Radiodermatitis: endlich ein Therapiestandard in Sicht?

15.09.2005, 16 Uhr - medinfo medical information services

(press1) - Eine Bestrahlung (Radiotherapie) kann lebensrettend sein und ist oft die einzige Hoffnung für Krebspatienten. Dennoch können die Nebenwirkungen der Strahlen auf die Haut (Radiodermatitis) für die Patienten zur Qual werden. Ein allgemein empfohlener und anerkannter Standard (ein so genannter "Gold-Standard") für die Therapie der Radiodermatitis existierte bis heute nicht.
Man kann fast von einem therapeutischen Chaos sprechen, sieht man sich die offiziellen und inoffiziellen Empfehlungen an, ganz zu schweigen von Tipps, die in Internet-Foren ausgetauscht werden. Da gibt es fast nichts, was nicht empfohlen wird: Aufgussbeutel von schwarzem oder Kamillentee, Babycremes, Antiseptika, Antimykotika, Bienenwachs, Vaseline, australische Buschblüten, verschiedenste Lösungen zum Pinseln sowie die unterschiedlichsten Puder, Salben, Cremes oder Lotionen, aber auch systemisch wirkende Arzneimittel, die gespritzt oder eingenommen werden. Fast schon kriminell wird es, wenn in einem renommierten Forum "Tian Xian" empfohlen wird, eine nicht näher beschriebene Therapie, die 1000 US Dollar für eine 28 Tage Kur kostet.
Faktum ist: trotz immer schonenderer Bestrahlungs-Techniken lässt sich eine Radiodermatitis nicht verhindern.
Wo harte Strahlen durch die Haut gehen, hinterlassen sie ihre zerstörenden Spuren. Auch unsere natürlichste Strahlenquelle, die Sonne, zerstört (dosisabhängig) die Haut - Sonnenbrand ist die Folge.
Kann man also nicht tun gegen Radiodermatitis? Doch, man kann, nämlich die Strahlenschäden minimieren, so gering halten wie möglich. Dafür gibt es etablierte Therapien mit nachgewiesener Wirksamkeit, aber - wie gesagt - keinen Gold-Standard.
Seit kurzem ist in deutschen Apotheken Xclair® erhältlich, das erste Medizinprodukt, das für die Indikation Radiodermatitis zugelassen wurde. Xclair® ist eine "Hydrolipid-Hautabdeckung" zur Behandlung der Radiodermatitis, die als Medizinprodukt nicht verschreibungspflichtig ist. Xclair® wurde in mehreren Studien klinisch geprüft und ist geeignet, die wichtigsten Symptome der Radiodermatitis zu bekämpfen, ohne die Wirkung der Bestrahlung zu beeinträchtigen. Zusätzlich wirkt Xclair gegen Brennen, Juckreiz und Schmerzen, Symptome, die schon bei Sonnenbrand, viel mehr aber noch bei der Radiodermatitis auftreten.
Informationen zu Xclair und zur Radiodermatitis finden Sie im Internet unter http://www.xclair.de.

Weitere Informationen:

medinfo medical information services