UNICEF-Spendenplattform „Der geschenkte Tag“ im Internet: Eine innovative Form des Fundraising

19.02.2004, 08 Uhr - Kalteswasser Multimedia GmbH

UNICEF-Aktion konzentriert sich in diesem Schaltjahr auf das Internet, prominente Partner wie Nina Ruge und Steffen Seibert gehen virtuell auf Spendenfang
(press1: iBOT) - Berlin, 19.02.2004 - Für UNICEF hat die Berliner Multimedia-Agentur Kalteswasser eine virtuelle Spendenplattform der besonderen Art konzipiert. Die UNICEF-Spendenseite zeigt, dass Fundraising im Internet nicht langweilig sein muss. Auf der virtuellen Spendenplattform wird der User informiert und gleichzeitig mit kleinen Animationen unterhalten. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Gönner im Netz eine Einzugsermächtigung ausfüllte, auf "Absenden" klickte, um dann wieder in die Weiten des www abzudriften.

Auf der UNICEF-Seite nimmt der User aktiv am Prozess des Spendens teil. Eine animierte Spendenuhr zeigt an, wieviel bisher online gespendet wurde und erhöht sich während des Spendenvorgangs um den gespendeten Betrag. Gleichzeitig erscheint der Name des Spenders auf einem Ticker. In einem Videoclip kann der User sich informieren, wohin sein Geld geht: Nina Ruge, Steffen Seibert oder Bärbel Schäfer erklären die Projekte, die von der Spendenaktion profitieren.

"Das Besondere an der UNICEF-Spendenseite ist, dass der Spender informiert und gleichzeitig durch kleine Animationen belohnt wird" erläutert Jörg Stehle, Geschäftsführer von Kalteswasser Multimedia GmbH, "Der User soll zum Spenden animiert werden. Er soll sich auf einer attraktiven Spendenseite umschauen können und nicht nur online einen Überweisungsauftrag ausfüllen".

Die UNICEF-Spendenplattform wurde eigens für die Aktion "Der geschenkte Tag 2004" konzipiert und ist bis zum 29. Februar 2004 unter http://www.unicef.de online.

Ute Krogbäumker - Marketing/PR -
Kalteswasser Multimedia GmbH