die_schnittsteller optimieren Inhaltspflege bei Handwerkskammern

28.09.2006, 17 Uhr - die_schnittsteller gmbh

(press1) - Moderne Internetseiten zeichnen sich vor allem durch aktuelle Inhalte aus. Viele Informationen müssen zeitnah und problemlos veröffentlicht werden. Content-Management-Systeme versprechen hier effektive Lösungen bei niedrigen Kosten. Oft wird der laufende Pflegeaufwand jedoch unterschätzt. Um die laufenden Kosten auch nach Projektabschluss tatsächlich gering zu halten muss sich die Verwaltung des Internetangebots nahtlos in vorhandene Arbeitsabläufe integrieren.

So zum Beispiel bei der Handwerkskammer Berlin. Die Handwerkskammer Berlin vertritt rund 33.000 Betriebe mit 191.000 Beschäftigten. Neben tagesaktuellen Informationen steht Existenzgründern, Mitgliedern und Verbrauchern im Internet ein umfangreiches Service- und Informationsangebot zur Verfügung. Dazu zählen auch spezielle Dienste wie die Weiterbildungsdatenbank und die Handwerkersuche. Betriebe können zusätzliche Informationen in einem geschützten Bereich abrufen.

Vor Projektbeginn fand eine eingehende Evaluierung der Anforderungen statt. Realisiert wurde das Projekt auf Basis der OpenSource Software TYPO3. Ausschlaggebend war dabei neben Flexibilität und Zukunftssicherheit auch der Funktionsumfang. Die CMS-Spezialisten der Berliner Internetagentur die_schnittsteller haben hierfür ein Komplettpaket entwickelt, das sich im Praxiseinsatz bereits mehrfach bewährt hat. So setzt zum Beispiel auch die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) auf die Lösungen der schnittsteller. Handwerksspezifische Funktionen wie Handwerkersuche und Weiterbildungsdatenbank sind dabei bereits enthalten und müssen nicht zusätzlich entwickelt werden.

Wichtiger Bestandteil der neuen Internetseite ist eine komfortable Artikelverwaltung. Die Inhalte werden dabei zentral an einer Stelle von den Mitarbeitern der Handwerkskammer gepflegt und automatisch auf Übersichtsseiten und in Teasern veröffentlicht. Bei Bedarf können diese dann auch über zusätzliche Informationskanäle, z.B. als Newsletter verteilt werden. Nicht mehr aktuelle Artikel werden automatisch archiviert.

Durch unpassende oder schlecht eingerichtete Lösungen wäre die Pflege der Inhalte sehr aufwendig. Im schlimmsten Fall wird dann das System sogar durch die eigenen Mitarbeiter abgelehnt und die Seite nicht mehr gepflegt. Das Artikelsystem ist hier eine enorme Erleichterung: Die Arbeit beschränkt sich auf die eigentlichen Artikel, die übergeordneten Seiten bleiben aktuell.

"Bei unseren Lösungen achten wir immer auf eine bestmögliche Unterstützung der Menschen, die nachher auch produktiv mit dem System arbeiten sollen. So lassen sich beispielsweise bei der HWK Berlin jedem Artikel sehr leicht Ansprechpartner zuordnen.", erklärt Axel Didszun, TYPO3-Experte bei der Agentur die_schnittsteller. "Eine eingehende Schulung und die gewissenhafte Beantwortung auftretender Fragen ist daneben natürlich unerlässlich.", führt er weiter aus.

Im Rahmen des Projektes wurde von der Agentur ebenfalls ein modernes und frisches Design für den Internetauftritt entwickelt und die inhaltliche Gliederung im Hinblick auf die Zielgruppe verbessert.

-------------
Tobias Martin
die_schnittsteller / Fehrbelliner Str. 50 / 10119 Berlin
tobias@schnittsteller.de, www.xing.com/profile/Tobias_Martinwww.schnittsteller.de