Infografik: So überrollt Amazon den deutschen E-Commerce
17.02.2016, 13 Uhr - HighText Verlag
46,7 Milliarden Euro ist der deutsche E-Commerce laut der aktuellen Erhebung des BEVH schwer. 13,8 Prozent davon entfallen alleine auf Amazon. Damit hat sich der Anteil des größten deutschen Onlineshops seit 2010 mehr als verdoppelt, wie eine iBusiness-Analyse belegt.
(press1) - München, 17. Februar 2016 - Die detaillierte iBusiness-Analyse der jetzt veröffentlichten BEVH-Zahlen
untermauert zudem die These, dass die Konzentration des Onlinehandels voranschreitet. Es sind vor allem die großen Shops, die am Branchenwachstum partizipieren; und das auf Kosten der Kleineren: Auf die Top Ten der deutschen Onlinehändler entfallen mittlerweile allein 12,4 Milliarden Euro. Das entspricht mehr als einem Viertel (26,4 Prozent) am gesamten Onlinehandel 2015. Dass dieser Anteil langsam, aber stetig wächst, zeigt der Fünf-Jahres-Vergleich: So entfielen 2010 erst 21,6 Prozent des gesamten Umsatzes im deutschen Internethandel auf die zehn umsatzstärksten Onlineshops.
Um herauszufinden, ob es einen Konzentrationsprozess gibt oder nicht, hat iBusiness den ECommerce-Markt in fünf Teile aufgeteilt:
- Den Gesamtmarkt, der auf der Prognose des BEVH basiert
- Die Top-1.000-Onlineshops
- Das obere Zehntel davon, die Top-100-Onlineshops
- Das obere Zehntel davon, die Top-10-Onlineshops
- Das obere Zehntel davon, den Top-Onlineshop (aka: Amazon)
Lesebeispiel der Infografik: Der Umsatzanteil der Top-10-Shops an den Top-100-Shops liegt 2015 bei 57 Prozent. 2010 machten sie erst 45 Prozent aus.
Abdruck gegen Quellenangabe iBusiness (online mit Link auf http://www.ibusiness.de/aktuell/db/192880SUR.html ) frei.
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Infografik: Die Umsatzverschiebungen im deutschen E-Commerce 2010 bis 2015
Lesebeispiel: Der Umsatzanteil der Top-10-Shops an den Top-100-Shops liegt 2015 bei 57 Prozent. 2010 machten sie erst 45 Prozent aus. Grafik: iBusiness; Ausführliche Studie unter http://www.ibusiness.de/aktuell/db/192880SUR.html Dateityp: jpg Größe: 59 KByte
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