iBusiness Honorarleitfaden: Interaktiv-Branche verlangt weniger
01.10.2003, 11 Uhr - HighText Verlag
(press1) - Dienstleistungen im Multimedia-Bereich werden günstiger. Im Schnitt verlangen die Agenturen derzeit sieben Prozent weniger an Honorar als noch 2001. Das zeigt der Langzeitvergleich im aktuellen iBusiness Honorarleitfaden, der jetzt im Münchner Hightext Verlag erscheint. In dem Leitfaden sind die derzeit üblichen Durchschnittshonorare für rund 45 Services mit allen Details zu finden.
Im Vergleich zur letzten iBusiness-Honrorar-Erhebung vor zweieinhalb Jahren stellen die Dienstleister Honorarrechnungen, die zwei bis 14 Prozent geringer ausfallen. Nahezu jede Dienstleistung ist derzeit günstiger zu haben als 2001. Besonders die teuren Services, wie etwa Beratung, können die Unternehmen jetzt billiger einkaufen - die Stundenhonorare wurden zum Teil im zweistelligen Prozentbereich gekürzt. Zweistellige Einbußen waren auch für die Dienste der Bildredakteure, 3D-Grafiker und CBT-/WBT-Dienstleister zu verzeichnen. Ein weiteres Ergebnis: Kleinere Agenturen haben größtenteils niedrigere Stundensätze als größere, renommierte Agenturen.
Der iBusiness-Honorarleitfaden erscheint bereits im achten Jahr und zeigt potenziellen Auftraggebern detailliert die einzelnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verlangten Standardhonorare für über 45 Multimedia-Dienstleistungen auf. Von der Art-Direktion über Konzeption, Textredaktion, Programmierung bis hin zum Videoschnitt und zur Wartung. Enthalten sind auch Kostentabellen für CD- oder DVD-Produktion sowie durchschnittliche Preise für Providing-Services. Erstmals wurden für die Ausgabe 2003/2004 auch Honorarangaben von Freelancern per Umfrage erhoben, die in einigen Multimedia-Bereichen erheblich sparsamer kalkulieren als die Agenturen. Mit dem Honorarleitfaden können die Kunden genau vergleichen, bei welchen Dienstleistungen sie günstiger mit einem Freelancer und bei welchen sie günstiger mit einer Agentur fahren.
Wie immer sind die Honorare nicht nur nach Durchschnittswerten aufgeführt, sondern auch mit Maximum- und Minimum-Angaben sowie weiteren statistischen Daten. So kann jeder Auftraggeber überprüfen, ob sein ihm vorliegendes Angebot sich im Rahmen einer billigeren, beziehungsweise einer teureren Produktion bewegt. Auch zur ersten Kostenabschätzung für neue Interaktiv-Projekte dient der Leitfaden.
Der iBusiness Honorarleitfaden basiert auf der Befragung von über 300 Agenturen und Freelancern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist für 19,95 Euro beim HighText Verlag erhältlich:
http://www.ibusiness.de/shop/db/shop.958158670dt.html
Eine detaillierte Analyse der Honorarzahlen ist außerdem in der neuesten Ausgabe des Trendletter 'iBusiness Executive Summary', Ausgabe 15/16, (www.ibusiness.de/ibex
) zu finden.
Über den HighText Verlag:
Seit 1991 ist der HighText-Verlag der Premium-Informationsanbieter für Agenturen, Produzenten und professionelle Nutzer interaktiver Medien. Unsere Nachrichten, Hintergrundanalysen, Rankings, Produkt- und Firmenverzeichnisse erreichen dabei die Entscheidungsträger der ersten und zweiten Führungsebene von Unternehmen.
Durch die Allianz des Thinktanks für Zukunftsforschung iBusiness, dem Medium für New Marketing Management ONEtoONE und neuhandeln als Online-Service für den Zukunft des Handels (und dem Premium-Dienst "Versandhausberater") unterstützt HighText seine Leser in den Führungsetagen der -Unternehmen sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
HighText Verlag, Daniel Treplin, Mischenrieder Weg 18, 82234 Weßling, Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: dt@hightext.de, WWW: https://www.hightext.de

Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Marketingstudie: Dienstleister leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda [13.11.2001, 15 Uhr]
- MILIA 2002: Anmeldefrist verlängert [06.11.2001, 15 Uhr]
- Die Milia ruft zur Teilnahme auf: Junge Softwaretalente meldet Euch an - zum Talent Competition [31.10.2001, 13 Uhr]
- 'iBusiness Aus- und Weiterbildung 2002' hilft bei der Qualifizierung für die Newmedia-Branche [28.09.2001, 15 Uhr]
- Tagebuch des Schreckens: iBusiness berichtet ab sofort täglich exklusiv aus New York [12.09.2001, 14 Uhr]
- iBusiness Jahrbuch 2002: Jetzt kostenlosen Grundeintrag sichern! [06.09.2001, 21 Uhr]
- Newmedia-Branche: Geschäftsführer haben nur den halben Urlaub [15.08.2001, 10 Uhr]
- PR-Agenturen in Deutschland: Interaktivität mangelhaft [27.07.2001, 10 Uhr]
- Online-Werbemarkt: Gesundbeten heisst die Devise [23.07.2001, 09 Uhr]
- Studie Wirtschaftsklima interaktive Medien: Stimmung schlechter als Wirklichkeit [22.06.2001, 16 Uhr]