Comarch und Swiss Post Solutions kooperieren bei Kundenbindungslösungen

15.04.2010, 11 Uhr - Comarch AG

(press1) - 15. April 2010 - Die Comarch AG und Swiss Post Solutions arbeiten künftig beim Vertrieb von Kundenbindungslösungen in Deutschland und Frankreich zusammen. Comarch bringt das bewährte Comarch Loyalty Management System (CLM) in die Partnerschaft ein und Swiss Post Solutions ihr Know-how sowie zahlreiche innovative Zusatzservices rund um ein erfolgreiches Customer Relationship Management (CRM). Swiss Post Solutions bündelt dabei alle Leistungen für den Kunden und bietet zusammen mit Comarch ein komplettes Business Process Outsourcing für das Kundenbindungsmanagement an. Erste gemeinsame Projekte bei großen Unternehmen sind bereits angelaufen.

Unternehmen, die ihr Kundenbindungsmanagement auslagern wollen, können damit auf zwei kompetente und leistungsstarke Partner zurückgreifen. Das Business-Process-Outsourcing-Modell umfasst integrierte Anwendungen für das Kampagnenmanagement, die Vertriebssteuerung und Kundenbindung sowie zum Auswerten von Kundendaten und -verhalten, die individuell konfiguriert werden können. In Deutschland setzen zum Beispiel Aral und BP das CLM-System ein und binden treue Kunden mit Bonuskarten und Rabatten an das Unternehmen.

"Gemeinsam mit Swiss Post Solutions bieten wir einen Full Service, mit dem es möglich ist, flexibel und innovativ Kunden zu gewinnen und zu binden. Dabei unterstützten wir Unternehmen beim gesamten Prozess und realisieren im wachsenden Markt der Kundenbindungssysteme Lösungen nach Maß", sagt Katharina Bania, Vorstandsvorsitzende der Comarch AG.

"Mit dem Comarch Loyalty Management System verfügen wir über eine Lösung, die wir in unsere CRM-Plattform optimal integrieren können. Damit erfüllen wir den Bedarf unserer Kunden nach individuellen, schlüsselfertigen Lösungen ", so Kilian Thalhammer, Director Solutions der Swiss Post Solutions GmbH in München.

Komplettservice inklusive Marketingkampagnen und Mailings
Swiss Post Solutions ergänzt mit CLM sein Full Service Angebot im Bereich Kundenbindungsmanagement. Dazu zählen das individuelle Consulting, der technische Aufbau und der Betrieb von Kundenbindungs- und Kundengewinnungssystemen sowie von Rechnungs- und Zahlungslösungen. Swiss Post Solutions bietet ein umfassendes Business Process Outsourcing, von der Produktion und Personalisierung von Kunden- und Geschenkkarten über die Erfassung bis zur Realisierung von begleitenden Marketingkampagnen und dem Versand von vollfarbig personalisierten Mailings.

Über Swiss Post
Swiss Post ist auf Dialog-, Dokumenten- und E-Business-Lösungen, den grenzüberschreitenden Brief- und Warenversand sowie Beratungsleistungen für Geschäftskunden spezialisiert. Für Swiss Post arbeiten außerhalb der Schweiz über 8.000 Mitarbeitende in über 20 Ländern, die 2009 einen Umsatz von insgesamt 1,1 Milliarden Euro erzielten. Das entspricht rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes der Schweizerischen Post in Höhe von 5,8 Milliarden Euro.
Der Bereich Swiss Post Solutions entwickelt innovative Kampagnen- und CRM-Lösungen zur Kundengewinnung und -bindung und optimiert Prozesse im Dokumentenmanagement - physisch und digital. Dazu zählen das Management von Multi-Kanal-Kampagnen per Mail und Web, innovative Kunden- und Wertkarten-Lösungen, Mailroom- und Archivierungs-Services, Document Output sowie umfangreiche E-Commerce-, Billing- und Security-Lösungen.
Der Bereich Swiss Post International bietet innovative Dienstleistungen im Direct Marketing, umfassende Services rund um Zeitungen und Zeitschriften, flexible Angebote für den Kleinwarenversand und den sicheren Versand von Geschäftspost.

Über Comarch
Comarch ist ein internationaler Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement. Gegründet vor über 15 Jahren, hat sich die Gruppe weltweit etabliert und beschäftigt heute etwa 3.500 Mitarbeiter. Die Comarch AG mit Sitz in Dresden bedient als deutsche Tochtergesellschaft der Comarch S.A. den westeuropäischen Markt. Sie hat Filialen in Frankfurt/Main, Brüssel (Belgien), ein Tochterunternehmen in Frankreich und ist Hauptaktionär der SoftM Software und Beratung AG. Die Produktpalette enthält Lösungen zu Billing, Kundenmanagement, Netzwerkmanagement, Kundenbindungsmanagement, EDI-Management, Unternehmensverwaltung (ERP) und Finanzdienstleistungsmanagement sowie weitere Dienstleistungen, wie unter anderem Hosting-Services. Zu Comarchs Kunden zählen Großunternehmen der Telekommunikation und Finanzdienstleistung, des Handels sowie mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen.

Kontakt Comarch:

Comarch AG, Chemnitzer Str. 50, 01187 Dresden
SoftM AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München
Friedrich Koopmann, Pressereferent
E-Mail: mailto:friedrich.koopmann@comarch.comhttp://www.comarch.de
Kontakt Swiss Post Solutions:
Swiss Post Solutions
Nadja Zech
Kronacher Str. 70-80, 96052 Bamberg/Germany
Tel.: +49 (0) 951/9426 - 3845
Fax.: +49 (0) 951/9426 - 3720
E-Mail: mailto:nadja.zech@swisspost.comhttp://www.swisspost.com