Mit Voith-IT-Know-how fit für den globalen Markt: Voith IT Solutions GmbH startet mit Microsoft Dynamics Navision durch

10.03.2008, 10 Uhr - Voith IT Solutions

(press1) - 10. Närz 2008 - Heidenheim (jm).
Die zur Voith-Gruppe zählende Voith IT Solutions GmbH mit Sitz in Heidenheim will mit Microsoft Dynamics Navision auf dem internationalen Markt durchstarten: Der IT-Spezialist mit weltweit 350 Mitarbeitern wird sein über Jahrzehnte gewachsenes Know-how künftig nicht mehr wie bisher nur innerhalb der eigenen Firmengruppe, sondern auch extern anbieten. Kernzielgruppe sind weltweit verzweigte Industrieunternehmen.

Eine Stärke der Voith IT Solutions ist die Standardisierung von internationalen IT-Infrastrukturen von Unternehmen und dabei speziell die Anbindung von internationalen Niederlassungen an den Mutterkonzern. Bei der Voith Turbo, einem ebenfalls weltweit verzweigtem Hersteller von Antriebssystemen, betreibt die Voith IT Solutions schon seit Jahren erfolgreich als Dienstleister eine gemeinsame Lösung nach dem Koexistenzkonzept "Hub & Spoke" mit SAP R/3 in den großen produzierenden Gesellschaften und Microsoft Dynamics NAV (Navision) in den internationalen Vertriebs- und Servicegesellschaften. Diese sehr anspruchsvolle Lösung mit etwa 1.000 Navision-Usern in mehr als 35 Ländern rund um den Globus und 2.200 SAP-Usern in der deutschsprachigen Region wurde 2007 in Kopenhagen von Microsoft mit einem Award in der Kategorie Innovation für Microsoft Business Solutions ausgezeichnet.

"Wir sehen ein klares Marktpotenzial, denn für viele größere internationale Unternehmen ist dieses Hub&Spoke-Konzept mit der Verbindung von SAP R/3 und Microsoft Dynamics NAV eine technisch und wirtschaftlich durchaus interessante Alternative", sagt Siegfried Meier, Geschäftsführer der Voith IT Solutions GmbH. Speziell bei Unternehmen mit einer ausgeprägten, dezentralen Organisation und vielen kleineren internationalen Vertriebs-, Service- und Produktionsgesellschaften könnten die Stärken von SAP R/3 und Microsoft Dynamics NAV wirkungsvoll kombiniert werden. "Unser Vorteil besteht in der langjährigen Erfahrung mit unterschiedlichsten Betriebstypologien und Kulturkreisen. Daher wissen wir, wie IT-Technik, Organisation und Mensch nachhaltig und effizient zusammengeführt werden können. Denn nur, wenn das passt, funktioniert am Ende die Lösung", so Meier.

Mit diesem Schritt in den externen Markt folgt die Voith IT Solutions GmbH ihrer eigenen Tochter, der ebenfalls zur Voith-Gruppe zählenden ditis Systeme. Diese war vor einem Jahr erfolgreich vorgeprescht und hat sich mittlerweile in Deutschland zu einem der erfolgreichsten Dienstleister im Bereich IT-Security und Datenschutz entwickelt - mit einem Umsatzwachstum von 17 Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 gegenüber 2006.

Worddownload:
Bildgalerie mit Download:

Voith IT Solutions GmbH
St. Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
Telefon +49 (0) 7321 37 7268
Telefax +49 (0) 7321 37 7699
mailto:info-it-solutions@voith.comhttp://www.voith-it-solutions.de
Ansprechpartner für die Presse:
Siegfried Meier
Telefon +49 (0) 7321 37 2276
mailto:siegfried.meier@voith.com
Jensen media
Conrad-Paumann-Straße 4
87740 Buxheim
Telefax 08331/90023
mailto:info@jensen-media.dehttp://www.jensen-media.deAnsprechpartner: Ingo Jensen, info@jensen-media.de

Bildunterschriften:
siegfried.meier_02.jpg, siegfried.meier_03.jpg
Will mit Microsoft Dynamics Navision auf dem internationalen Markt durchstarten: Siegfried Meier, Geschäftsführer der Voith IT Solutions GmbH.
Foto: Voith IT Solutions

hub_spoke.jpg
Mit der Hub&Spoke-Lösung der Voith IT Solutions GmbH haben Unternehmen ihre weltweite IT-Struktur im Griff. Grafik: Voith IT Solutions

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Hub & Spoke Lösung

Voith IT Solutions
Dateityp: jpg
Größe: 837 KByte

Siegfried Meier

Voith IT Solutions
Dateityp: jpg
Größe: 490 KByte

Über die Voith IT Solutions GmbH:
Die Voith IT Solutions GmbH ist ein Unternehmen der Voith-Firmengruppe mit Hauptsitz in Heidenheim. Mit weltweit etwa 350 Mitarbeitern und Gesell-schaften in Deutschland, Österreich, Nord- und Südamerika, Indien und China betreut sie sowohl 17.000 IT-Anwender von Voith als auch externe Kunden. Die Voith IT Solutions GmbH besitzt sowohl den Status eines Navision Solution Centers als auch den eines SAP Competence Centers, eine ideale Voraussetzung für die internationale Umsetzung von Hub & Spoke-Lösungen.