Belgacom führt einen neuen intelligenten Mehrwertdienst und maßgeschneiderte Netz-basierte Call-Center Lösungen ein - ECT gewinnt die weltweite und von starkem Wettbewerb geprägte Ausschreibung

04.07.2006, 10 Uhr - European Computer Telecoms AG

(press1) - Das Projekt beinhaltet einen kompletten Netzwerkdienst und eine maßgeschneiderte Netz-basierte Call-Center Lösung.

München, 30. Juni 2006 - Die European Computer Telecoms Gruppe (ECT) hat vom führenden belgischen Festnetzanbieter einen bedeutenden Auftrag erhalten. Nach einer internationalen Ausschreibung hat sich der Netzbetreiber dafür entschieden, seinen neuen intelligenten Netzwerkdienst namens Voice Managed Service (VMS) basierend auf dem intelligenten Netz INtellECT® von ECT zu implementieren, sowie eine maßgeschneiderte Netz-basierte Call-Center Lösung mit Hilfe der effECTive® Service Number Suite von ECT zu realisieren.

Zur Teilnahme an dieser Ausschreibung waren nahezu alle Anbieter von Netz-basierten Call-Center-Diensten innerhalb einer intelligenten Netz-Architektur eingeladen. "Dies war wahrscheinlich einer der wichtigsten Aufträge für Intelligente Netze und verbundene Services im Jahr 2005 in Europa," so Dr. Marshall E. Kavesh, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer von ECT. "Dieser bekannte und äußerst anspruchsvolle Netzbetreiber hat unser Angebot als das Beste unter allen Anbietern bewertet und bestätigt damit unsere Fähigkeit, modernste Technologie und eine maßgeschneiderte Lösung bereitzustellen, die exakt die Anforderungen von Geschäftskunden erfüllt. Wir sind davon überzeugt, dass der Voice Managed Service (VMS) von Belgacom ein großer finanzieller Erfolg wird und wir bemühen uns, in jeder Hinsicht zu diesem Erfolg beizutragen."

Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit hat sich Belgacom bereits für die Bereitstellung von weiteren Mehrwertdiensten und Lösungen an ECT gewandt, die gegenwärtig diskutiert werden.

Unter http://www.belgacom.be/vms finden Sie weitere Informationen über diese Lösung.

Über Belgacom
Die Belgacom Gruppe (Belgacom S.A. und ihre Tochterunternehmen) ist das führende Telekommunikations-unternehmen in Belgien und Marktführer in mehreren Segmenten: besonders im Festnetz-Diensten im Groß- und Einzelhandel, Mobilfunk, Internet und Breitbanddatenübertragungsdienste. Am Ende des Geschäftsjahres am 31. Dezember 2005 berichtete die Gruppe Gesamteinnahmen von 5,696 Millionen Euro und einem Geschäftsergebnis vor Abschreibung und Amortization von 2,098 Millionen Euro, inclusive einmaliger Beträge.

Festnetz-Aktivitäten
Belgacom biete ein Umfangreiches Angebot an Sprach-, Daten- und Internet-Diensten im Festnetz für private und geschäftlichen Kunden. Ende 2004 stellte Belgacom ungefähr 5,2 Millionen Festnetzanschlüsse für Privat- und Geschäftskunden, sowie 970.000 ISDN-Anschlüsse und 828.000 ADSL-Anschlüsse für den Handel bereit. Als der führende ISP in Belgien stellte Belgacom Ende 2004 ungefähr 1 Millionen Schmalband und Breitband Kunden einen Internetzugriff zur Verfügung und versorgte andere TK-Anbieter und Serviceprovider in Belgien mit Großhandelsdiensten. Dank seiner Verkaufsstellen, dem Resellernetz, den Account Managern, den Call Centern und der Homepage verfügt Belgacom über die größte wirtschaftliche Abdeckung aller Telekommunikationanbieter in Belgien.

Mobilfunk-Aktivitäten
Durch die Marken Proximus and Pay&Go, mit ungefähr 4,2 Millionen aktiven Kunden (1) und einem geschätzten Marktanteil von ca. 50% (2) ist Belgacom Mobile der führende Anbieter von mobilen Kommunikationslösungen in Belgien. Belgacom besitzt 75% der Aktien an Belgacom Mobile während 25% von Vodafone, einem der größten Mobilfunkbetreiber der Welt, gehalten werden. Belgacom Mobile stellt seinen Privat- und Geschäfstkunden in Belgien eine Vielzahl an mobilen Kommunikationslösungen, wie Sprache, Daten (SMS, MMS und Vodafone live !), sowie internationales Roaming und Großhandelsdatendienste für andere Unternehmen zur Verfügung.

Carrier-Aktivitäten
Zusätzlich zu seinen Geschäften in Belgien, versorft Belgacom Telekommunikationsanbieter und Serviceprovider Weltweit mit Sprach- und Datenverbindungen, sowie Kapazitätsdiensten. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen auf Platz 11 der weltweit größten Anbieter für internationale Sprachterminierung berechnet auf Basis des Verkehrsvolumens. Ferner zu der unterzeichnete Joint-Venture Vereinbarung mit Swisscom vom Februar 2005 wird diese Position in der Mitte des Jahres 2005 durch regulatorische Genehmigung verstärkt werden.

1. Aktiv sind Kunden, die in den letzten drei Monaten wenigstens einen Anruf getätigt bzw. empfangen haben oder wenigstens eine SMS versendet bzw. empfangen haben.
2. Marktanteil der aktiven Kunden, basierend auf EMC World Cellular Database von Ende Dezember 2003.

Über die effECTive® Service Number Suite:

Mit der Service-Rufnummern-Familie effECTive® Service Number Suite und ihren fünf neu entwickelten Applikationsmodulen trägt ECT der gestiegenen Nachfrage von Carriern nach unterschiedlichen Lösungen für Service-Rufnummern Rechnung. Durch den Einsatz dieser fünf Module im Netz des Carriers wird Endkunden nicht nur Anrufverteilung und -weiterleitung, sondern auch eine Vielzahl von intelligenten Funktionen und Leistungsmerkmalen als Dienste zur Verfügung gestellt. Da sich die "Intelligenz" im Netz des Carriers befindet, brauchen deren Geschäftskunden nicht selber vor Ort in aufwändiges Spezial-Equipment investieren, um virtuelle Call-Center, Interactive-Voice-Systeme, Fax-Server oder intelligente Warteschlangen mit kostenfreien, kostenteilenden oder kostenpflichtigen Service-Rufnummern zu realisieren. Carrier und ihre Geschäftskunden können diese Dienste mit der Lösung von ECT ganz einfach in Echtzeit über eine Internet-Schnittstelle verwalten und konfigurieren.

- Für jeden Zweck die passende Lösung: Die fünf Module der effECTive® Service Number Suite halten unzählige Lösungen bereit, egal, welche geschäftlichen Anforderungen gestellt werden. Mit den passenden Lösungen von ECT können Sie sowohl kleine und mittlere, als auch Unternehmen mit hohem Verkehrsaufkommen bedienen. Darüber hinaus kann jede Lösung zusätzlich für Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden angepasst und maßgeschneidert werden.

- Statistiken in Echtzeit: Alle Applikationsmodule der effECTive® Service Number Suite beinhalten Leistungsmerkmale für Statistiken in Echtzeit. So können Ihre Geschäftskunden für jede Service-Rufnummer online alle Anrufe, die in diesem Moment im Netz bearbeitet werden, überwachen. Eine benutzerfreundliche Internet-Schnittstelle bietet Ihnen aktuellste Informationen. Weitere Option: Sie können den Gesprächsverkehr überwachen und Ihren Kunden die Statistiken per E-Mail oder SMS zusenden.

- Kapazitäten steigern, weitere Mehrwertdienste hinzufügen: Basierend auf dem redundant ausgelegten High-Availability Softswitch AutoCarrier® oder dem intelligenten Netz INtellECT® können Sie weitere Mehrwertdienste einfach und nahtlos zusätzlich zur effECTive® Service Number Suite installieren und betreiben. Sollte Ihr Kunde zudem eine Aufrüstung seiner aktuellen effECTive® Service Number Suite-Installation aufgrund von steigendem Verkehrsaufkommen benötigen, ist eine Kapazitätserweiterung innerhalb von 24 Stunden möglich.

Über ECT (European Computer Telecoms AG)

Wir von ECT entwickeln Technologie für Sprach- und Multimedia-Mehrwertdienste basierend auf unserem INtellECT® Next Generation Intelligent Network. Wir helfen großen Netzbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Netze von Legacy- auf Next Generation Netzwerke umzustellen und migrieren Legacy Systeme von vielen verschiedenen Plattformen auf ein multimandantenfähiges, mehrere Länder abbildendes INtellECT® NGIN.

Wir bieten hochmoderne komplette Applikationen wie effECTive® Network-BasedContact Center, NTS, Televoting, Sprach- und Video-Dialogsysteme sowie INtellECT® Virtual PBX, VPN, MEX, NP und Carrier Routing.

Mit unserer browser-basierten graphischen Entwicklungsumgebung, dem Visual ApplicationBuilder (VAB) ist es einfach, neue Dienste mittels Sprach- und Videodialogsystem zu definieren. Zudem bieten wir mit ECTXML® eine umfassende JavaScript Bibliothek für alle Routing- und Media-Processing-Funktionen im Netz.

Führende Netzbetreiber weltweit bieten profitable Telekommunikationsdienste basierend auf ECT-Technologie an, wie 21IN, BT, OnePhone, COLT, Deutsche Telekom, DNA, Liberty Global, Proximus, Rogers Canada, Teliasonera, Tele2, Virgin Media und Ziggo.

ECT wurde 1998 gegründet und ist eine nicht-notierte deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in München und hundertprozentigen Vertriebs- und Serviceniederlassungen in England, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und USA.

www.ect-telecoms.com
www.effective-contactcenters.com