Manager Network GmbH steigert ihren Umsatz mit einem innovati-ven Geschäftskonzept in nur 12 Monaten um 500 Prozent

07.09.2005, 16 Uhr - Manager Network GmbH

(press1) - (Dortmund, 7. September 2005). In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre Kapazitäten im mittleren und oberen Management stark reduziert. Das freigewordene Know-how-Potenzial und die auf Normallast ausgerichtete Kapazitäten bei den Unternehmen haben dazu geführt, dass ältere und erfahrene Mitarbeiter plötzlich wieder gefragt sind - wenn das Know-how und die Kapazitäten in besonderen Situationen nicht mehr ausreichen. Folglich entwickelt sich Interim Management international zu einem starken Wachstumsmarkt. Die Manager Network GmbH in Dortmund betreibt seit Mai 2003 Europas ersten Marktplatz für qualifizierte Interim Manager im Internet (www.manatnet.com). Dieses Angebot bietet sowohl Nachfragern als auch Anbietern mehr Transparenz als die bisher übliche "manuelle" Vermittlung durch Dienstleister.

Eine Umfrage unter 372 Unternehmen in Deutschland (Mai 2005) zeigt, dass dieser Service sowohl von den Kunden als auch von den Interim Managern selbst sehr geschätzt wird. So antworteten nahezu alle befragten Unternehmen, daß sie den direkten und schnellen Datenbankzugang über Internet (95%) besonders schätzen. Auch die Möglichkeit, selbst mit den Interim Managern zu verhandeln (98%), statt über einen zwischengeschalteten Vermittler zu gehen, wird als wichtiger Wettbewerbsvorteil von Manatnet angesehen.

Diese positive Bewertung hat dazu geführt, dass sich im laufenden Jahr die Anfragen nach Interim Managern im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und sich das Projektvolumen im gleichen Zeitraum rund versechsfacht haben. "Wir erwarten, daß wir auch in den nächsten Jahren stärker als der Markt wachsen", sagt Jürgen Becker, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Manager Network GmbH. "Es kommt bei unseren Klienten gut an, dass wir nicht irgendwelche Beratungsleistungen im Vordergrund stellen, sondern die Interim-Professionals selbst: Und hier verlangen die Klienten auch ganz offen nach "grauen Haaren". Wie in einem Special Interest-Katalog kann man sich bei uns die geeigneten Kandidaten heraussuchen, ihre Qualifikationen begutachten und dann die Auswahl treffen." So bewerten die Unternehmen das Angebot von Manatnet als hochwertig (62%) und praxisgerecht (54%).

Aber auch die Interim Manager selbst sind von dem neuen Marktplatz begeistert. 88% von ihnen würden Manatnet Ihren Kollegen empfehlen. Bei einer Befragung haben sie Manatnet deutlich besser bewertet als die traditionelle Vermittlung über Agenturen.

Für Rückfragen:
Jürgen Becker, Manager Network GmbH, Ruhrallee 9, 44139 Dortmund
Telefon: 0231 95 25 291; Fax: 0231 95 25 45; Mail: juergen.becker@manatnet.comwww.manatnet.com

Manager Network GmbH
Jürgen Becker