FUF // Frank und Freunde realisiert neues Online-Portal für Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

23.10.2013, 17 Uhr - FUF // Frank und Freunde // Kommunikation und Systeme

(press1) - Stuttgart, 23. Oktober 2013: Ob Dornröschenschloss oder Schlossruine - die Schönheit und der kulturelle Reichtum Baden-Württembergs sind bei den Staatlichen Schlössern und Gärten zu erleben. Mit dem Relaunch des Online-Portals http://www.schloesser-und-gaerten.de hat die Stuttgarter Internetagentur FUF // Frank und Freunde dies jetzt auch online ermöglicht. Die Website präsentiert 60 historische Monumente des Landes Baden-Württemberg wie das UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn und überzeugt darüber hinaus mit einem lebendigen und vielfältigen Informationsangebot.

Das Land Baden-Württemberg begeistert jährlich rund 3,6 Millionen Besucher aus über 50 Ländern pro Jahr mit seinem kulturellen Erbe: 60 landeseigene Schlösser, Gärten, Burgen, Klöster und Kleinode. In ihrem neuen Online-Auftritt bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Service-Informationen für Besucher zu den einzelnen Monu-menten, zum umfassenden Angebot von Führungen, Aktionstagen und Feiern sowie zu aktuellen Veranstaltungen. Jedes der Monumente wartet außerdem mit interessanten Hintergrundinformationen zu seiner Geschichte, Wissenswertem und amüsanten Anekdoten auf. Das Online-Portal basiert auf einer maßgeschneiderten Typo3-Lösung von Frank und Freunde, die das preisgekrönte Corporate Design der Staatlichen Schlösser und Gärten für die digitale Welt weiterentwickelt hat.

Ausgewählte Kulturdenkmale des Landes Baden-Württemberg in einem zentralen Portal vereint

Der Relaunch führte zu einer Typo3-Multi-Website-Lösung mit einem zentralen Portal sowie 44 eigenständigen Websites für alle Monumente, die sich durch eine einheitliche Gestaltung, Struktur und Technik auszeichnen. Um eine möglichst große Varianz an Inhaltstypen zu erreichen, hat FUF ein umfangreiches System individuell kombinierter Inhalts- und Teaserformate geschaffen. Sämtliche Inhalte der über 3.000 Unterseiten und 1.300 Veranstaltungen wurden durch die Einbindung eines Redakteursteams neu erstellt - individuell mehrsprachig, mit bis zu sieben Sprachversionen.

Trotz dieser Vielfalt ist eine hohe Wiedererkennbarkeit über alle Webseiten hinweg gewährleistet, die mit einer vereinfachten, verbesserten Navigation überzeugen. Ein interaktiver Presenter informiert die Besucher auf der Startseite des Portals über aus-gewählte Monumente sowie aktuelle Veranstaltungen und Führungen. Über die Hauptnavigation gelangt man mit nur einem Klick direkt auf eine der individuellen Websites der Schlösser, Gärten, Burgen, Klöster und Kleinode des Landes Baden-Württemberg. Dabei wurde eine flexible Struktur entwickelt, die nicht nur Besuchermagnete wie das Schloss Heidelberg oder das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn opulent präsentiert, sondern auch weniger bekannte Monumente mit einem umfassenden Auftritt präsentiert. Ein umfangreicher Veranstaltungskalender inklusive einer detaillierten Suche erlaubt den Besuchern einen noch besseren Überblick über das Programm des jeweiligen Monuments. Technisch möglich wird dies durch eine individuell von FUF programmierte Typo3-Veranstaltungsextension.

Usability checked

Das umfangreiche Portal und die tief strukturierten Websites der einzelnen Monumente sollen unterschiedliche Interessentengruppen möglichst intuitiv zu den gewünschten Inhalten führen und darüber hinaus einen Anreiz zur Erschließung zusätzlicher Informationen anbieten. Um dies zu ermöglichen, wurden auf Basis von Besucher-Analysen umfangreiche Use-Cases und Personas ausgearbeitet und der Konzeption und Umsetzung zu Grunde gelegt. Vor dem Launch wurde das Portal im Rahmen umfangreicher Usability-Tests mit repräsentativen Usern durch eine spezialisierte Institution überprüft, die dem Informationsangebot eine hohe Benutzerfreundlichkeit attestiert hat.

Die Presseinformation im pdf-Format steht hier zum Download bereit:

Über Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, vermitteln, entwickeln und bewahren 60 landeseigene historische Monumente im deutschen Südwesten. 2012 besuchten rund 3,6 Millionen Menschen diese Originalschauplätze der Geschichte mit Kulturschätzen von höchstem Rang.
Durch die Öffnung der Monumente für Besucher sowie Führungen und Sonderführungen wird den Besuchern in den historischen Monumenten eine breite Themenvielfalt präsentiert. Dazu gehören Führungen zu speziellen Jahresmotti, Rundgänge im historischen Kostüm, kulinarische Erlebnisführungen und Programme für Kinder und Familien.
Um die Kulturdenkmale zu erhalten und zu pflegen, gehören auch Entwicklung und Forschung zu den Aufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten: Die Bau- und Nutzungsgeschichte der historischen Gebäude und deren Einrichtung werden mit dem Ziel erforscht, die Monumente wieder als Gesamtensemble zu präsentieren. So konnte zum Beispiel im Residenzschloss Ludwigsburg ein auf dem Kunstmarkt entdeckter Schreibschrank von Johannes Klinckerfuß angekauft und wieder am ursprünglichen Standort aufgestellt werden. Auch das Innere der Gebäude wird nach neuesten Standards und individuellen Anforderungen konserviert und restauriert, um Besuchern einen authentischen Eindruck zu vermitteln - jetzt und in der Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Über FUF // Frank und Freunde GmbH

Die Internetagentur FUF // Frank und Freunde GmbH aus Stuttgart gestaltet seit der Grün-dung im Jahr 1997 nachhaltige Lösungen für Internetauftritte mit neuesten Technologien. Das Fullservice-Leistungsangebot reicht von Beratung und Strategieentwicklung über Konzeption, Design und Usability-Optimierung bis zu technischer Umsetzung und Hosting. Schwerpunkte sind Content-Management-Systeme wie Typo3 und Wordpress sowie die Entwicklung individueller Schnittstellen, Webanwendungen und Community-Software. Die Frank und Freunde GmbH hat 15 feste und zehn freie Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören Amphenol-Tuchel Electronics GmbH, Architektenkammer Baden-Württemberg, BF.direkt AG, Design Center Stuttgart, Elsässer Filtertechnik GmbH, Evangelisches Medienhaus GmbH, Georg Thieme Verlag KG, Handwerkskammer Region Stuttgart, Hofkammer des Hauses Württemberg, Hotel Villa Orange, IT-Designers GmbH, Landesmuseum Württemberg, LBBW Immobilien GmbH, Mader GmbH & Co. KG, Management GmbH, Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, PE INTERNATIONAL AG, Robert-Bosch-Krankenhaus, Rössle & Wanner GmbH, Schwäbischer Turnerbund e.V., SDK Süddeutsche Krankenversicherung, teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, Staatliche Schlösser und Gärten, Eugen Trost GmbH & Co. KG und Weleda AG.

Weitere Informationen finden Sie unter:

FUF//Frank und Freunde
Frank Meier
Ludwigstraße 57
E-Mail: mailto:presse@fuf.deInternet: http://www.fuf.de
Haben Sie Fragen? Bitte melden Sie sich bei uns.

FUF // Frank und Freunde // Kommunikation und Systeme
Frank Meier