzertbesuch: copy2calendar erzeugt im Handumdrehen einen Kalendereintrag aus reiner Textinformation. Das Tool ist in die Windows-Zwischenablage integriert und kann aus jedem beliebigen Windows-Programm gestartet werden. Einfach den gewünschten Text mit Datum und Uhrzeit markieren, zweimal Strg-C drücken und schon ist der Kalendereintrag für Outlook, Lotus Notes oder Palm Desktop erstellt.
Die durch die manuelle Übertragung entstehenden Fehler werden somit verhindert, was besonders in Bereichen mit aufwändiger Terminverwaltung, wie z.B. im Projektmanagement, sehr nützlich ist. copy2calendar kann aus ganzen Termin-Listen einzelne Kalendereinträge generieren.

Ein so genannter Parser erkennt die unterschiedlichen Formate von Datums- und Uhrzeitangaben, wie z.B. 01.10.05, heute, 12:00 Uhr, 2005-10-01 oder 1/10 9-10:30.
Neben den sprachunabhängigen Formaten verdienen die sprachspezifischen Erkennungsmethoden besondere Beachtung: copy2calendar erkennt Terminangaben in 13 Sprachen und überträgt sie in den persönlichen Kalender. Darunter befinden sich gewohnte Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, aber auch exotische Varianten wie Isländisch oder Finnisch, mit Terminangaben wie "tiistai 10. toukokuuta 2005". Weitere Beispiele finden Sie unter http://www.copy2calendar.com/examples.shtml
"Es ist reine Zeitverschwendung, wenn Terminangaben, die bereits in digitaler Form vorliegen, manuell in einen elektronischen Kalender übertragen werden müssen", so Philip Wagner, Projektleiter bei LoquiSoft. "Besonders stolz sind wir, dass wir für jede Sprache die Datums- und Uhrzeitangaben in allen gebräuchlichen Schreibweisen lokalisieren und richtig interpretieren können."

copy2calendar läuft im Hintergrund, Einstellungen können über das Tray-Icon konfiguriert werden. Das zusätzliche Feature type2calender ermöglicht das Eingeben der gewünschten Termine mit Datum und Uhrzeit als einfachen Text, ohne Formularvorgaben. copy2calendar erstellt daraus automatisch einen Kalendereintrag.

copy2calendar (1.4 MB) kann unter http://www.copy2calendar.com/download-de.shtml herunter geladen werden. Die 30-tägige Testversion bietet vollen Funktionsumfang. copy2calendar kann als Online-Key für 19,95 Euro unter http://www.copy2calendar.com/purchase-de.shtml erworben werden. Kunden erhalten 1 Jahr freie Updates.
Bildmaterial, wie Logos und Screenshots, finden Sie in unserem Pressebereich unter http://copy2calendar.com/press-de.shtml.
Das Programm selbst, wie auch die Hilfedatei, ist in den Sprachen Deutsch und Englisch erhältlich.

Über LoquiSoft:

LoquiSoft (ehemals Trilox Software), mit Sitz in Wien, wurde im Jahr 1998 gegründet und hat sich auf Software für Sprachverarbeitung und intelligente Textanalyse spezialisiert. Seine technische Kompetenz stellte das Unternehmen mit dem Rechtschreibkonverter "Orthograf" bereits unter Beweis: Das Programm passt deutsche Texte automatisch der neuen Rechschreibung an und konnte sich als Standardprodukt in seinem Gebiet etablieren.
Außerdem vertreibt LoquiSoft "EuroPrice" (ein Tool zur Umstellung von nationalen Währungsangaben in Text- und Office-Dateien auf den Euro) und "ARSIS" (eine automatische Erkennung orthografischer Konventionen, wie Ersatznotation oder Schweizerische Orthografie, in deutschen Texten). Zu den bisherigen Kunden von LoquiSoft zählen unter anderem der Bertelsmann Lexikon Verlag, der Wissen Media Verlag (wissen.de), Philips Speech Processing oder Data Becker.
Weitere Produktplanungen von LoquiSoft gehen in die gleiche Richtung wie bisher: Sprachverarbeitung, intelligente Textanalyse und automatische Erkennung von semantischen Einheiten in unstrukturierten Textdaten. copy2calendar ist erst der Anfang einer geplanten Produktpalette in diesen Bereichen.

PRESSEKONTAKT:

Stephanie Messer