Open New Media 1997 - 2012: Die Internetagentur aus Koblenz wird 15 Jahre alt

06.08.2012, 08 Uhr


(press1) - 6. August 2012 - Vor genau 15 Jahren gründeten Thomas Krampen und Thomas Petmecky, ganz klischeemäßig vom heimischen Wohnzimmer aus, die Open New Media GmbH (ONM). Die ersten Kunden ließen nicht lange auf sich warten und so wurde es schon Anfang 1998 zu eng: Man bezog die ersten Büroräume in der Mainzer Straße 77 in Koblenz und stellte auch bald die ersten Mitarbeiter ein. Aus Platzmangel zog es ONM im September 2000 dann in die Simrockstraße 5, wo sich der Firmensitz auch heute noch befindet.

Eine Branche in ständigem Wandel
Zum Start hatte Open New Media noch den Zusatz "Agentur für Neue Medien", denn damals war Internet noch wirklich neu und aufregend. Es gab insgesamt ca. 1.500 Interaktiv-Agenturen in Deutschland, heutzutage sind es mehr als 5.000. Viele Trends kamen und gingen. Älter als Google (Start 1998) und Wikipedia (Start 2001) hat ONM das Platzen der Dotcom-Blase genauso miterlebt wie die Programmierung der ersten Content-Management-Systeme und den Start der sozialen Netzwerke.

Mit den Entwicklungen der Branche und den Anforderungen der Kunden gewachsen, wurde aus dem Start-up ein solides, bis heute inhabergeführtes Unternehmen mit momentan zwölf spezialisierten Mitarbeitern. Vom Standort Koblenz aus betreut ONM heutzutage deutschlandweit namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Dabei legt man stets Wert darauf, den Kunden ganzheitlich zu betreuen und jedes einzelne Projekt im Gesamtkonzept zu sehen.

Zu den Meilensteinen in der Unternehmenshistorie zählt die Entwicklung einer eigenen Produktlinie. Unter dem Namen netupdater® werden Systeme für das Content-Management, E-Mail-Marketing, die Webanalyse sowie eine Shop-Lösung vertrieben, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Ausbildung als Erfolgsfaktor Nummer Eins
Um den wachsenden Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken, bildet ONM Fachinformatiker(innen) und Mediengestalter(innen) aus. Seit mehreren Jahren bestehen zudem Kooperationen mit unterschiedlichen Hochschulen. Auch momentan absolvieren zwei Mitarbeiter den dualen Bachelor-Studiengang Medien, Management & IT (mmi) an der Fachhochschule Mainz.

"Dank unserer Kunden und unseres motivierten Teams stehen wir jetzt genau hier und dürfen zuversichtlich in die Zukunft blicken", so Geschäftsführer Thomas Krampen.


Über die Open New Media GmbH
Seit 1997 bietet ONM das komplette Portfolio digitaler Kommunikationslösungen für namhafte Kunden wie Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Kern Haus AG, DB Rent GmbH, SSP Deutschland GmbH, Stadt Frankfurt am Main, awk AUSSENWERBUNG GmbH, Deutsches Seminar für Tourismus e.V., EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, BwFuhrparkService, Wetzlich Optik-Präzision GmbH, Malik on Management AG etc.

Weitere Infos zu ONM http://www.onm.de
PressekontaktOpen New Media GmbH
Brigitte Krampen
Simrockstraße 5
56075 Koblenz

Telefon: +49 (261) 30 380 80
Telefax: +49 (261) 30 380 88

E-Mail: mailto:bk@onm.deInternet: http://www.onm.de