#IchDuWirNRW: elements of art setzt die Integrations- und Wertschätzungskampagne der Landesregierung um

10.10.2019, 11 Uhr - elements of art GmbH


(press1) - 10. Oktober 2019 - elements of art hat das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen überzeugt und den Pitch zur Crossmediakampagne #IchDuWirNRW für sich entschieden. Im Rahmen der Kampagne erzählen Vorbilder mit und ohne Einwanderungsgeschichte, was sie mit Nordrhein-Westfalen verbindet und wie ihnen Integration gelang.

Hinter der Kampagne steht die Motivation, die Themenfelder Einwanderung, kulturelle Vielfalt und Migration in der öffentlichen Wahrnehmung positiv zu besetzen. "Menschen wie Du und ich" sollen dem Thema Integration ein Gesicht geben und die kulturelle Vielfalt in NRW als Chance und Herausforderung präsentieren.

"Unsere Kampagne setzt in Zeiten von Populismus und rechter Hetze ein wichtiges Zeichen: Wir stehen für eine offene und freiheitliche Gesellschaft. Zuwanderung kann unsere Gesellschaft enorm bereichern. Nordrhein-Westfalen wird durch die erfolgreiche Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte stärker", so Minister Joachim Stamp.

Zu den zentralen Elementen der Kampagne zählen:

* Weiterentwicklung und Umgestaltung von Corporate Design und Webpräsenz www.ichduwir.nrw* Rekrutierung von Testimonials für die Dachkampagne
* Führen von journalistischen Interviews & Produktion unterschiedlicher Imagefilme
* Konzeption von Veranstaltungsformaten mit prominenten Vorbildern
* Erstellung von Out of Home Plakaten mit interaktiver Verlängerung ins digitale Medium
* Entwicklung eines Social-Media-Guides und Umsetzung der Inhalte für alle Social-Media-
Kanäle des Ministeriums

"Die Umsetzung dieser tollen Kampagne hat uns großen Spaß gemacht: einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Menschen mit ihren Einwanderungsgeschichten eine Plattform bekommen, ist das Eine. Das persönliche Kennenlernen der Vorbilder sowie die spannenden und emotionalen Interviews haben wir zudem als große Bereicherung empfunden", sagt Sebastian Leppert, Geschäftsführer elements of art.

PRESSEKONTAKT
elements of art GmbH, www.eoa.deDaria Grevel, Chief Editor, Fon: +49 (2166) 91567-833, daria.grevel@eoa.de

ÜBER ELEMENTS OF ART
Die Full-Service-Agentur elements of art GmbH mit Sitz in Mönchengladbach gehört zu Deutschlands führenden Agenturen im Familienmarketing. Neugier, Engagement und Erfahrung haben die Mitarbeiter zu Experten für innovative crossmediale Kampagnen gemacht - von der Strategie bis zur fertigen Umsetzung.
Weitere Informationen unter www.eoa.de.

ÜBER DAS MINISTERIUM
Das 2017 gegründete Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) ist Rechtsnachfolger des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS).
Es übernimmt die Aufgabenbereiche "Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte", "Recht der Integration" und "Dialog mit dem Islam" aus dem ehemaligen Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales (MAIS).
Leitung: Minister Dr. Joachim Stamp