Wettbewerb Kreative Internetlösungen Die Flashmeister 2004 stehen

20.10.2004, 14 Uhr - Macromedia GmbH

Präsentation der Gewinner im Rahmenprogramm der Medientage 2004 bei der FlashFilmNight am 16. Oktober

(press1: iBOT) - München, 20.Oktober 2004 - Am 16.10. war es wieder soweit: Die 3. internationale FlashFilmNight, diesmal im Rahmenprogramm der Medientage 2004, fanden in den großzügigen Räumlichkeiten des Münchner Goethe-Forums, Dachauer Str.122 statt - vor nahezu vollem Haus.

Das Land Bayern (gotoBavaria), die Stadt München, zwei Fachzeitschriften, die Medienakademie Macromedia sowie erstmalig InfoScreen München und Lycos Europe prämierten die kreativsten Produktionen, erstellt mit der Animationssoftware Flash.

- Gewinner des Nachwuchsförderpreis 2004 ist Adreas Alesik.

- Die Auszeichnung Flashmeister04 in der Kategorie Interaktivität geht dieses Jahr zu gleichen Teilen an Das WM Team Web : Design sowie an Flashahead

- Flashmeister04 in der Kategorie Kommerzielle Anwendung sind die argonauten 360°.

- Der Flashmeister04 in der Kategorie Animation wird an Christoph Riedl verliehen.

- Gewinner des Sonderpreises der Jury ist Bruno Bozzeto.

Im Anschluss an die Filmshow und Preisverleihung kamen Gewinner und Gäste zur Aftershow-Party zusammen. Dort wurde nicht nur über Business und Kunst geredet, sondern auch bis zum frühen Morgen gefeiert. "Das hohe Niveau und breite Spektrum der Arbeiten zeigt", so Initiator Thosten Blach "daß Flash heute viel mehr als ein Datenformat ist - eine Kunstform".

Namen und Fakten

- Nominierungen in der Kategorie Nachwuchsförderpreis:
Trailer Selfflash, Andreas Alesik (D)
Eine Minute, Samirah Aljunied (D)
Bob in headphone, Samirah Aljunied (D)
Der Nachwuchsförderpreis geht an Trailer Selfflash von Adreas Alesik.
Überreicht von Heiko Richter, MedienCampus Bayern

- Nominierungen in der Kategorie Interaktivität:
ContiFanWorld, WM Team Web: Design (D)
Worldsoft Flashgenerator, Flashahead (D)
Helden, Mythen und Magie - Olympia 2004, Rubinmedia (D)
Die Auszeichnung Flashmeister04 geht zu gleichen Teilen an ContiFanWorld vom WM Team Web : Design sowie an Worldsoft Flashgenerator von Flashahead.
Überreicht von Dominik Grollmann, Chefredakteur der InternetWorld

- Nominierungen in der Kategorie Kommerzielle Anwendung:
Don Vanillo Game, argonauten 360° (D)
Joe Penas Erlebnisgastronomie, Frontantz (D)
Bahlsen-Portal, WM Team Web: Design (D)
Die Auszeichnung Flashmeister04 geht an Don Vanillo Game von den argonauten 360°. Überreicht von Rainer Kreutzer, Landeshauptstadt München,
Referat für Arbeit und Wirtschaft

- Nominierungen in der Kategorie Animation:
Elvershöh, Christoph Riedl (D)
Europe and Italy, Bruno Bozzetto (I)
Pong, Oska Software (AUS)
Die Auszeichnung Flashmeister04 geht an Elvershöh von Christoph Riedl.
Überreicht von Herbert Schmid-Eickhoff, Geschäftsführer der Macromedia GmbH

- Sonderpreis
Der Sonderpreis der Jury geht an Bruno Bozzeto (I)

Die Laudatio hielt Prof. Hansjörg Zimmermann, München

Die Jury

Prof. Hansjörg Zimmermann ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der argonauten360°, München. Im Juni 2003 gründete er die Agentur Das Goldene Vlies. Zudem ist er Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Dr. phil. Gabriele Goderbauer-Marchner. Geboren 1960, studierte Geschichts- und Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist heute Hochschulprofessorin an der Fachhochschule
Würzburg-Schweinfurt. Seit 2000 ist sie auch Geschäftführerin des MedienCampus Bayern e.V., der u.a. den AnimationCampus gründete.

Matthias Kannengiesser ist seit 5 Jahren ist er als Projektberater und im Management sowie als Dozent tätig. Matthias Kannengießer ist Mitbgründer der http://www.flashstar.de. Referenzen sind u.a. Pixelpark AG, InterShop AG, Amazon, Fortunecity, Asymetrix, K/Plex, IBM, Disco 3000, France Telecom, Sony Deutschland, Philips, 21Torr, Sat1ProSieben Media AG.

Dr. Arno Kohl war nach dem Studium einige Jahre in Lehre und Forschung an der Universität Trier beschäftigt. Seine Promotion erfolgte in Freiburg. Seit 1998 arbeitet er schwerpunktmäßig im Bereich Multimedia und ist seit Januar 2001 Lehrgangsleiter Digital Media Designer bei Macromedia mit den Schwerpunkten Konzeption und Programmierung.

Katrin Proschek ist seit 1997 sie für das Multimedia Labor der FH Nürnberg verantwortlich. Darüber hinaus ist bei der Macromedia GmbH als Dozentin beschäftigt. Ihr Schwerpunkt liegt in der Flash ActionScript-Programmierung.

Frank Puscher widmet sich seit über zehn Jahren kritisch der PC- und Computerbranche und hat unzählige Artikel für Fachzeitschriften wie InternetWorld, Chip, Computerwoche oder Screen geschrieben.

Sascha Wolter berät seit 1995 zahlreiche Unternehmen, Zeitschriften und Fernsehsender in Fragen von On- und Offline-Medien. International ist er freiberuflich als Autor, Entwickler, Projektleiter, Referent und Trainer tätig. Seine Bücher und Artikel zählen zu den meistgelesensten Publikationen für Flash-User. Als Gründer des best-besuchten deutschen Forums unter http://www.flashforum.de engagiert sich Sascha auch für die Belange der Anwender.

Macromedia - Akademie für Neue Medien
Michael Schmidt-Ott