In Dresden und Hannover bilden Multimedia-Firmen am meisten aus
03.06.2004, 12 Uhr - HighText Verlag
3. Juni 2004. (press1: iBOT) - Dresden und Hannover sind die Städte, in denen die durchschnittliche Ausbildungsrate in der Multimedia- und Interaktiv-Branche am höchsten ist. Berlin und München bilden die Schlusslichter in der Analyse der iBusiness-Redaktion.
(press1:iBOT) Die Untersuchung der iBusiness-Redaktion basiert auf den Selbstangaben des New Media Service Rankings 2004 , der Analyse von DMMV und HighText Verlag in Zusammenarbeit mit W&V und Honrizont.
Die hohe Ausbildungsrate bei Branchenführer T-Systems Multimedia Solutions hiefte Dresden mit einer durchschnittlichen Ausbildungsrate von 16,2 Prozent auf Platz ein - dicht gefolgt von Hannover.
Durchschnittliche Ausbildungsraten bei Städten mit hoher Zahl von Multimedia- und Interaktiv-Arbeitsplätzen | ||||
---|---|---|---|---|
Rang | Stadt | Mitarbeiter (Anteil am Gesamtmarkt) | Auszubildende (Anteil an Gesamtmarkt) | Ausbildungsrate |
1. | Dresden | 6,7% | 17,7% | 16,2% |
2. | Hannover | 2,3% | 5,7% | 15,5% |
3. | Köln | 7,1% | 10,0% | 8,7% |
4. | Bremen | 3,6% | 4,0% | 6,8% |
5. | Stuttgart | 4,9% | 5,0% | 6,3% |
6. | Nürnberg | 3,5% | 3,0% | 5,3% |
7. | Düsseldorf | 5,6% | 4,7% | 5,1% |
8. | Mainz | 2,2% | 1,7% | 4,8% |
8. | Hamburg | 11,2% | 8,7% | 4,8% |
10. | Frankfurt | 6,1% | 4,3% | 4,4% |
11. | Saarbrücken | 3,2% | 2,0% | 3,9% |
12. | Berlin | 13,8% | 6,7% | 3,0% |
13. | Münchner Umland | 7,0% | 3,3% | 2,9% |
14. | München | 10,5% | 4,3% | 2,5% |
15. | Bad Homburg | 2,4% | 0,7% | 1,7% |
Durchschnittliche Ausbildungsraten bei Städten mit geringer Zahl von Multimedia- und Interaktiv-Arbeitsplätzen | ||||
Rang | Stadt | Mitarbeiter (Anteil am Gesamtmarkt) | Auszubildende (Anteil an Gesamtmarkt) | Ausbildungsrate |
1. | Mülheim | 0,2% | 1,0% | 25,0% |
2. | Konstanz | 0,7% | 2,7% | 24,2% |
3. | Bonn | 1,0% | 3,0% | 19,1% |
4. | Darmstadt | 0,8% | 2,0% | 15,0% |
5. | Essen | 0,5% | 1,0% | 13,0% |
6. | Duisburg | 1,1% | 2,0% | 11,3% |
7. | Oberhausen | 1,1% | 1,7% | 9,3% |
8. | Karlsruhe | 0,5% | 0,7% | 8,7% |
8. | Mönchengladbach | 0,5% | 0,7% | 8,7% |
10. | Freiburg | 0,3% | 0,3% | 7,7% |
11. | Wiesbaden | 1,4% | 1,7% | 7,1% |
12. | Aachen | 1,4% | 1,3% | 6,0% |
13. | Bad Nauheim | 0,6% | 0,3% | 3,2% |
Bei Städten mit einer geringen Zahl von Interaktiv-Arbeitsplätzen (jeweils unter zwei Prozent am Gesamtarbeitsplätzeangebot) liegen Mülheim, Konstanz, Bonn und Darmstadt vorn.
Schlusslicht bei den Millionenstädten ist München auf dem 14. und vorletzten Platz mit einer durchschnittlichen Ausbildungsrate von 2,5 Prozent. Die Bayern sind generell wenig zukunftsorientiert: Auch im Münchner Umlöand, ebenfalls ein wichtiger Branchenstandort, wird unterdurchschnittlich ausgebildet.
Sieger bei den Großstädten ist Köln. Die Rheinmetropole schaffte als einziges im Durchschnitt die Hürde, die die Bundesregierung bei der Ausbildungsabgabe geplant hat.
In dem Ranking nicht aufgeführte Städte haben entweder zuwenig Arbeitsplätze in der Multimedia- und Internet-Branche (<0,2 Prozent) oder dort werden überhaupt keine Ausbildungsplätze angeboten ....
Über den HighText Verlag:
Seit 1991 ist der HighText-Verlag der Premium-Informationsanbieter für Agenturen, Produzenten und professionelle Nutzer interaktiver Medien. Unsere Nachrichten, Hintergrundanalysen, Rankings, Produkt- und Firmenverzeichnisse erreichen dabei die Entscheidungsträger der ersten und zweiten Führungsebene von Unternehmen.
Durch die Allianz des Thinktanks für Zukunftsforschung iBusiness, dem Medium für New Marketing Management ONEtoONE und neuhandeln als Online-Service für den Zukunft des Handels (und dem Premium-Dienst "Versandhausberater") unterstützt HighText seine Leser in den Führungsetagen der -Unternehmen sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Mischenrieder Weg 18, 82234 Weßling, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: https://www.hightext.de

Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Neun von zehn Deutschen bis 50 Jahre sind online, die Jungen surfen mobil [21.03.2016, 09 Uhr]
- Weltweit vier von zehn Menschen sind online [17.03.2016, 10 Uhr]
- Infografik: Ausländischer ECommerce-Anbieter verdrängen Detailhandel in der Schweiz [16.03.2016, 10 Uhr]
- Mobile Social Media in Deutschland: Snapchat überholt Twitter [14.03.2016, 10 Uhr]
- Zwei von fünf Internet-Nutzern verwenden Adblocker [11.03.2016, 09 Uhr]
- Deutsche Onlineshopper kaufen bei Amazon, selbst wenn es teurer ist [10.03.2016, 08 Uhr]
- Second Screen: Ein Drittel der Jungen surft neben dem TV-Konsum [09.03.2016, 08 Uhr]
- Immer weniger Inhaber geführte Agenturen im deutschen 'Internet Agenturranking' [08.03.2016, 09 Uhr]
- Audio-Streaming wächst in Deutschland vor allem bei den Jungen [07.03.2016, 08 Uhr]
- Internet ist 'tagtäglicher Begleiter' für die unter 30jährigen [03.03.2016, 08 Uhr]