Bornholmer Grundschule (Pankow) siegt bei "Wer liest, gewinnt!": Mit Abraxas und Baytar aufs Siegertreppechen

29.05.2008, 14 Uhr - Gerle Kommunikationsberatung

(press1) - 29.05.2008 - Knisternde Spannung bis zum Schluss, bekannte Juroren und vor Eifer glühende Kindergesichter: Die 90. Austragung des bundesweiten Literatur-Quiz' "Wer liest, gewinnt!" gestern Nachmittag in der Anna-Seghers-Bibliothek in Berlin-Lichtenberg hatte alles, was ein gelungener Wettkampf braucht. Ausgewählt von einer unabhängigen Jury, der auch Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen angehörte, machten am Ende die Schüler der Bornholmer Grundschule aus Berlin-Pankow das Rennen.

Drei Teams mit je drei Schülern aus fünften und sechsten Klassen der Andersen-Grundschule (Wedding), der Lokalmatadoren von der Lichtenberger Grundschule am Wäldchen und der Bornholmer Grundschule traten in dem Wettbewerb gegeneinander an. Drei Runden lang mussten sie ihre Kenntnisse zu ausgewählten nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2007 (s. Kasten) sowie zu Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur unter Beweis stellen. Abschließend sollte jede Gruppe eines der nominierten Bücher präsentieren.

Unter den Augen und Ohren von rund 150 Mitschülern, Eltern, Lehrern und Ehrengästen hatten die Jungen und Mädchen zum Teil knifflige Fragen zu beantworten, etwa: Welches Material wurde früher in der Mine der fiktiven Stadt Manod abgebaut (Antwort: Schiefer)? Wo lebt Baytar (in einer Jurte)? Wie heißt der Rabe, den die kleine Hexe von Ottfried Preußler als Haustier hält (Abraxas)? Und mit welchen Tieren geht Nils Holgersson auf Reisen (mit Wildgänsen)?

"Die ganze Klasse hat mitgemacht"

Die unabhängige Jury, zu der auch Jugendbuchautorin Anja Tuckermann ("Muscha", Erika Klopp Verlag) sowie zu Beginn Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen als Schirmherrin der Aktion gehörten, stand schließlich vor der schweren Entscheidung, den Sieger zu küren. Die Ministerin war vom Wissen und vom Einsatz der Schülerinnen und Schüler begeistert: "Ich habe allen Teilnehmern die Daumen gedrückt. Die Kinder haben nicht nur großen Mut bewiesen, sondern auch gezeigt, dass sie ihre eigenen Ideen vor einem großen Publikum präsentieren können. Lesen macht einfach Spaß und beflü-gelt die Phantasie. Ich selbst kenne einige Romanfiguren, die mich mein ganzes Leben lang begleiten. Deswegen war es für mich keine Frage, die Schirmherrschaft für ,Wer liest, gewinnt!' zu übernehmen."

Moderator Marc Langebeck, vielen Schülern aus der Sendung "quergelesen" im Kinderkanal "KI.KA" bekannt, gestand: "Es war schwer und ein bisschen brenzlig, vor allem in Runde zwei fair zu bleiben. Am besten hat mir Runde drei gefallen - der Kreativteil, der im Vordergrund stand, wo die Kinder die Bücher auseinandernehmen sollen - weil man merkt, wie sie das Buch gelesen haben und was ihnen wichtig war." Die Siegermannschaft hatte sich allerdings gewissenhaft auf den Wettbewerb vorbereitet, wie Teilnehmerin Sahar Bazara erklärte: "Die ganze Klasse hat mitgemacht, jeder hat ein Buch gelesen und fünf Fragen aufgeschrieben. Wir denken, dass wir wegen der dritten Runde gewonnen haben, in der man das Buch vorstellen sollte. Da haben die meisten gelacht."

Gutscheine - und die Gewissheit, sein Bestes gegeben zu haben

Doch obwohl am Schluss nur eine Klasse oben auf dem Treppchen stehen konnte, ging keiner der Teilnehmer leer aus: Neben der Gewissheit, vor großem Publikum sein Bestes gegeben zu haben, erhielt jedes Team wertvolle Büchergutscheine sowie großzügige Spenden des TVG Verlags, mit denen die drei Schulen bei ihren aktuellen Projekten unterstützt werden sollen.

Initiatoren des bundesweiten Literatur-Quiz', das seit 2004 bereits im fünften Jahr stattfindet, sind der Arbeitskreis für Jugendliteratur, der Deutsche Bibliotheksverband und die DasTelefonbuch-Servicegesellschaft; lokaler Sponsor ist der TVG Verlag als Mitherausgeber von DasTelefonbuch Berlin. TVG-Verlagsleiter Frank Wenz sagte zum Auftakt, was die Veranstalter motiviert: "Allen drei Partnern geht es ja darum, Kinder in ganz Deutschland flächendeckend und unabhängig von ihrem schulischen und familiären Hintergrund für das Lesen zu begeistern." Der TVG Verlag fördere deshalb bereits seit einigen Jahren Projekte für Kinder und Jugendliche, die sich mit dem Thema "Lesen und Schreiben" befassen.

Die nominierten Bücher
Für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 sind die folgenden Bücher nominiert:
o "Steppenwind und Adlerflügel: Winterabenteuer in der Mongolei", Xavier-Laurent Petit (Dressler Verlag)
o "Das Buch von allen Dingen", Guus Kuijer (Oetinger Verlag)
o "Samuraisommer", Åke Edwardson (Carlsen Verlag)
o "Meisterwerk", Frank Cottrell Boyce (Carlsen Verlag)
o "Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen", Maja Nielsen und Jochen Hemmleb (Gerstenberg Verlag)

Weitere Informationen unter http://www.wer-liest-gewinnt.org
Über den TVG Verlag
Die TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt am Main ist zusammen mit der Deutschen Telekom Medien GmbH für die Herausgabe und den Verlag der Verzeichnisse DasTelefonbuch Berlin, München und Hamburg verantwortlich. Zum Angebot des TVG Verlags gehören weiterhin verschiedene Ausgaben von DasÖrtliche sowie suchen.de, die innovative lokale Suchmaschine für Deutschland. Weiterhin gibt der TVG Verlag eine Reihe von Multimediaprodukten auf CD-ROM und DVD-ROM heraus.

Presseinformationen sowie aktuelle Pressefotos stehen unter http://www.tvg-verlag.de zum Download bereit.

Kontakt TVG Verlag

Frank Wenz