Hiwave stattet O2 World mit 40 Bluetooth-Hotspots aus

28.05.2008, 15 Uhr - Hiwave GmbH

(press1) 28.Mai 2008 - Die Berliner Hiwave GmbH liefert Deutschlands erstes festinstalliertes Bluetooth-Netzwerk für den Event- und Entertainmentbereich: Das Unternehmen stattet die O2 World am Berliner Ostbahnhof mit insgesamt 40 Bluetooth-Hotspots aus. Das von Hiwave installierte Bluetooth-Netzwerk komplettiert die technische Ausstattung der hochkarätigen Location, die außerdem über WLAN- und UMTS-Systeme verfügt. Die O2 World, die im Herbst dieses Jahres eröffnet wird, gilt als eine der modernsten Multifunktionsarenen Europas; künftig sollen hier Konzerte, Sport- und andere Entertainment-Highlights vor bis zu 17.000 Besuchern stattfinden.

"Der Vorteil von Bluetooth-Netzwerken ist, dass sie sehr flexibel sind", sagt Hiwave-Geschäftsführer Laurenz Lenkewitz. Bei Konzerten in der O2 World könnte die Technologie beispielsweise dafür genutzt werden, den Besuchern Tracks oder Bonusmaterial der Band zum Download auf ihre Handys anzubieten.

"Als herausragender Veranstaltungsort bietet die O2 World außerdem ein exzellentes Mobile Marketing Umfeld für Markenartikler", so Lenkewitz weiter. Das Bluetooth-Netzwerk in der O2 World eigne sich deshalb auch optimal für die Durchführung von Bluetooth-Werbekampagnen.

Die Hiwave GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen ist Deutschlands erstes Systemhaus für Mobile Marketing-Technologien, die hauptsächlich auf Basis von Bluetooth, Infrarot, NFC und WLAN arbeiten. Es vertreibt Lösungen verschiedener internationaler Anbieter für Kurzstreckenfunk und Mobile Marketing. Neben der Erstellung und Anpassung des Mobile Content übernimmt Hiwave auch die Planung sowie das AdManagement von Mobile Marketing Kampagnen. Außerdem berät Hiwave werbetreibende Unternehmen und Agenturen beim Einsatz von kommerziellem Sideloading, auch Proximity Marketing genannt. Dabei werden digitale Inhalte per Bluetooth, Infrarot oder WLAN verbindungskostenfrei oder gegen Entgelt auf mobile Endgeräte übertragen. Die Hiwave GmbH, zu deren Referenzen unter anderem Eastpak, MINI, der Außenwerber Wall AG und der Internet World Kongress zählen, wurde bereits mehrfach für ihre innovativen Produkte ausgezeichnet.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Bildquelle: O2, München
Dateityp: jpg