GlobalWare und GAP

10.10.2003, 15 Uhr - Impressions Kommunikation

GlobalWare will GAP AG noch vor Jahresfrist neu ausrichten

Bestandsaufnahme abgeschlossen, erste Maßnahmen eingeleitet

Eisenach, 10.10.2003. (press1: iBOT) - Der Eisenacher Technologiekonzern, die GlobalWare AG, hat nach unternehmensinterner Bestandsaufnahme bei der kürzlich erworbenen GAP AG die ersten Schritte zur Restrukturierung eingeleitet.

"Die Analyse hat klar gezeigt," erklärt Finanzvorstand Markus Ernst, "dass die wesentlichen Werte der Gesellschaft wie erwartet im Cashbestand liegen. Dabei haben die tatsächlichen Zahlen die Erwartungen erheblich übertroffen." Ein weiterer Wert liegt insbesondere im Distributionsgeschäft für Siemenskomponenten, dem wesentlichen Umsatzanteil der Gesellschaft. Erste Gespräche mit den Lieferanten wurden bereits aufgenommen und sollen diesen Bereich stabilisieren. Unter Voraussetzung einer Zustimmung des Lieferanten Siemens wäre eine Abspaltung in eine eigene Gesellschaft denkbar. "Dieser Bereich", so Ernst, "ist dann zügig in die operative Profitabilität zu führen."

Nach den Unterlagen der GAP zeigt der Produktbereich HiTrack konstantes Wachstum und ist in einem der Zukunftsmärkte für Telematik platziert. "Hier müssen wir aber noch genauer analysieren," konstatiert Ernst. "Die Erreichung eines ausgeglichenen operativen Ergebnisses scheint im Bereich des Möglichen. Andere Geschäftsbereiche betrachten wir in diesem Zusammenhang dagegen als schwierig." Wie bereits im Übernahmeangebot angekündigt, ist die Ausgliederung der Geschäftsfelder der GAP AG sowie ein möglicher Verkauf vorgesehen und wird der Hauptversammlung zur Entscheidung vorgeschlagen.

Weiterhin hat das Team um Ernst sich in München intensiv mit dem Vorgang Adori befasst. Die Adori AG hatte im vergangenen Jahr ohne Erfolg versucht die GAP AG zu übernehmen. In diesem Zusammenhang wurden unter der Management-Kontrolle der Adori AG unzureichend gesicherte Kreditvergaben im Umfang von rund 3 Mio. Euro durch die GAP an Unternehmen aus dem Adori-Umfeld ausgereicht. GAP hat bereits erhebliche, insbesondere finanzielle, Anstrengungen unternommen, diese Darlehen zurückzuholen.

"Zwar ist davon auszugehen, dass die GAP in den, diesen Sachverhalt betreffenden Verfahren, hohe Chancen auf ein Obsiegen hat," so Ernst, "nicht bekannt ist aber, ob ausreichende finanzielle Reserven aus dem Umfeld der Darlehensnehmer zur Tilgung in die GAP geführt werden können."

"Unser erklärtes Ziel ist es, die operative Leistungsfähigkeit der GAP AG wieder in den Vordergrund zu rücken," erläutert der Vorstandsvorsitzende der GlobalWare AG, Joerg Ott, die Restrukturierungs-Maßnahmen. "Für den GAP-Börsenmantel erarbeiten wir derzeit die notwendige Struktur, um Gedys IntraWare als europaweiten IBM/Lotus-Notes-Anbieter zu platzieren. Diese Strukturmaßnahmen werden ebenfalls der Hauptversammlung der GAP AG zur Entscheidung vorgelegt. Wir gehen davon aus, dass die Gesellschaft in Kürze die Einladung zur Hauptversammlung veröffentlichen wird."

Zur GlobalWare AG:
Die GlobalWare AG mit Sitz in Eisenach ist ein Konzern für innovative Informationstechnologien, insbesondere für Customer Relationship Management (CRM), Human Language Technology (HLT) und Telematik- und Telemetrie-Systeme (TTS).

Die Gesellschaft wurde 1994 gegründet. Seit 2003 sind die CRM-Aktivitäten des Konzerns in der Gedys IntraWare GmbH, das HLT-Engagement in der global words AG und die Telematik-/Telemetrie-Lösungen in der GAP AG gebündelt. Die GlobalWare AG ist in Europa und den USA aktiv.

Fourier Marcom GmbH
Susanne Fiederer