Web- und NAS-Cluster zum kleinen Preis

16.03.2006, 16 Uhr - ATIX AG

(press1) - ATIX präsentiert die kostengünstigen com.oonics Web- und NAS-Cluster Einstiegslösungen
10. März 2006, Unterschleißheim bei München - ATIX, spezialisiert auf optimal skalierbare und hochverfügbare Enterprise Strukturen auf Linux-Basis, bietet vorinstallierte, sogleich einsatzbereite Linux-Lösungen für Web- bzw. Datei-Services für nur 14.990,- € zzgl. gesetzlicher MwSt an.

Der com.oonics NAS-Cluster ist optimal für die netzwerkbasierte Speicherung von Windows- und Unixdaten geeignet und fügt sich problemlos in jede IT-Umgebung.
Wohingegen der com.oonics Web-Cluster als reiner Webserver bis hin zum Applikationsserver genutzt werden kann.

Der com.oonics Web-Cluster besteht aus drei, der com.oonics NAS-Cluster aus zwei Servern. Die einzelnen Server sind alle aktiv und laufen jeweils parallel. Im Fehlerfall eines Servers werden dessen Aufgaben von den anderen Servern übernommen. Alle Server in dem Cluster können gleichzeitig auf dieselben Daten zugreifen.

Mit 1,5 bis 2 TB Speicherkapazität stellen beide Linux-Cluster optimale Einstiegslösungen dar. Red Hat Enterprise Linux 4, die Cluster Suite und das Global File System (GFS) von Red Hat bilden die Software-Basis für die Cluster, die auf Hardware von HP und Dothill implementiert ist.

Auf Grund des flexiblen Baukastensystem der com.oonics Infra-Serie, der die beiden Cluster angehören, können die Einstiegslösungen den jeweils individuellen Bedürfnissen optimal angepasst werden und je nach Bedarf, bis zu einem 255 großen Parallel Cluster (PAC) ausgebaut werden. Neben NAS und Web-Applikationen können auch andere Anwendungen, wie zum Beispiel Mail, aber auch Datenbanken wie Oracle auf dem Cluster implementiert werden. Die Erweiterung und Wartung des Systems kann auf allen Ebenen der Skalierbarkeit, mit wenigen Handgriffen im laufenden Betrieb vorgenommen werden.

Die Berücksichtigung der individuellen Anforderungen ist nur einer von vielen Vorteilen, die die com.oonics Cluster gegenüber herkömmlichen Lösungen vorweisen. Des Weiteren sind die optimale Skalierbarkeit durch das Pay-As-You-Grow-Prinzip, die Hochverfügbarkeit und die damit verbundene hohe Datensicherheit, das einfache Management und der hohe Investitionsschutz zu nennen.

Über ATIX
ATIX ist der Spezialist für unternehmenskritische Linux-Lösungen im Rechenzentrum. Seit 1995 ist die ATIX AG, mit Sitz in Unterschleißheim bei München, erfolgreich am Markt und betreut Mittelstands- und Großkunden in ganz Europa.
Durch kompetente Beratung, informative Schulungen und erstklassigen Support ermöglicht ATIX seinen Kunden die Planung, Realisierung und den Ausbau von individuellen, kostensparenden Linux-Lösungen.
Darüber hinaus bietet ATIX ein einzigartiges Produkt: die com.oonics Enterprise IT Platform. Eine modulare Linux-Lösung für eine der bedeutendsten Aufgaben der IT. Sie bietet Kostensenkung bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit von Unternehmensanwendungen.Weitere Informationen: http://www.atix.de
Martina Franz
ATIX AG