Deutliche Umsatzsteigerung der Comarch Group im Bereich Telekommunikation.

16.04.2010, 14 Uhr - Comarch AG

(press1) - 16. April 2010 - Zu den höchst positiven Geschäftsergebnissen, die die Comarch Group im Jahr 2009 erzielte, lieferte der Bereich der Telekommunikation wesentliche Beiträge. Das größte Wachstum wurde auf dem Gebiet der Umwandlung von Mobilfunknetzen zu Next Generation Networks (NGN) und der Konvergenz in den Kommunikationsnetzen erreicht.

Das Jahr 2009 brachte eine beträchtliche Umsatzsteigerung für den Geschäftsbereich Telekommunikation, Medien und IT. Hier wurde ein Anstieg von 7,83 Millionen Euro, d.h. 29,5% im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Die im Jahr 2008 begonnenen Projekte für Betreiber wie Polkomtel SA., Polen, OnePhone, Deutschland, T-Mobile International, Vodafone d2, Deutschland, E-Plus, Deutschland und 6GMOBILE, Niederlande spielten dabei eine wichtige Rolle.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Comarch Group im Jahr 2009 trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Abschwächung und einer sinkenden Nachfrage nach IT-Produkten und -Dienstleistungen eine Steigerung der Einnahmen erzielte. Rückgänge waren vor allem beim Verkauf von Hardware und Fremdsoftware zu verzeichnen. So sank der Erlös der Gruppe aus dem Verkauf von Computer-Hardware im Vergleich zu 2008 um 59,9 % und der Verkauf von Fremdsoftware ging um 30,5 % zurück, was ungefähr den Prognosen der Analysten entspricht.

"Mit dem Ziel, die Umsatzrendite im Jahr 2010 zu erhöhen, setzt die Gruppe eine Politik fort, die eine Beschäftigungsstabilisierung auf dem derzeitigen Niveau, eine ausgewogene Kostensenkung sowie eine gesteigerte Betriebsleistung anvisiert. Bei einer umfassenden Zusammenarbeit mit uns profitieren unsere Kunden von Standardsoftwareprodukten, die individuell an die jeweiligen Telekommunikationsumgebungen angepasst werden und auf zukünftige Anforderungen ausgerichtet sind", erläutert Piotr Piatosa, Vorstandsmitglied und Vizepräsident Telekommunikation Comarch S.A. Entsprechend dem Trend zu immer mehr Mobilität besitzen die globalen Mobilfunk-Software-Dienste von Comarch eine strategische Bedeutung im Hinblick auf das Wachstum des Unternehmens.

Die exzellenten Geschäftsergebnisse im Jahr 2009 bestätigten die Effektivität der Strategie der Comarch Group, die auf folgenden Faktoren beruht:
- Verkauf von IT-Lösungen, von denen die meisten von Comarch selbst entwickelt wurden
- Zunehmender Verkauf von Produkten auf internationalen Märkten, insbesondere in Westeuropa
- Stetige Steigerung der Betriebsleistung durch die laufende Verbesserung von Verfahren und die Rationalisierung der Kosten.

Im Vergleich zu 2008 erhöhte sich der Exportumsatz der Comarch Group im Jahr 2009 um 116,6 %. Der Export machte einen Anteil am Gesamtumsatz von 43,7 % im Vergleich zu 21 % im vorangehenden Jahr aus.

Über Comarch:
Comarch ist ein führender internationaler Anbieter von standardkompatiblen Softwarelösungen und -diensten für Telekommunikationsunternehmen. Ein zentrales Unterscheidungsmerkmal liegt in der Flexibilität und Konfigurierbarkeit der Lösungen die von Comarch selbst entwickelt und an die spezifischen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Mittlerweile verfügt Comarch über mehr als 15 Jahre umfassende Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung und Integration eigener Lösungen und Dienstleistungen. Comarch arbeitet heute mit Kunden auf vier verschiedenen Kontinenten zusammen, darunter einige der größten Unternehmen des Marktes wie T-Mobile International, Vodafone Germany, Telefónica O2 Germany und MVNO-Betreiber wie Auchan Telecom, Frankreich. Mit Comarchs einmaligen, kosteneffizienten Lösungen zu Billing und Partnerabrechnung sowie Verwaltung von Telekommunikationsnetzwerken und -diensten können die Kunden auf ihrem jeweiligen Markt die höchste Dienstgüte anbieten und damit die Zufriedenheit und Treue ihrer Kunden sicherstellen. Comarchs Angebot für die Telekommunikationsbranche richtet sich vor allem an Festnetz-, Kabel- und Breitbandbetreiber, Mobilfunkanbieter, MVNOs/MVNEs, ISPs und VoIP-Betreiber sowie Content Provider, IPTV-Betreiber und Satellitendienstanbieter.
Mehr Informationen unter: http://www.telekommunikation.comarch.de.

Presseabteilung Comarch, Bereich Telekommunikation
Katarzyna Gajewska