IT-Abteilungen treiben in Deutschland die 'Digitale Transformation'

08.04.2016, 10 Uhr - HighText Verlag

(press1) - 8. April 2016 - Die digitale Agenda wird nur zu einem geringen Teil vom Vorstand oder gar den CEOs der deutschen Unternehmen vorangetrieben. Statt dessen treibt die IT-Abteilung.
Das ist das Ergebnis einer Technologiestudie von Fujitsu. Statt den Unternehmenslenkern gibt es ein breites Spektrum an Einflussnehmern, wobei die IT-Abteilung oder CIOs mit 23 Prozent die Liste anführen. Dies lässt vermuten, dass Digitalisierung nicht als unternehmerische, sondern als technologische Herausforderung gesehen wird.

Interessant: Die Mitarbeiter treiben die Ausrichtung auf neue, internetgetriebene Geschäftsmodelle stärker als die Führungskräfte allgemein der Unternehmen.

Der Think-Tank für Zukunftsforschung, iBusiness.de, hat das Retourenverhalten deutscher Onlineshopper in eine Infografik umgesetzt. Sie steht unter einer Creative-Commons-Lizenz und sind daher frei nutzbar (Namensnennung, ohne Änderung).

Downloads zu dieser Pressemitteilung: