Hanse Haus Energietage 2010

26.07.2010, 12 Uhr - OK MEDIA SERVICE

(press1) - 26. Juli 2010 - Der auf Energiesparhäuser spezialisierte Fertighaushersteller Hanse Haus veranstaltete auf seinem Ausstellungsgelände am Buchrasen in Oberleichtersbach in diesem Jahr zum ersten Mal die "Hanse Haus Energietage". An den beiden Veranstaltungstagen stand neben dem "Energiesparen" erstmals auch die Erzeugung von Energie im Rahmen einer ungewöhnlichen sportlichen Herausforderung auf dem Programm. "Da sich Hanse-Häuser allesamt durch einen sehr niedrigen Energiebedarf auszeichnen, wollten wir zeigen, wie man diese Energie auch auf außergewöhnliche Art und Weise erzeugen kann", erläutert Marco Hammer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Hanse Haus, das Konzept der Energietage. Also traten insgesamt neun Radteams auf Ergo-Fitness-Bikes gegeneinander an, um in 24 Stunden möglichst viel Energie durch Muskelkraft zu erzeugen. Unter den Bewerbern wurden die Teams "Die fünf Elemente" (Aura/Saale), "Kleinkraftwerke" (Kothen), "TV Bad Brückenau meets Tour de France" (Bad Brückenau), "Die Rot-Weißen Radler vom SV Obererthal" (Hammelburg-Obererthal) und "X-treme Bike Leichtersbach (Oberleichtersbach). ausgewählt Weitere Teams kamen aus Michelau in Oberfranken (Team "Landkreisschildsprinter") und aus Gersfeld (Team "Die ENERGIEschen"). Sogar aus England (Team UK) und Italien (Team "The Italian Dream Boys") reiste jeweils eine Mannschaft an.

Anspruchsvolle Streckenführung:
Das Rennen, bei dem Original-Etappen der "Tour de France" nach gefahren wurden, startete am Samstag um 14 Uhr. Auf der insgesamt rund 700 km langen Strecke galt es anschließend für die Teams die passende Strategie zur Bewältigung der Höhenmeter finden. Jedes Team bestand aus fünf Fahrern, die sich mit dem Radeln abwechseln konnten. Während einige Teams auf kurze Fahrten und häufige Fahrerwechsel setzten, versuchten es andere mit längeren Strecken und Ausdauer. Die Fahrer und Zuschauer hatten die Möglichkeit, die aktuellen Zwischenstände und die Zieldurchfahrt am Sonntag auf einer Großbildleinwand mitzuverfolgen.
Über das Preisgeld in Höhe von 5.000,- EUR konnten sich am Ende die "Landkreisschildsprinter" freuen. Die bestens trainierten Sportler aus Michelau waren sogar so schnell unterwegs, dass die festgelegte Strecke bereits 5 Stunden früher zurück gelegt war als ursprünglich geplant. Den zweiten Platz (dotiert mit 2.000,- EUR) belegte das Team aus England, auf den respektablen dritten Platz kam das Team vom TV Bad Brückenau und gewann 1.000,- EUR. Es folgten die "Kleinkraftwerke" (Platz 4), die "X-treme Biker Leichtersbach" (Platz 5) und "Die fünf Elemente" (Platz 6). Die anderen drei Teams fuhren das Rennen nicht bis zum Ende mit und stiegen vorzeitig aus.

Informationen rund um den Bau von Energiesparhäusern:
Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aus Fachinformationen und Unterhaltung für die ganze Familie bot Hanse Haus zukünftigen Bauherren am Sonntag die Möglichkeit sich umfassend über den modernen Fertighausbau zu informieren. In den insgesamt sieben Ausstellungshäusern und dem Hanse-Bauherrenzentrum konnten sich die Besucher von aktuellen Wohn- und Ausstattungstrends inspirieren lassen und die Hanse-Architekten und Energieberater gaben den Bauinteressenten wertvolle Tipps zu Hausplanungen, Energiesparen und dem Einsatz von moderner Haus- und Heiztechnik.
Bei den regelmäßigen Führungen durch das Hanse Haus-Werk wurde anschaulich erklärt wie die Bauteile eines Hanse-Hauses vorgefertigt werden. Highlight bei den Werksführungen war die Anfang des Jahres in Betrieb genommene Multifunktionsbrücke, die vielfältige Arbeitsschritte bei der Fertigung von Dach- und Deckenelementen automatisch und hochpräzise durchführen kann.

Viel Engagement für eine gelungene Veranstaltung:
Um eine solche zweitägige Veranstaltung, die sogar über Nacht geht, zu organisieren, braucht es viele helfende Hände. "Wir bedanken uns für die tolle Hilfe der Hanse Haus-Mitarbeiter, die mit viel Engagement und Leidenschaft zu dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben", sagte Wilfried Bolz, Geschäftsführer von Hanse Haus im Anschluss an die Siegerehrung. Ebenfalls dankte er den Partnerunternehmen von Hanse Haus und ganz besonders dem Verein "Alte Bräuche", der sich wieder hervorragend um das leibliche Wohl der Gäste und Mitarbeiter kümmerte.

Fotos und weitere Informationen unter:

Über die HANSE HAUS GmbH
Seit der Gründung vor 80 Jahren hat sich die HANSE HAUS GmbH zu einem international tätigen Unternehmen im Fertighausbau entwickelt. Mehr als 30.000 Fertighäuser, darunter Wohnhäuser in ein- bis dreigeschossiger Bauweise, Landhäuser, moderne Fachwerkhäuser, Reihenhäuser, Büro- und Zweckbauten, wurden im In- und Ausland errichtet. Neben der Planung und Umsetzung des Fertigbaus unterstützt HANSE HAUS zukünftige Bauherren bei der Grundstückssuche und bei der Finanzierungswahl. Zudem ist HANSE HAUS mit mehr als 35 Ausstellungshäusern und zehn Vertriebsbüros bundesweit vertreten. Weitere Niederlassungen befinden sich in Österreich, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz, Irland, Italien, Großbritannien und Spanien. Seit 1978 gehört das Unternehmen zur Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe, einem der größten integrierten Immobilienunternehmen Deutschlands. Die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe vereint sämtliche Immobilien-, Bauträger- und Fertighausaktivitäten der Schörghuber Unternehmensgruppe, die neben dem Bau- und Immobiliengeschäft auch in den Bereichen Hotel, Flugzeugleasing und Getränke unternehmerisch tätig ist.

HANSE HAUS GmbH
Jan Beermann, Leiter Unternehmenskommunikation
Buchstraße 1-3, 97789 Oberleichtersbach, Telefon +49 9741 808-478, Telefax +49 9741 808-479
mailto:jan.beermann@hanse-haus.de, http://www.hanse-haus.de