KOMS GmbH setzt auf Technology von Mikrolund.

14.07.2006, 17 Uhr - KOMS GmbH

(press1) - Das Publiq® Betriebskonzept verfügt über alle notwendigen Komponenten, die Sie für einen sicheren und erfolgreichen Betrieb Ihrer Internet-Kiosks bzw. Werbedisplays benötigen.
Mikrolund liefert alle für Ihre Anwendungen notwendigen Hardware-Komponenten sowie schlüsselfertige Clientsoftware und stellt die Server-Hardware und Software-Infrastruktur zur Verfügung und übernimmt den Betrieb. Als Bestandteil dieses Konzepts liefern wir Ihnen täglich Statistiken über das Benutzerverhalten an den Kiosk und stellen sicher, dass die von Ihnen gewünschten Werbebeiträge zur richtigen Zeit am richtigen Platz erscheinen. Die Softwarepflege mit notwendigen Updates gehört selbstverständlich genauso zum Konzept, wie Fernüberwachung und Vorort-Service.
Durch die Erfahrungen im täglichen Betrieb mit mehr als 5.000 Systemen sind unsere Komponenten hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit voll optimiert. Unser Konzept liefert Ihnen eine optimale Verfügbarkeit der Plattform.

Das Publiq® Client System

Das Publiq® Client System besteht aus dem Windows XPe (embedded) Betriebssystem und weiteren Komponenten, die schlüsselfertig vorkonfiguriert auf der Publiq® Hardware Engine installiert sind.
Mit der Wahl des Windows XPe Betriebssystems werden nur die Komponenten, die tatsächlich zum Betrieb eines Kiosks oder Werbedisplay benötigt werden, installiert. Mikrolund hat dadurch den gesamten Überblick über jede Komponente des Betriebssystems und vermeidet dadurch jeglichen Konflikt mit den Anwendungen. Mikrolund liefert, als eine der wenigen Lieferanten, automatisch alle verfügbaren Sicherheits-Updates, die von Microsoft herausgegeben werden. Dadurch wird die Sicherheit ihres Netzwerkes auf das Maximum erhöht. Alle Updates werden vollautomatisch ohne irgendeinen Benutzereingriff herunter geladen und installiert.

Das Publiq® Server System

Am Betrieb der Kiosks bzw. Werbedisplays sind mehrere Server beteiligt. Der hohe Grad an Server- Redundanz sichert die Stabilität, Sicherheit und Unabhängigkeit von einzelnen Servern. Unabhängige Sicherheitsunternehmen führen Netzwerk- und Server-Penetrationstests durch und überprüfen die Sicherheit des Publiq® Server Systems gegen externe Attacken. Das Publiq® Betriebskonzept hat auf Grund der hohen Sicherheit die Genehmigung zum Einsatz im Internet-Banking erhalten.

Der Publiq® Maintenance Server

Der tägliche Kiosk- bzw. Werbedisplay-Betrieb wird über den Publiq® Maintenance Server gesteuert, der die Berichte von allen Kiosks und Displays sammelt. Der Content sowie alle für den sicheren Betrieb notwendigen Betriebssystem- und Anwendungs-Updates werden für die Kiosks und Displays bereitgestellt und selbständig und automatisch heruntergeladen.
Ein fehlender Bericht generiert sofort einen Alarm, der zur weiteren Analyse unverzüglich weitergeleitet wird. Betriebsinformationen, Alarmstatus und weitere administrative Informationen werden in einem Web-Interface präsentiert, so dass flexibel die Fernüberwachung von verschiedenen Orten aus ermöglicht wird.

Der Publiq® Statistik Server

Statistiken über das Verhalten der Kioskbenutzer werden auf diesem Server gesammelt und ebenso über ein Web-Interface präsentiert. Der gesicherte Zugriff findet mit einem Webbrowser statt. Die Statistiken werden pro Gerät als Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresstatistik gezeigt. Durch die Analyse des Benutzerverhaltens können Sie die Inhalte regional oder national entsprechend anpassen.

Der Publiq® Content Server

Der Publiq® Media Player unterstützt folgende Formate: MPEG, JPEG, BMP, GIF, HTML, FLASH, AVI, Quick Time, PowerPoint usw.
Die Ausstrahlung des Content wird durch den Publiq® Display Manager durchgeführt. Für Ihre Ausstrahlungen erhalten Sie einen Kanal, der mittels Web-Interface von einem oder mehreren Editoren gesteuert wird. Ihre Werbedisplays oder Kiosks werden diesem Kanal zugeordnet. Jedes Werbe-Event bekommt ein Aktivierungs- und Auslaufdatum. Zusätzlich können Sie die Attribute Wochentage und Tageszeiten setzen, an denen diese Werbe-Events erscheinen sollen. Durch Display-Targeting können Sie entweder alle oder nur ausgewählte Orte bestimmen. Durch eine Zusammensetzung der Events wird eine Spielliste erstellt.
Beispiel: Werbe-Event "XYZ", Anfangsdatum 01.04.2006, Auslaufdatum 31.08.2006. Ausstrahlung an allen Werktagen zwischen 12:00 und 14:00 im postalischen Gebiet 7xxxx und 8xxxx.

KOMS GmbH
Ansprechpartner: George Kalman
Hardtstrasse 5
61250 Usingen
Tel.:06081-9584343
email:info@koms.de
Die 1999 gegründete KOMS GmbH hat sich auf den Vertrieb interaktive B2C Internet Terminals am Point of Sales (POS) und Point of Information (POI) spezialisiert, und ermöglich damit eCommerce und mCommerce in Handelsgeschäften und an öffentlichen Standorten.

KOMS GmbH
George Kalman