IT-Konzern Comarch wird Großsponsor von TSV 1860 München

10.12.2009, 15 Uhr - Comarch Software und Beratung AG

(press1) - München, 10.12.2009 - Der TSV 1860 München und die Comarch Group, ein weltweit tätiger IT-Konzern mit Hauptsitz in Krakau, haben eine besondere Partnerschaft geschlossen. Comarch wird für die Rückrunde der Spielzeit 2009/2010 "Presenter" und erwirbt damit verschiedene Werbe- und Vermarktungsrechte, insbesondere bei Heimspielen des TSV 1860 München in der Allianz Arena.

Im Rahmen einer Pressekonferenz, die heute in München stattfand, haben Comarch, vertreten durch die deutsche Unternehmenstochter Comarch AG, und die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA einen Vertrag unterzeichnet, der den Erwerb einer Reihe von Werberechten für die Rückrunde der Spielzeit 2009/2010 der 2. Fußball Bundesliga beinhaltet. So erhält Comarch unter anderem das Recht, das Unternehmen bei Heimspielen des TSV 1860 in der Allianz Arena auf verschiedenen Banden sowie auf Videowänden zu präsentieren. In der Hierarchie der Sponsoren zählt Comarch jetzt zu den drei Top-Sponsoren der Löwen.

Weiterhin wurde vereinbart, im März 2010 Gespräche über eine mögliche Verlängerung der Partnerschaft und deren Ausgestaltung aufzunehmen. Comarch, ein führender Anbieter von Software für Telekommunikationsunternehmen, Banken, Handelsunternehmen und mittelständische Betriebe, strebt eine langfristige Partnerschaft mit dem TSV 1860 an. Das Unternehmen ist bereits 49%-Eigner des Krakauer Fußballklubs Cracovia, der in Polen in der 1. Liga spielt.

Comarch-Gründer und Präsident Prof. Janusz Filipiak, erklärte auf der Pressekonferenz in München: "Unser Engagement beim Traditionsverein 1860 München ist Teil unserer verstärkten Aktivitäten in Deutschland und Westeuropa. Im vergangenen Jahr haben wir durch die Mehrheitsbeteiligung an der SoftM AG unsere Präsenz in Deutschland wesentlich erweitert. Jetzt heben wir die bereits bestehende Partnerschaft zwischen SoftM und 1860 auf eine neue Stufe. Wir wollen dazu beitragen, dem TSV 1860 einen angemessenen Platz im Profifußball zu verschaffen und werden selbst von der Bekanntheit des Vereins profitieren."

1860-Geschäftsführer Manfred Stoffers sagte: "Mit Comarch und vor allen Dingen mit ihrem Präsidenten Professor Filipiak haben wir kraftstrotzende Partner gefunden, die aus eigener Erfahrung die Schwierigkeiten, aber auch die Chancen und Potenziale eines Fußballclubs wie 1860 München kennen." Mit einem Anflug von Stolz fügt er hinzu: "Wenn sich ein begnadeter Selfmademan wie Professor Filipiak für eine Kooperation mit einem Noch-Zweitligisten wie uns entscheidet, ist dies nicht nur ein wirtschaftlicher Glücksfall für uns, sondern zugleich auch ein Kompliment. Denn schließlich bescheinigt er uns damit unsere aktuelle Bedeutung und vor allen Dingen unser Entwicklungspotenzial, das sein Unternehmen durch die Partnerschaft fördern und nutzen will."

Über Comarch und SoftM
Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Neben eigenen Softwareentwicklungen bietet die 1993 gegründete Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im polnischen Krakau umfangreiche Consulting- und Integrationsdienstleistungen an. Branchenschwerpunkte bestehen in der Telekommunikationsindustrie, bei Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie im verarbeitenden Gewerbe. Seit der Gründung der Comarch Software AG im Jahr 1999 ist der Comarch-Konzern in Deutschland präsent. Die 100%-ige Konzerntochter ist in Dresden ansässig und besitzt weitere Niederlassungen in Frankfurt am Main und Brüssel sowie die Tochtergesellschaften Comarch Software S.A.R.L (Frankreich) und SoftM Software und Beratung AG (Deutschland).
Die SoftM Software und Beratung AG mit Hauptsitz in München fügt sich als Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand in den Comarch-Konzern ein. SoftM entwickelt und vertreibt seit 1973 betriebswirtschaftliche Standardsoftware für mittelständische Unternehmen und nimmt eine führende Position im deutschsprachigen Markt ein. Das Angebotsportfolio umfasst Unternehmenssoftware für ERP und Finance, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen ausgerichtet ist, sowie umfassende Dienstleistungen zur Implementierung und Betreuung der Softwarelösungen. Zusätzlich bietet SoftM Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur - von Server- und Storage-Systemen über Netzwerke bis zu Groupware- und DMS/ECM-Lösungen. SoftM betreut heute rund 4.000 Kunden mit 380 Mitarbeitern an 12 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen:
SoftM AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München

Friedrich Koopmann, Pressereferent / Investor Relations
Fax: +49 (0) 89 / 143 29 1113
E-Mail: mailto:friedrich.koopmann@softm.comhttp://www.softm.comhttp://www.comarch.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Janusz Filipiak, Gründer und Präsident von Comarch

Comarch