Google bevorzugt Websites mit mobilem Design

09.03.2015, 08 Uhr - digidesk - media solutions


(press1) - 9. März 2015 - Ab dem 21. April wird Google Websites besser ranken, die für mobile Geräte optimiert sind. Für Shopbetreiber ist es jetzt wichtig zu handeln. Digidesk - media solutions bieten OXID Shopbetreibern ein responsive Theme an, dass in kürzester Zeit installiert und angepasst werden kann.
Dass die Optimierung für mobile Geräte gerade für Onlineshops wichtig ist, ist keine Neuigkeit. Viele Kunden surfen unterwegs in Bus und Bahn oder abends auf dem Sofa mit ihrem Smartphone oder Tablet. Shops, die nicht für diese Geräte optimiert sind, haben somit klare Nachteile.
Ein Großteil aller Onlineshops ist noch nicht für mobile Geräte optimiert. Das Resultat sind dann unter anderem Buttons, die nicht angetippt werden können, oder Texte, die nicht lesbar sind. Dies bedeutet für den Benutzer viel Frustration und für den Shopbetreiber verlorenen Umsatz.
Nun gibt es auch von Google zusätzlichen Druck, denn die mobile Nutzbarkeit wird ab dem 21. April ein wichtiger Rankingfaktor für die Suche auf mobilen Endgeräten sein. Dies bedeutet, dass potenzielle Kunden die Shop-Seiten erst gar nicht in den Suchergebnissen finden!
Jetzt den eigenen Shop testen!
Google gibt Websitebetreibern ein nützliches Tool zur Hand, mit dem die mobile Usability getestet werden kann. Dort kann die URL einer Webseite eingegeben werden und Google analysiert sie. Diesen Test kann man unter https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/ durchführen. Wenn das Tool anzeigt, dass die Seite nicht für Mobilgeräte geeignet ist, muss so schnell wie möglich gehandelt werden.
Viele Onlineshopbetreiber sind der Meinung, dass die Umsetzung auf ein mobiles Theme oder ein responsive Design zu viel Aufwand und Kosten benötigt. Jedoch ist es mit den heutigen Technologien möglich, den Shop innerhalb von kürzester Zeit auf ein responsive Theme umzustellen.
Um Shopbetreibern den Umstieg zu erleichtern, hat digidesk - media solutions "RoxIVE" entwickelt. Ein responsive Theme für OXID eShops, das sich einfach im Backend aktivieren und updaten lässt.
In wenigen Schritten kann das Theme an das Corporate Design des Shops angepasst werden.
Bei der Entwicklung wurde auf Suchmaschinenoptimierung geachtet. Hierbei wurde digidesk von den SEO-Experten der Bloofusion Germany GmbH unterstützt.
Des Weiteren hat das Team der Shoplupe GmbH RoxIVE geprüft, zertifiziert und mit 5/5 Sternen bewertet: "Das Theme RoxIVE ist eine durchdachte Basis für einen responsive Shop auf Basis von OXID eSales." (Shoplupe, 08/2014)
Unter http://demo.roxive.de steht eine Installation von RoxIVE zum Testen zur Verfügung.


Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten. Weitere Informationen und Bildmaterial im Pressebereich unter http://www.digidesk.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

digidesk - media solutions
Inh. Marco Müller

Kapellenweg 76
33415 Verl

Support: +49 5246 9099110
eMail: info@digidesk.de

Informationen zu digidesk - media solutions:
Im Jahr 2000 gegründet, hat sich digidesk - media solutions heute zu einer renommierten Internet - Agentur entwickelt. digidesk realisiert Projekte in den Bereichen eCommerce, CMS - Systeme, Marketing und individueller Programmierung. Als OXID Solution Partner - Enterprise Level und Shopware Solution Partner verfügt das Unternehmen darüber hinaus über ein starkes Partnernetzwerk. Somit kann digidesk auch größere Projekte von der Projektplanung bis hin zur Anschlussbetreuung realisieren.