Schutzrechte sichern den Wirtschaftsstandort NRW

23.03.2015, 11 Uhr - COHAUSZ & FLORACK Patent- und Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

C&F auf der Hannover Messe vom 13. bis 17. April 2015

(press1) - Düsseldorf, 23. März 2015 - Deutschland ist ein Erfinderland: Das beweisen unter anderem die zahlreichen gewerblichen Schutzrechte, die deutsche Unternehmen jedes Jahr anmelden. Und das mit steigender Tendenz: 2013 wurden bundesweit allein im Bereich Patente 63 158 Anmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingereicht - das sind fast 2.000 mehr als im Vorjahr. Auf Nordrhein-Westfalen entfielen dabei mehr als 7.000 Anmeldungen.

Die Hannover Messe ist jedes Jahr eine Plattform für Erfindungen: Hier stellen Aussteller der unterschiedlichsten Branchen ihre neuesten Produkte und Technologien vor. Wie wichtig Innovationen insbesondere für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen sind, erleben die Messebesucher in diesem Jahr vom 13. bis 17. April auf dem NRW-Gemeinschaftsstand (Stand des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen). Cohausz & Florack (C&F) präsentiert hier unter anderem 25 ausgewählte Erfindungen aus Nordrhein-Westfalen, die in den letzten Jahrzehnten auf den Markt gekommen sind. Damit unterstreicht die Kanzlei, welche Bedeutung gewerbliche Schutzrechte für die Wirtschaft, aber auch für den persönlichen Alltag haben: "Patente vereinfachen, Marken strukturieren und Designs verschönern unser Leben", sagt Gottfried Schüll, Patentanwalt und Partner bei C&F. "Welche Fülle es gerade in NRW in diesen Schutzrechtsbereichen gibt, zeigt die Hannover Messe auf sehr anschauliche Weise." Bei einem Gewinnspiel am C&F-Messestand können die Besucher selbst aktiv werden: Hier gilt es zu erraten, in welchem Bereich eine präsentierte Erfindung im Alltag Verwendung findet - eine spannende Aufgabe für Tüftler und Technikinteressierte.

Cohausz & Florack auf der Hannover Messe (13. - 17. April 2015):
NRW-Gemeinschaftsstand, Halle 16, Stand A10

Über Cohausz & Florack:Cohausz & Florack ist eine 1954 gegründete interdisziplinäre Sozietät von Patent- und Rechtsanwälten mit Sitz in Düsseldorf und über 100 Mitarbeitern. Die Sozietät steht ihren nationalen und internationalen Mandanten strategisch beratend zur Seite und vertritt sie in allen Rechtstreitigkeiten, die mit geistigem Eigentum in Verbindung stehen, vor staatlichen Gerichten, in Verhandlungen oder im Rahmen der alternativen Streiterledigung. Die Beratungsdienstleistungen umfassen den gewerblichen Rechtsschutz in allen seinen Facetten, sowie die angrenzenden Rechtsgebiete wie Urheberrecht, den unlauteren Wettbewerb und Vertragsangelegenheiten - von Lizenz- und Kooperationsverträgen bis hin zu Vertriebsverträgen. Die Kanzlei ist in der strategischen Konzeption, Anmeldung, Verfolgung und Verwaltung umfangreicher Technologieportfolios langjährig erfahren. Sie deckt alle Technologiefelder ab, wie Maschinenbau, Werkstoffe, Mechanik und Bergbau, Elektrotechnik, Informationstechnik und Physik sowie Chemie, Pharma und Life Sciences. Zu den Mandanten von Cohausz & Florack gehören im Dax oder Dow Jones geführte Unternehmen ebenso wie innovative mittelständische Unternehmen.

Christiane Hering
COHAUSZ & FLORACK