Moderne Webseiten sprechen die Sprache ihrer Kunden - Ihre auch?

08.03.2010, 10 Uhr - die_schnittsteller gmbh

(press1) - 8. März 2010 - ERP, CRM, MES und nun noch Cloud Computing - die IT-Welt spricht ihre eigene Sprache. Doch spricht sie auch die Sprache Ihrer Kunden? Das heutige Internetangebote nicht nur gut aussehen, sondern die Sprache der Zielgruppe sprechen, zeigt seit 01. März 2010 das neue Internetportal http://www.erp-demo.de - eine virtuelle Fabrik realisiert von der Berliner Agentur die_schnittsteller.

Wie lässt sich der Nutzen einer komplexen Steuerungssoftware für Fertigungsunternehmen überzeugend darstellen? Wie lässt sich Software, die man ja nicht anfassen kann, anschaulich erklären? Um diese Fragen zu beantworten, wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern der PSIPENTA Software Systems GmbH, dem Betreiber des neuen Portals, Anforderungs-Workshops durchgeführt. Dabei wurden die Ziele des neuen Angebots festgelegt und eine durchgängige Kundenansprache entwickelt.

Entstanden ist eine virtuelle Fabrik, die Interessenten die Funktionen von ERP-Software im Allgemeinen und der Lösung PSIpenta im Speziellen praxisnah erklärt. Anhand von 14 Themenwelten kann der praktische Nutzen der Software direkt im Fertigungsbetrieb nachvollzogen werden. Anschaulich erklärt anhand zahlreicher Videos und Screencasts.

Der Fabrikbesucher stellt sich bei seinem Rundgang die Informationen selbst zusammen. Unterschiedliche Informationsebenen ermöglichen es dem Besucher, seine Kenntnisse bei Bedarf zu vertiefen. Dazu wurden die Produktinformationen im Vorfeld überarbeitet und in leicht verständliche Texte gefasst - ohne Abkürzungen und Fremdworte. Als Ergebnis des Rundgangs erhält der Besucher eine ganz individuelle Branchenlösung, die seinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.

Über "Guided Touren" zu den Themen Fahrzeugbau, Automobilzulieferer, Werkzeugbau, Maschinenbau, Varianten und Elektrotechnik kann sich der Besucher den Praxiseinsatz der ERP Software zeigen lassen. Im Anschluss an die Touren bekommt er einen Merkzettel-Vorschlag, auf dem passende Lösungsmöglichkeiten hinterlegt sind. Dieser lässt sich auch an Freunde versenden.

Um die Fabrik authentisch wirken zu lassen wurde ein kompletter Fertigungsbetrieb in 3D nachgebaut. Dazu wurden im Vorfeld Bild und Ton-Aufnahmen aus mittelständischen Firmen erstellt und in die virtuelle Fabrik überführt. Der Besucher wird so bei seinem Rundgang nicht nur visuell sondern auch akustisch unterstützt.

Seit Anfang März wird www.erp-demo.de nicht nur im Internet präsentiert, sondern wurde auch großem Erfolg auf der CeBit 2010 vorgestellt. Der Messe-Clou: Durch einen Visitenkartenscanner konnten sich Besucher direkt in der Fabrik registrieren, ohne umständliche Formulare auszufüllen. Die Resonanz und die vielen positiven Reaktionen zeigen, dass ein solches Werkzeug zur Planung von Softwarekäufen lange gesucht wurde. Und endlich kann man auch mit Begriffen wie ERP, CRM und MES etwas anfangen.

-------------
Tobias Martin
die_schnittsteller / Fehrbelliner Str. 50 / 10119 Berlin
tobias@schnittsteller.de, www.xing.com/profile/Tobias_Martinwww.schnittsteller.de