Stuttgarter Plattenboss eröffnet Hauptstelle in Braunschweig

02.07.2009, 14 Uhr - European Music Group

(press1) - Auf die GmbH folgt ein Einzelunternehmen

Braunschweig (02. Juli 2009) - Die in Süddeutschland ansässige European Music Group - Marketing & Publishing GmbH, wurde zum 01.05.2009 in eine Einzelfirma umfirmiert und an den ehemaligen Labelmanager und späteren Berater des Unternehmens, Christian Schulze (Schulze Business- & Artist Consulting), verkauft.

Nach den bisherigen Standorten in Lauingen und Stuttgart residiert die European Music Group seit kurzem in neuen Räumlichkeiten in Braunschweig, in denen auch ein voll ausgestattetes Tonstudio vorhanden ist.

Die GmbH bleibt als eigenständige Firma bei der Geschäftsführung Hr. Rolf Schänzle in Lauingen erhalten, der auch für das Inhabergeführte Unternehmen in Braunschweig, als Präsident a.D. beratend tätig bleibt.

Die European Music Group (EMG) ist eines der innovativsten Independent Labels im dt. Musikgeschäft und gehört seit 2007 zu den wichtigsten "Independent-Firmen" in Deutschland (Musikwoche 08/2007 / Musikwoche 05/2009).

Nominiert für den "BestPractice-IT Award 2008", unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sowie der Empfehlung und Auszeichnung des Magazins "Junge Karriere" (Handelsblatt) als "Fair Company" im Jahre 2008, verfügt die European Music Group über alle wichtigen Industrieverträge und Verbandsmitgliedschaften wie z.B. der GEMA, GVL und dem VUT - Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen) in Deutschland.

Christian Schulze der Anfang 2004 als freier Mitarbeiter für das in Stuttgart ansässige Label im Bereich Sales Promotion tätig gewesen ist, wurde 2005 als Praktikant und 2006 als Spezialist für Marketing-Dienstleistungen übernommen. 2007 führte er nach einem Geschäftsführerwechsel, als Labelmanager gleichzeitig eine neue Marketing-Struktur ein. Seine ungewöhnlichen Ideen und Tipps im Guerilla-Marketing machten ihn und die European Music Group GmbH zu einer gefragten Anlaufstelle für unabhängige Musiker, Bands und Musikunternehmen, die neue Wege suchten, um ihr Business zu entwickeln und um sich erfolgreich am Markt zu positionieren.

Im August 2008 verließ Schulze für kurze Zeit das Unternehmen und gründete die Firma BizArt Consulting um als unabhängiger Berater und Talentscout für die Musikindustrie zu arbeiten, auch für die EMG. Sein Aufgabenfeld umfasste u.a. viel versprechende Bands und Künstler ausfindig zu machen und diese für die Musikindustrie aufzubauen. Als Fachredakteur schreibt Schulze aktuell für das bekannte deutsche Musikfachmagazin SOUNDCHECK - Das Bandmagazin, das in 5 Ländern vertrieben wird.

Während die European Music Group GmbH bisher als Label schwerpunktmäßig für die Promotion, den Vertrieb, das Verlagswesen und Marketing verschiedenster nationaler- und internationaler Musiker zuständig war, ist die Grundlage mit der Übernahme vom 01.Mai 2009 die Künstler- und Dienstleistungspalette mit einem handverlesenen Netzwerk von Spezialisten aus allen Teilbereichen der Musikbranche unter einer Lobby vom Standort Braunschweig aus zusammenzuführen und zu stärken.

Die Devise lautet hierbei "zwischen Kunst und Kommerz, im Sinne für den Künstler und in Ausrichtung der Musikindustrie zu arbeiten!". So Schulze, der die Übernahme des Labels, als optimale Ergänzung der bestehenden Angebote mit weiteren Partnern und Dienstleistungen sieht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Einzelunternehmen im Gegensatz zu reinen Dienstleistungs-Agenturen, Musikerinitiativen oder Internet-Portalen, sämtliche Netzwerkleistungen und die strategischen Umsetzungen der gewünschten Ziele, "als traditionelles Plattenlabel" wahrnehmen kann, die auch jederzeit eine Anlaufstelle bei Problemen bietet. Die persönliche und vertrauensvolle Beratung vor Ort, am Telefon oder per eMail stehen hierbei im Vordergrund.

Das ist in Deutschland einmalig und bietet Bands und Musikern völlig neue Möglichkeiten der Selbstvermarktung (auf nationaler & internationaler Ebene), wobei die Kontrolle über das Repertoire und die damit verbundenen Urheberrechte vollständig gewahrt bleiben.

Das Einzelunternehmen schafft somit ein Herausstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb innerhalb der Musikindustrie und stärkt zudem, den gesamten Ballungsraum Braunschweig mit weit über 250 Bands.

Presse-Kontakt:

Christian Schulze

European Music Group
a division of Schulze Business- & Artist Consulting
Madamenweg 120
D- 38118 Braunschweig

Tel. + 49 (0) 531 - 3560 - 920
Fax: + 49 (0) 531 - 3560 - 923

eMail: mailto:christian@emg-music.comhttp://www.emg-music.com

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
CEO - Christian Schulze

EMG