Over-the-Air-Konfiguration von Smartcards

04.07.2013, 11 Uhr - certgate GmbH

(press1) - Nürnberg, 4. Juli 2013 - certgate, der Security Innovator aus Nürnberg, präsentierte auf dem 11. vps/Nexus Kundentag in Ettlingen die neue Technologie der OTA (Over-The-Air)-Konfiguration. Dadurch können nun auf jedem Smartphone NFC-Berechtigungen online verwaltet werden.

Die vps ID Systeme GmbH, Softwarehersteller von professionellen IT Lösungen für Identitätsmanagement, veranstaltete am 13. und 14. Juni 2013 bereits Ihren 11. Kundentag. Das gab certgate die Gelegenheit, verschiedene Fallbeispiele für OTA-Konfiguration zu zeigen. Auf der exklusiven Veranstaltung demonstrierte certgate zum ersten Mal der Öffentlichkeit, wie z.B. On-demand-Berechtigungen für eine Zutrittskontrolle erteilt bzw. entzogen werden können. Außerdem bewies das Nürnberger IT-Unternehmen zum Themenbereich "Mobile Payment", wie einfach und sicher es ist, eine Smartcard in Kombination mit einem mobilen Gerät zum Bezahlen zu nutzen, das Guthaben von einer zentralen Stelle "OTA" aufzuladen, zu sperren oder sich auf dem Smartphone den aktuellen Kontostand anzeigen zu lassen.

"Wir konnten wieder einmal eindrucksvoll beweisen, wie vielfältig und sicher die Einsatzszenarien für ein Smartphone in allen Business-Bereichen sind - dank unserer Smartcard-basierten Sicherheit. Diese Innovation zeigt, dass sich in Kombination mit einem ID-Management-System wie dem SmartACT- Operator von vps eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, schnell und unkompliziert auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Damit werden Smartcards erstmals so flexibel, wie es die heutigen Business-Prozesse und die mobilen Nutzer benötigen," resümierte Stefan Schmidt-Egermann, Head of Business Development, über den Kundentag. "Die Nachfrage nach solchen Lösungen, die vollkommen homogen in bestehende Workflows von Unternehmensprozessen integriert werden können, wird in Zukunft deutlich steigen. Die Einsparungspotentiale sind enorm - insbesondere weil einem Mitarbeiter Zutrittsberechtigungen auch für Türen und Schließsysteme gegeben oder entzogen werden können, die offline sind. Dafür muss die Person nicht mehr wie bisher in die Zentrale zurückkehren. Die Übermittlung funktioniert einfach über die Luftschnittstelle," vervollständigt er das Bild.

Über vps ID Systeme GmbH

vps ID Systeme GmbH hat sich seit der Gründung 1992 als Anbieter von professionellen Softwarelösungen und als Spezialist für die Ausweispersonalisierung und das Ausweismanagement auf dem Markt etabliert. Heute bietet das Unternehmen ein flexibles Produktportfolio an, das sich von speziell zugeschnittenen Produkten für Systemintegratoren bis hin zu modernen Identitätsmanagement Lösungen erstreckt.

Seit März 2012 gehört vps zur schwedischen Technology Nexus AB, einem international agierenden Unternehmen für Sicherheitslösungen und -dienstleistungen. vps ID Systeme GmbH hat seinen Sitz in Ettlingen und betreut auch weiterhin seine Kunden weltweit.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.vps.de und http://www.nexussafe.com

Über certgate GmbH

certgate liefert Sicherheitslösungen für mobile Endgeräte. Seit 2008 ist das Unternehmen spezialisiert auf Smartcard-basierte Technologie. Das junge Nürnberger Team steht damit an der Spitze der Innovation in der mobilen IT Security.
certgate hat die erste Smartcard im microSD-Format entwickelt und patentieren lassen. In Kooperation mit einer internationalen Partnerlandschaft aus Integratoren, Mobilfunkspezialisten und Applikationsanbietern entstehen Produkte und Lösungen wie das "Merkelphone".
Damit unterstützt certgate die Mobilitäts-Strategien von Kunden auf der ganzen Welt.
Mehr Informationen unter: http://www.certgate.com