"Retouren vermeiden, Retouren richtig managen" - 1. Fachkonferenz Retourenmanagement am 4.-5. Juni 2013 in Köln

14.05.2013, 09 Uhr - FID Verlag GmbH

(press1) - Köln/Bonn, 14. Mai 2013 - Retouren gehören zum Alltag jedes Versand- und Onlinehändlers - sind jedoch echte Ertragskiller. Die 1. Fachkonferenz Retourenmanagement beschäftigt sich daher sowohl mit den Stolperfallen, Hürden und Herausforderungen bei der Planung, Steuerung und Kontrolle von Retouren als auch mit den Faktoren, die die Retourenquote maßgeblich beeinflussen. Während der vom Bonner FID Verlag am 4./5. Juni 2013 in Köln organisierten Tagung vermitteln Geschäftsführer, Leiter Operations und Senior Manager aus Unternehmen und Institutionen wie bonprix, QVC, Plus Online, gebrüder götz, Luxodo, Lofty, Otto-Friedrich Universität Bamberg und ibi research an der Universität Regensburg Lösungen, wie der Versand- und Onlinehandel die aktuellen Retouren-Herausforderungen erfolgreich bewältigen kann.

Auf rechtliche Grundlagen des Retourenmanagements beim Widerrufsrecht wird dabei ebenso eingegangen wie auf die Bedeutung eines effizienten Qualitätsmanagements und Controllings. Optimierungs- und Organisationskonzepte für eine effiziente Verwertung der Warenströme aus Retouren und Restanten sowie erfolgreiche Maßnahmen zur Retourenreduzierung und -vermeidung runden die Fachkonferenz ab, die sich insbesondere an Geschäftsführer, Leiter Operations, Logistik und Retouren sowie Projektmanager aus dem Versand- und Onlinehandel richtet.

Die Teilnahmegebühr für Versand- und Onlinehändler sowie dem stationären Handel beträgt 890 Euro inkl. Catering und Kongressdokumentation, zuzüglich Mehrwertsteuer. Sonstige Teilnehmer zahlen 1.190 Euro zzgl. MwSt. Abonnenten des Branchen-Informationsdienstes "Versandhausberater" werden 100 Euro als Sonderrabatt auf die Teilnahmegebühr gewährt. Weitere Informationen und Anmeldung im Web: http://www.retourenkonferenz.de
Über den FID Verlag

Die Bonner FID Verlag GmbH Fachverlag für Informationsdienste ist ein Schwesterunternehmen des Verlags für die Deutsche Wirtschaft und gibt u.a. den "Versandhausberater" heraus. Der Versandhausberater analysiert wöchentlich aktuelle Trends und neue Geschäftsmodelle im interaktiven Versandhandel. Die Redaktion liefert fundiertes Praxis-Know-how und wertvolle Strategieberatung für E-Commerce-Anbieter, Katalogversender sowie für Dienstleister und Lieferanten der Versandhandelsbranche. Gegründet 1961 begleitet der Versandhausberater deutschsprachigen Distanzhandel bereits seit fünf Jahrzehnten.

FID Verlag GmbH
Diana Goldbeck