Mobiles Breitband kommt! Bloß wie genau und wozu?

27.09.2012, 12 Uhr - deutsche medienakademie GmbH

(press1) - 27. September 2012 - Schon vor vielen Jahren verkündeten einige Visionäre, dass die Nutzung mobiler Geräte unaufhaltsam voranschreite und das Festnetz auf der "last mile" verdränge. Allerdings haben viele Experten abgewiegelt: Auf Konferenzen und in Studien wurde die "Fixed-Mobile-Convergence" (FMC) beschworen, verbunden mit dem Zusatz, dass uns beide Wege der Kommunikation auch in Zukunft begleiten werden.

Doch einmal abseits medialer Euphorie oder Skepsis: Was sind die Rahmenbedingungen, was tragfähige potenzielle Anwendungen und Dienste:

* Der Anteil der Haushalte, die nur noch über einen mobilen Anschluss verfügen, steigt ständig
* LTE stellt uns mobil immer größere Bandbreiten zur Verfügung, die eine intensive mobile Bewegtbild-Nutzung möglich machen werden
* Gegenüber der mobilen Kommunikation in all ihren Facetten per Sprache, E-Mail, Twitter, Social Media etc. steigt der Anteil der Internet-Nutzung, mit der ständigen mobile Suche nach Irgendetwas, Mobile Games, dem Anschauen von Videos oder gar M-Commerce und Mobile Payment.

In der kommenden TMT Executive Delphi-Conference am 29. November 2012 im Bonner Collegium Leoninum wollen wir abwägen, wie und wozu die mobilen Autobahnen der Zukunft befahren sein werden. Diskutieren Sie mit Experten von Ericsson, Deutsche Telekom T-Labs, Vodafone, Akamai, 3rd Place, Gruner + Jahr, mr. net group und natürlich Deloitte.

Wie immer ist die Delphi-Konferenz interaktiv angelegt, u.a. anhand eines TED, der Ihre Einschätzungen in mehreren Stufen einfängt und an alle Teilnehmer zurückkoppelt. Gern können Sie im Internet per Deloitte Online-Barometer unter http://www.deloitte.com/de/tmtexpertenbarometer auch schon vorab Ihre Meinung zum Thema "Mobiles Breitband" in die Konferenz einbringen - Ihre Einschätzung wird für uns in der Konferenz eine Messlatte sein!

Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Konferenz im Collegium Leoninum begrüßen zu können.
Weitere Informationen unter http://www.medienakademie-koeln.de