Smartcard-basierte Sicherheit von certgate auch für das neue BlackBerry(R) 10 OS

23.05.2013, 17 Uhr - certgate GmbH

(press1) - Nürnberg, 23. Mai 2013 - Um seinen Kunden bei Bedarf auch weiterhin Sicherheit auf Hardware-Basis anbieten zu können, hat BlackBerry®, das weltweit führende Unternehmen für Wireless Innovation, eine Vertiefung seiner Kooperation mit certgate, dem Spezialisten für IT-Security aus Nürnberg, initiiert.

Mit dem Release des BlackBerry® 10.1 OS Mitte Mai können sowohl das BlackBerry® Z10 als auch das BlackBerry® Q10 nach Download des Smartcard Subsystem aus der BlackBerry App-World durch einfaches Einsetzen der certgate Smartcard-Komponente cgSecurePlatform Hardware-basierte kryptographische Funktionalität nutzen.

Die certgate Middleware ist fester Bestandteil des BlackBerry® Smartcard Subsystem und unterstützt exklusiv die certgate-Komponente cgSecurePlatform.

Aufwendige und langwierige Software Roll-Outs entfallen, denn eine personalisierte microSD-Karte mit cgSecurePlatform kann einfach in den microSD-Slot des BlackBerry® eingesetzt und
sofort in Betrieb genommen werden.

"Die Integration unserer Lösung cgSecurePlatform auf BlackBerry® 10 ist in mehr als einer Beziehung einzigartig am Markt: Das patentierte certgate-Produkt ist die weltweit einzige microSD-Smartcard-Lösung, die mit einer an Benutzer¬freundlichkeit nicht mehr zu übertreffenden Einfachheit im BlackBerry® zu Einsatz gebracht werden kann. Damit wird auch erstmals eine äußerst unkomplizierte Integration in die PKI jeder Organisation möglich einschließlich zertifikatsbasierter Benutzer-Authentisierung und PC-Anmeldung," erläutert certgate-Geschäftsführer Axel Stett den Anwender-Nutzen der Kooperation mit BlackBerry®.

BlackBerry® ist bekannt dafür, stets wirksame Maßnahmen zu ergreifen, damit Nachrichten, Kontakte, Termine und Dokumente des Business-Bereiches geheim bleiben. Mit dem zusätzlichen Einsatz von cgSecurePlatform werden diese Mechanismen durch zertifizierte Hardware-basierte Kryptographie gehärtet und Ende-zu-Ende unangreifbar. "Software kann man nicht durch Software schützen," so zitiert Stefan Schmidt-Egermann, verantwortlich für Business Development bei certgate, ein gültiges Paradigma der IT-Branche.

Um cgSecurePlatform in Zukunft noch universeller auf dem BlackBerry® einsetzbar zu machen, arbeitet certgate mit Hochdruck an der BlackBerry® 10-fähigen Version des schon aus den bisherigen BlackBerry® OS-Generationen bekannten NFC-Proxy, mit dem die hochsichere Lösung cgSecurePlatform innerhalb des Gerätes über die NFC-Schnittstelle des BlackBerry® genutzt werden kann.

certgate GmbH
Thomas Teckentrup
COO
mailto:press@certgate.comWebseite: http://www.certgate.com
certgate ist der Innovator für mobile IT-Sicherheit mit Sitz in Nürnberg. Das Unternehmen versteht sich als plattformübergreifender Lieferant für hochwertige Sicherheitslösungen auf mobilen Endgeräten - sowohl für Android-, iOS-, BlackBerry- als auch Windows-Systeme.

certgate war weltweit der erste Anbieter, der eine microSD-Karte, die auf Smartphones, Tablets und PC eingesetzt werden kann, mit vollen Funktionsumfang einer Prozessor-Chipkarte und umfangreichen kryptografischen Funktionen versehen hat. Auf diese Weise wurde auch das sogenannte Merkelphone, das Diensthandy der Kanzlerin, abhörsicher gemacht. certgate beherrscht mittels patentierter Technologie das sichere mobile IT-Device beginnend mit der Hardware über den Schutz des Betriebssystems bis in die Applikationsebene.

Gemeinsam mit Partnern wie MDM-Herstellern, Applikationsanbietern, Integratoren und Mobilfunkspezialisten entstehen Produkte mit höchstem Sicherheitsniveau und zusätzlichem Benutzerkomfort. So wird die Eindämmung von Informationsmissbrauch mit kostenreduzierenden Anwendungen zu einem hohen Nutzwert kombiniert. Mit den Produkten und Lösungen von certgate werden die Mobilitätsstrategien von Kunden auf der ganzen Welt unterstützt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.certgate.com/de.