DEUTSCHE BEAT-LEGENDE SPUTNIKS EROBERN MAINSTAGE AUF EUROPAS GRÖSSTEM HEAVY-METAL-FESTIVAL

04.08.2005, 16 Uhr - fairmedia gmbh

!!! BITTE SPERRFRIST BEACHTEN: VERÖFFENTLICHUNG AB SONNTAG, 07. AUGUST 2005 !!!

(press1) fairpress.de, Berlin, 4. August 2005

E I N L A D U N G - W E L T P R E M I E R E

SURPRISE-SHOW DER BEAT-LEGENDE - SPUTNIKS METALBEATS OVER WACKEN! - EINMALIG - NUR HIER UND HEUTE - SAMSTAGNACHT - 06.08.2005 - ZUR BESTEN ZEIT AUF EUROPAS GRÖSSTEM HEAVY METAL FESTIVAL

Sie bauten sich Ihre Instrumente und Anlagen selbst. Bereits Anfang der 60er Jahre waren sie im Osten so erfolgreich wie die Beatles im Westen. Eine Diktatur untersagte Ihre Kunst. Sie hatten keine Chance...und die wird jetzt genutzt!

Obacht, Freunde der Stromgitarren, werte Medienpartner!
Finden Sie sich bitte rechtzeitig am Samstagabend, den 06. August 2005 auf dem Wacken Open Air in der Nähe von Hamburg bei Itzehoe ein. Die international bekannte Berliner Amateur-Gitarrengruppe Sputniks möchte Sie und zig Tausende Heavy-Metal-Fans in dieser Nacht auf ihrem bisher wohl größten Live-Konzert aller Zeiten auf Europas größter Open-Air-Bühne mit einem extra für diesen Abend arrangierten Programm überraschen, um sich - im wahrsten Sinne des Wortes - einen Plattenvertrag zu "erspielen".

Hintergrund - der neue BIGBEAT der legendären SPUTNIKS
fairmedia (www.fairmedia.de) und roax films (www.roaxfilms.de) möchten nach weit über 40 Jahren der legendäre Beat-Gruppe SPUTNIKS wieder zu dem Erfolg verhelfen, den sie Anfang der 60er Jahre schon einmal hatte. Nach einem ersten Blitzauftritt mit einem SPECIAL-MOVIE-GIG auf der Filmfestparty SOMETHING STUPID zum FILMFEST MÜNCHEN Ende Juni 2005 unterstützen nun die Veranstalter von Europas größtem Heavy-Metal-Festival in Wacken dieses ambitionierte Projekt. Sie stellen den SPUTNIKS - und das ist wirklich sensationell - gleich Ihre größte Bühne zur besten, nächtlichen Spielzeit für einen weiteren Überraschungsgig zur Verfügung. Die Band wird zum Dank einen einmaligen Mix performen:

- legendäre Beat-Klassiker der SPUTNIKS
- ein exklusiv neu arrangiertes METAL BEATS Themen-Special
- und - wir nennen es BASTARD BEAT - das sind neu arrangierte Songs bekannter Popsongs, die auf unverwechselbare Art und Weise zu einem neuen Song verschmelzen.

Ganz besonderes Highlight der SPUTNIKS ist heute übrigens, dass von ihnen selbst bei Ihren Auftritten weder ein Wort gesagt noch eine Zeile Text gesungen wird. Das aber druckvoll, laut und mit unglaublicher Spielfreude! Und alles in schwarz-weiß! DIE SPUTNIKS kommen, spielen, gehen, fertig! Ob man diese Art der Performance für subtilen Protest gegen Diktaturen oder als wohl gewähltes Stilmittel für die beste Entfaltung der Musik begreifen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Das Ergebnis ist in jedem Fall ein rougher, satter, puristischer Beat-Sound, ein großartiger Soundtrack ohne bunten Schnickschnack. Skurrilität trifft musikalische Bandbreite für Freaks und natürlich das nach Rhythmus und Populärmusik gierende BangYourHead-Volk - hier können alle bedient und zugleich noch überrascht werden. Kurzum: es ist cool, es ist dreckig, es groovt und es rockt! Möge der Beat mit uns sein!

Über Ihre Unterstüzung der Band bei diesem einmaligen Auftritt in Form einer Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.
Bitte beachten Sie jedoch die Sperrfrist - Veröffentlichungen erst ab Sonntag, 07.08.2005. Honorarfrei nutzbare Live-Bilder für Ihren Bericht stellen wir ab Sonntagabend auf www.fairpress.de zum Download bereit.

Außerordentlich freuen würden wir uns natürlich besonders über Ihren persönlichen Besuch für größere Features.

Ihr Pressekontakt und Akkreditierung für die SPUTNIKS-METALBEATS-WELTPREMIERE
fairpress.de, Christoph Kalbitzer oder Jörg Strombach, Tel. 030-97002482, Mobile Hotline: 0177 - 21 94 926.
Mail: ckalbitzer@fairmedia.de oder jstrombach@fairmedia.de

Eine umfassende Presseinformation, Bildmaterial und ein Showreel-Clip aus über 40 Jahren SPUTNIKS sind auch im Internet abrufbar:

Infos zum Wacken Open Air - Europas größtem Heavy Metal Festival:

Website der SPUTNIKS:
------------------------------------------------------
www.fairpress.de ist der Kommunikationsdienst von fairmedia - management . produktion . pr . berlin . münchen - www.fairmedia.de

fairmedia gmbh
Jörg Strombach