Passivhäuser von Hanse Haus aus der Rhön begeistern Kunden in Großbritannien

23.08.2010, 16 Uhr - OK MEDIA SERVICE

(press1) - 23. August 2010 - Der auf Energiesparhäuser spezialisierte Fertighaushersteller Hanse Haus hat im Juli 2010 sein erstes zertifiziertes Passivhaus in Großbritannien errichtet. "Auch im Ausland setzen Bauherren zunehmend auf Häuser, die sich durch einen sehr niedrigen Energiebedarf auszeichnen. Darüber hinaus sind für unsere ausländischen Kunden eine hohe Fertigungstiefe mit eigenen Mitarbeitern und eine schlüsselfertige Lieferung wichtige Kaufmotive. Im stark von der Finanzkrise getroffenen Großbritannien haben die Bauherren zudem ein gesteigertes Bedürfnis, die wohl größte Investition des Lebens gemeinsam mit einem soliden Partner zu realisieren. Daher freuen wir uns, dass wir mit unseren Niedrigenergiehäusern aus der Rhön und unserem Konzept der Leistung "Alles aus einer Hand" auf großes Interesse der ausländischen Bauherren stoßen", erläutert Marco Hammer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Hanse Haus.

Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen besonders niedrigen jährlichen Energiebedarf für die Heizung aus, der ca. 1,5 Liter Öl oder 1,5 Kubikmeter Erdgas pro m2 Wohnfläche entspricht und auf Wunsch durch alternative Energiequellen gewonnen werden kann. Ein Neubau nach derzeitiger gesetzlicher Vorschrift benötigt im Vergleich dazu immer noch sechs bis zehn Liter Öl je m2 Wohnfläche. Wer sicher gehen will, dass aus seinem Haus ein Passivhaus wird, kann dieses durch das Passivhaus Institut Darmstadt zertifizieren lassen.

"Die Zeiten, in denen das Konzept eines Niedrigenergiehauses mit individuellen Ansprüchen an die Architektur des Hauses schwer vereinbar waren, haben wir hinter uns gelassen. Gerade ein Passivhaus zeichnet sich durch ein angenehmes Raumklima und ein Optimum an Komfort aus. Im Jahr 2010 wollen wir noch 25 Häuser in Großbritannien verkaufen, darunter sicher auch einige Passivhäuser", verkündet Vertriebsleiter Bruno Kleinheinz, der dem Unternehmen nun seit mehr als 30 Jahren angehört.

Die Hanse Haus GmbH mit Sitz in Oberleichtersbach beschäftigt neben ca. 300 Mitarbeitern auch 30 Auszubildende in den verschiedensten Berufen vom Schreiner, Elektriker, Gas- und Wasserinstallateur, Maler bis hin zum Industriekaufmann und EDV-Spezialisten. Bis zum Dezember 2010 sollen weitere 30 Mitarbeiter, vorwiegend in der Produktion eingestellt werden.

Weitere Informationen zum Thema Passivhaus unter:

Über die Hanse Haus GmbH
Seit der Gründung vor 80 Jahren hat sich die Hanse Haus GmbH zu einem international tätigen Unternehmen im Fertighausbau entwickelt. Mehr als 30.000 Fertighäuser, darunter Wohnhäuser in ein- bis dreigeschossiger Bauweise, Landhäuser, moderne Fachwerkhäuser, Reihenhäuser, Büro- und Zweckbauten, wurden im In- und Ausland errichtet. Neben der Planung und Umsetzung des Fertigbaus unterstützt Hanse Haus zukünftige Bauherren bei der Grundstückssuche und bei der Finanzierungswahl. Zudem ist Hanse Haus mit mehr als 36 Ausstellungshäusern und zehn Vertriebsbüros bundesweit vertreten. Weitere Niederlassungen befinden sich in Österreich, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz, Irland, Italien, Großbritannien und Spanien. Seit 1978 gehört das Unternehmen zur Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe, einem der größten integrierten Immobilienunternehmen Deutschlands. Die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe vereint sämtliche Immobilien-, Bauträger- und Fertighausaktivitäten der Schörghuber Unternehmensgruppe, die neben dem Bau- und Immobiliengeschäft auch in den Bereichen Hotel, Flugzeugleasing und Getränke unternehmerisch tätig ist. http//www.hanse-haus.de

HANSE HAUS GmbH
Jan Beermann, Leiter Unternehmenskommunikation
Buchstraße 1-3, 97789 Oberleichtersbach, Telefon +49 9741 808-478, Telefax +49 9741 808-479
mailto:jan.beermann@hanse-haus.de, http://www.hanse-haus.de

OK MEDIA SERVICE