Der Weihnachtsmann wird digital: Internet-Anteil am Weihnachtsgeschäft erreicht neue Höchstmarke
16.12.2015, 10 Uhr - HighText Verlag
(press1) - 16. Dezember 2015 - Der Weihnachtsmann wird digital. Knapp 13 Prozent des gesamten Weihnachtshandels wird 2015 über das Internet abgewickelt. Das geht aus einer Auswertung von Zahlen des Einzelhandelsverbands HDE hervor, die Zukunftsforscher iBusiness.de ausgewertet hat.
Während im Jahr 2014 noch 11,8 Prozent des Weihnachtsgeschäfts in Deutschland per Web abgewickelt wurden, sind es dieses Jahr 1,1 Prozentpunkte mehr. Der Online-Weihnachtshandel wird voraussichtlich 11,2 Milliarden Euro beitragen - plus von zwölf Prozent. Das ist deutlich mehr, als der Gesamt-Weihnachtshandel zulegt. Hier rechnet der Einzelhandelsverband mit einem Wachstum von insgesamt zwei Prozent. Inflationsbereinigt wächst der Präsenzhandel also so gut wie kaum.
Der HDE rechnet nach dem dritten Adventswochenende mit steigenden Kundenfrequenzen. Bedingt durch die Lage der Feiertage dürfe es in diesem Jahr einen langen Endspurt beim Geschenkekauf geben. Insgesamt rechnet der HDE im Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz von 86,7 Milliarden Euro.
((Abdruck der Meldung und der Infografik ist mit Quellenangabe iBusiness.de und Link auf http://www.ibusiness.de/aktuell/db/256038jg.html
frei))
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Entwicklung des Internet-Anteils am Weihnachtsgeschäft in Deutschland 2005-2015
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