GSD Software mbH unter den innovativen Top 100

27.06.2006, 12 Uhr - GSD Software mbH

Mentor Lothar Späth ehrt IT-Spezialisten aus Franken

(press1) - Die GSD Software mbH aus Stockheim-Neukenroth erhält für ihre herausragenden innovativen Leistungen das Gütesiegel Top 100. Das Siegel wird im Rahmen der gleichnamigen bundesweiten Vergleichsstudie verliehen. Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien untersucht darin das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen: Die hundert Besten - so auch GSD Software - sind Träger des Gütesiegels Top 100 2006. Mentor Lothar Späth überreicht die renommierte Auszeichnung am 23. Juni beim Gipfeltreffen der Top-Innovatoren auf der Zugspitze.

In seiner Laudatio bilanziert Lothar Späth: "Die Top 100 haben keine Angst vor Exzellenz. Gekonnt steuern sie das Zusammenspiel von Wissenschaft und Markt, sind damit wirtschaftlich erfolgreich und schaffen durch ihr stetes Streben nach Innovation Arbeitsplätze. Diese Hingabe der Top 100 nährt das Wachstum Deutschlands".

GSD Software mbH setzt darüber hinaus Maßstäbe in Sachen Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit von Softwarelösungen. Oberstes Gebot: dem Kunden ganzheitliche, maßgeschneiderte Funktionen liefern, die in kürzester Zeit startklar sind. Denn neue Anwendungen, wie Dokumentenmanagementsysteme, sollen vor allen Dingen die Arbeit erleichtern und Geld sparen. Da bremst eine Einführungszeit von acht Monaten den Kunden nur unnötig aus. Bei GSD Software hingegen erlaubt eine eigenentwickelte Programmiersprache den IT-Spezialisten aus Franken, die komplette Unternehmenssteuerung innerhalb weniger Wochen an die jeweiligen Branchenbedürfnisse anzupassen. So auch bei "DOCUframe", der Dokumentenmanagementlösung, die sich ideal für das betriebliche Wissensmanagement eignet und sich schnell und individuell auf die Bedürfnisse des Kunden abstimmen lässt.

Prof. Franke untersucht fünf zentrale Bereiche des Innovationsmanagements: den Markterfolg, das Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, innovationsförderndes Top-Management sowie das Innovationsmarketing.

Prof. Dr. Nikolaus Franke ermittelt jährlich anhand eines standardisierten Verfahrens die einhundert innovativsten Teilnehmer an der Studie Top 100. Von bundesweit etwa 1.750 interessierten Unternehmen, stellten sich knapp 200 Teilnehmer der Herausforderung. Welche Unternehmen den Sprung in den exklusiven Kreis geschafft haben, zeigen der Internetauftritt www.top100.de sowie das Buch zum Projekt "Top 100 2006 - Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand".

Mentor, Projektpartner und wissenschaftliche Leitung
Mentor des Projektes ist Lothar Späth. Projektpartner sind Arthur D. Little, die Deutsche Beteiligungs AG, die Geffroy Business Akademie, die PricewaterhouseCoopers AG, das RKW - Rationalisierungs-und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., das RTS Rieger Team, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien.

GSD Gesellschaft für Software und
Datentechnik mbH