Bundesschulpreis "Fit for Job"

16.06.2004, 14 Uhr - Bundesschulpreis "Fit for Job" / SRH Learnlife AG

"Fit for Job": beispielhafte Schulen gesucht
Wettbewerb für Berufsvorbereitung geht in die Endrunde

Heidelberg, 16.06.2004. (press1: iBOT) - Der in diesem Jahr erstmals von der SRH Learnlife AG in Heidelberg und den Wirtschaftsjnioren Deutschland (WJD) vergebene bundesweite Schulpreis "Fit for Job" geht in die Endrunde: Noch bis zum 30. Juni 2004 können sich allgemeinbildende Schulen mit Projekten und Initiativen bewerben, die das Thema "Berufsvorbereitung" über das in den Lehrplänen vorgeschriebene Maß hinaus besonders engagiert und kreativ umsetzen. Den Siegern in den drei Kategorien Hauptschule, Realschule und Gymnasium winken 10.000 Euro, die in Form von Sachpreisen und als individuelle Unterstützung bei den eingereichten Projekten gewährt werden.

"In der aktuellen Diskussion um fehlende Ausbildungsplätze und mangelnde Ausbildungsreife wird oft übersehen, was im Bereich der Berufsvorbereitung teilweise bereits an hervorragenden Schulprojekten läuft", meint Prof. Dr. Michael Nagy, Vorstandsvorsitzender der SRH Learnlife AG. Diese Aktivitäten gelte es zu honorieren, insbesondere wenn sie sich gut zur Nachahmung eigneten. "Wir möchten den Austausch zwischen Schulen und Wirtschaft fördern und machbare Wege zur einer besseren Vorbereitung auf das Berufsleben aufzeigen", so Nagy.

Bewerben können sich alle allgemein bildenden Schulen. Die Teilnahmeunterlagen sind bei Kirsten Winter in der Bundesgeschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Deutschland anzufordern, Telefon 030/20308-1517, Telefax 030/20308-1522, E-mail Kirsten.Winter@wjd.de. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2004.

Erstmals haben die Kultusministerkonferenz mit Präsidentin Doris Ahnen und die Konferenz der Wirtschaftsminister mit Dr. Walter Döring als Verteter gemeinsam die Schirmherrschaft für ein Schulprojekt übernommen. Weiterhin fungiert der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages Ludwig Georg Braun als Schirmherr. Die endgültigen Sieger werden Anfang Oktober in Heidelberg auf einem Preisverleihungswochenende im direkten Vergleich ermittelt.

Ansprechpartner für die Medien:
Josef Stumpf
c/o bfk Fischergasse 1-3
Tel. 06221-13890-0
Fax 06221-13890-20
mail info@bfk-hd.de

Die SRH Learnlife AG bietet ein breites Spektrum an Angeboten der beruflichen Bildung. Mit ihren vier Bildungsgesellschaften SRH Fachschulen, SRH Fachhochschulen, SRH Berufliche Rehabilitation und SRH Business Academy deckt sie fast alle Bereiche der Berufs- und Weiterbildung ab: von der Berufsorientierung über die berufliche Erstausbildung, die Fachschulausbildung sowie das Präsenz- und Fernstudium an Fachhochschulen bis hin zur Karriereförderung und Weiterbildung. Die SRH Learnlife AG ist eine 100%ige Tochter der SRH Holding in Heidelberg. Im Geschäftsjahr 2003 verzeichnete das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro und beschäftigte 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei bot sie für 17.600 Kunden Ausbildungs- und Studienplätze an 13 Standorten. Die SRH Learnlife AG gehört zu den vier größten privaten Unternehmen der beruflichen Qualifizierung in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.srh-learnlife.de

Bundesschulpreis "Fit for Job" / SRH Learnlife AG