Search Marketing Expo kommt am 8. und 9. April 2008 nach München

19.02.2008, 14 Uhr - Rising Media


Die Search Marketing Expo (SMX) findet 2008 erstmals in Deutschland statt. Nach erfolgreichen Veranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern in New York, London und Stockholm kommt die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing am 8. und 9. April 2008 nach München. Unter der inhaltlichen Leitung der Experten Chris Sherman und Danny Sullivan, bietet der zweitägige Kongress mit begleitender Ausstellung Entscheidern und Verantwortlichen für Suchmaschinen- und Online-Marketing sowie Agenturen in diesem Bereich einen intensiven Einblick in die wichtigsten Entwicklungen. Der Fachbeirat ist mit den wichtigsten deutschen Online-Marketing-Experten besetzt. Parallel dazu behandelt der eMetrics Marketing Optimization Summit das Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing.

Spielte Online-Marketing vor fünf Jahren noch eine sehr geringe Rolle, ist es heute die zukunftsweisende Disziplin im Marketing-Mix. 60 Prozent der Deutschen sind bereits online, jeder Zweite hat schon im Internet eingekauft, Tendenz unaufhaltsam steigend. Online-Werbung in Deutschland boomt, die Investitionen wachsen im zweistelligen Prozentbereich, ganz im Gegensatz zu den klassischen Mediengattungen. Gründe dafür sind die hohe Effizienz, die geringen Streuverluste und die hervorragende Messbarkeit. Visibilität und Traffic im Internet sind für die Anbieter überlebenswichtig geworden. Suchmaschinen kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu. Ein Großteil aller Transaktionen im Internet wird über Suchmaschinen angebahnt. Gleichzeitig verändern Google, Yahoo! oder Microsoft regelmäßig die Kriterien, nach denen Webseiten gefunden und positioniert werden. Auch die kommerziellen Programme der Suchmaschinen, wie Google AdWords, unterliegen diesem Wandel und weisen heute eine Reihe neuer Technologien und Features auf.

SMX am 8. und 9. April 2008 in München
Diesen Entwicklungen trägt die Search Marketing Expo Rechnung und beleuchtet in zwei Tagen alle wichtigen Facetten rund um die Themen Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Die Veranstaltung findet am 8. und 9. April im ArabellaSheraton Grand Hotel in München statt. Das Konferenzprogramm wird von den beiden internationalen Suchmaschinen-Experten Danny Sullivan und Chris Sherman inhaltlich gestaltet. Der Großteil der Diskussionsrunden hat einen technischen, operativen Fokus. So werden unter anderen Vertreter von Germanwings, Süddeutsche Zeitung Ticketing und der Deutsche Post Leserservice über ihre praktischen Erfahrungen berichten. Die Panels behandeln Themen wie Blended Search, Behavioural Targeting, Local Search sowie Suchmaschinenoptimierung & Blogging, setzen also in den meisten Fällen Fachkenntnisse voraus. Aber auch Basiswissen für Einsteiger wie "Die richtigen Worte finden beim Keyword Advertising" oder die Grundlagen der bezahlten Suche werden vermittelt.

Prominent besetzter Fachbeirat
Für den Fachbeirat der Veranstaltung konnten die wichtigsten deutschen Online- und Suchmaschinen-Experten gewonnen werden. Mitglieder des Beirats sind unter anderem Harald R. Fortmann, Vizepräsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und Geschäftsführer der advertising.com Deutschland, Joachim Glaubrecht, Product Specialist bei Google Deutschland, Isabell Wagner, vormals Geschäftsführerin von Yahoo! Search Marketing in Deutschland, Toni Pelg, Business Manager Search der Microsoft Online Services Group, Michael Sorg, Leiter Neue Medien bei Neckermann, Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer SUMO, Holger Meyer, lange Jahre Geschäftsführer von Google Deutschland und Jens Jokschat, Geschäftsführer Search und Affiliate bei Pilot 1/0. Beiratsvorsitzender ist Alexander Holl, ehemals Geschäftsführer der kalaydo.de.

eMetrics Marketing Optimization Summit
Parallel zur Search Marketing Expo findet der eMetrics Marketing Optimization Summit zum Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing statt. Die Veranstaltung bildet den gesamten Prozess von der Website-Optimierung über die effiziente Erfolgskontrolle von Online-Aktivitäten bis hin zur umsatzrelevanten Umsetzung dieser Daten ab. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie zum Beispiel Beate Uhse, RWE, Otto, Siemens oder der Vogel Verlag stellen in Best-Practice-Vorträgen ihre Projekte vor. Ossi Urchs, Fachjournalist und Internet-Berater der ersten Stunde, führt durch das zweitägige Konferenzprogramm. Jim Sterne, Vorsitzender der Web Analytics Association und einer der weltweit renommiertesten Experten in diesem Bereich eröffnet die Konferenz mit einer Keynote.

Über Search Marketing Expo
Die Search Marketing Expo, ein Kongress mit begleitender Fachmesse, beleuchtet alle Facetten der Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Die Veranstaltung liefert Entscheidern und Verantwortlichen für Suchmaschinen- und Online-Marketing sowie Agenturen in diesem Bereich einen intensiven Einblick in die wichtigsten Entwicklungen.

Das zweitägige Konferenzprogramm wird von den beiden internationalen Suchmaschinen-Gurus Danny Sullivan und Chris Sherman inhaltlich gestaltet. Zur Seite steht ihnen ein Fachbeirat mit den wichtigsten deutschen Experten. Der Großteil der Diskussionsrunden hat einen technischen, operativen Fokus.

Erstmals findet die Search Marketing Expo in Deutschland am 8. und 9. April 2008 im ArabellaSheraton Grand Hotel (ab 2008 Westin Grand München Arabellapark) in München statt.

Parallel zur Search Marketing Expo behandelt der eMetrics Marketing Optimization Summit, ebenfalls ein Kongress mit begleitender Fachmesse, das Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing.

Weitere Informationen unter http://www.searchmarketingexpo.com


Über Rising Media Ltd.

Rising Media organisiert für internationale Messegesellschaften aber auch eigenverantwortlich ohne Auftraggeber Konferenzen und Ausstellungen im Themenumfeld Internet-Business. Dabei übernimmt Rising Media das komplette Event-Management, das vom Konzept und der Beratung über die Auswahl des Austragungsortes, der Sponsor- und Ausstellergewinnung bis hin zum Marketing, der Gewinnung der Sprecher und Medienpartner, der Zusammenstellung des Fachbeirates und des Konferenzprogramm sowie die Durchführung der Veranstaltung reicht.

Mit Rising Media können internationale Medien-Unternehmen auf kostengünstige Weise und ohne Risiko neue Märkte adressieren. Rising Media ist international aufgestellt und hat bereits in den USA und in vielen europäischen Ländern Veranstaltungen organisiert. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein dichtes Kontaktnetzwerk.

Rising Media wurde 2002 von Matthew Finlay gegründet.

Weitere Informationen unter http://www.risingmedia.com
Pressekontakt:
Rising Media Ltd.
Sandra Finlay
Tel: +49 (0)8153 908 9955
Fax: +49 (0)89 921 85034
E-Mail: mailto:sfinlay@risingmedia.deWeb: http://www.risingmedia.de
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Anne Wiedemann
Tel: +49 (0) 89 321 51-809
Fax: +49 (0) 89 321 51-77
E-Mail: mailto:anne.wiedemann@vibrio.deWeb: http://www.vibrio.de