Tele2/Tango bringt neuen Freizeichen-Service Tango Jukebox basierend auf Technologie der European Computer Telecoms Gruppe (ECT) in Luxemburg auf den Markt.

27.06.2005, 12 Uhr - European Computer Telecoms AG


(press1) - Nach erfolgreicher Markteinführung des Dienstes in Schweden und Norwegen verwendet die Tele2-Gruppe den zentralen AutoCarrier® Service-Knoten mit der ECT Freizeichen-Applikation in Schweden, um den Dienst in Luxemburg anzubieten

Stockholm, Luxemburg, München, den 27 Juni 2005 - In Anknüpfung an den großen Erfolg des Freizeichen-Services in Schweden (Ringuppsignaler) und Norwegen (Ringoppsignaler) bringt die Tele2-Gruppe nun in Luxemburg die Tango Jukebox auf den Markt. Die ECT-Gruppe, Marktführer für intelligente Mehrwertdienste in Festnetz- und Mobilfunknetzen, hat eine Komplettlösung für den Dienst bereitgestellt. Tango Jukebox basiert auf der ECT Freizeichen-Applikation, die sowohl länderspezifische Netz- und Benutzer-Schnittstellen, als auch Landeswährung und lokalen Content unterstützt. Folglich kann der Dienst in zusätzlichen Ländern mit praktisch keinen zusätzlichen Investitions- (CAPEX) und Betriebs- (OPEX) Aufwänden angeboten werden.

Mit der ECT Freizeichen-Applikation können Mobilfunkkunden unterschiedliche Lieder, Witze oder andere Töne wählen, welche ihre Anrufer im Zusammenspiel mit dem gewohnten Freizeichen hören. Der Dienst funktioniert für jeden beliebigen Anrufer. Alle Mobilfunkkunden von Tele2/Tango können diesen Dienst nutzen. Der neue Dienst ist inklusive einer vollständigen Demonstration der Web-Schnittstelle unter http://www.tango.lu verfügbar.

Zurzeit berechnet Tele2/Tango keine monatliche Grundgebühr für die Tango Jukebox. Jedes Freizeichen kostet ab 1,49 Euro. Tele2/Tango bietet für den Dienst Content von unterschiedlichen Content-Providern an. Mobilfunkkunden können ihre Freizeichen in Abhängigkeit von Anrufer, Tageszeit oder Datum einrichten. Erwerben und konfigurieren können sie ihre personalisierten Freizeichen über eine Vielzahl an Schnittstellen wie Internet, WAP, Interactive Voice Response (IVR) und SMS.

Die ECT-Gruppe bietet eine einfache maßgeschneiderte und skalierbare Lösung für den Freizeichen-Service an und hat bereits mehrere erfolgreiche Projekte für große Mobilfunkbetreiber in ganz Europa realisiert.
Die Lösung beinhaltet Netz-Schnittstellen zum Billing- (Postpaid und Prepaid) bzw. Bereitstellungssystem des jeweiligen Carriers, ein umfangreiches Statistik-Paket sowie eine Content-Provider-Schnittstelle.

"Die ECT-Gruppe bietet eine Vielzahl an profitablen Mehrwertdiensten für Fest- und Mobilfunknetze. Ich freue mich sehr, dass unser langjähriger Partner Tele2 unsere kosten-effektiven Lösungen in ganz Europa nutzt," so Dr. Marshall E. Kavesh, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer von ECT.

Die ECT Freizeichen-Applikation ermöglicht es Betreibern, den Dienst zusammen mit einem oder mehreren Content-Providern zu vermarkten, die über ihre Web-Portale mit eigenen Marken als indirekte Verkaufskanäle fungieren und so zum wirtschaftlichen Erfolg des neuen Dienstes beitragen.

Hintergrundinformationen über die ECT Freizeichen-Applikation
Das traditionelle Freizeichen hören Anrufer während des Verbindungsaufbaus. Die ECT Freizeichen-Applikation ermöglicht es Mobilfunkkunden, dieses Standard-Freizeichen durch eine personalisierte Tondatei zu ersetzen.

Mobilfunkkunden können bestimmten Anrufern oder Anrufergruppen unterschiedliche Freizeichen zuordnen, sogar in Abhängigkeit von Datum, Wochentag und/oder Zeit. Das personalisierte Freizeichen kann z.B. ein über ein Portal erworbener Pop-Song, eine selbst aufgenommene Nachricht, ein Witz oder eine Unternehmenswerbung sein.

Benutzer-Schnittstellen für Mobilfunkkunden: Jede Implementierung der Freizeichen-Applikation von ECT schließt generell vier maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen für die Verwaltung des Dienstes durch den Mobilfunkkunden ein: eine Telefon-Schnittstelle über Interactive-Voice-Response (IVR), eine Web-Schnittstelle und ein WAP-Portal, sowie eine SMS-Schnittstelle.

Schnittstellen für Content-Provider: Das von ECT maßgeschneiderte Web-Portal bietet Content-Providern eine offene Daten-Schnittstelle u.a. für das Hochladen von Freizeichen, die Definition von Freizeichen-Gruppen, die Tarifierung von Freizeichen, das Herunterladen von Event-Tickets und Statistiken. Externen Anbietern, die ebenfalls Inhalte liefern, können Sie diese Schnittstelle zur Verfügung stellen. Oder aber Sie verwenden sie als Reserve für Ihren internen Gebrauch.

Drei verschiedene Architekturen für die Realisierung des Dienstes: Der Softswitch AutoCarrier® in einer zentralen oder dezentralen Service-Knoten-Architektur mit Tromboning, ohne Tromboning mit Einsatz des Call-Drop-Back-Features im Mobile-Switching-Center (MSC) oder in einer Intelligenten Netz-Architektur mit dem INtellECT® Service Control Point und dem AutoCarrier® Kommunikations-Server als intelligente Peripherie.

Die Komplettlösung der ECT-Gruppe umfasst folgende Komponenten:
- Maßgeschneidertes AutoCarrier® Data-Warehousing und separater Daten-Server u.a. für Freizeichen-Bibliotheken, Teilnehmerdaten, Datensätze für jede Transaktion, Gesprächsdatenerfassung, Statistiken.
- Maßgeschneiderte Schnittstellen vom AutoCarrier® Data-Warehousing zum Customer-Care-System und zu Abrechnungsdatenbanken, sowie zu Content-Providern.
- Maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen und Front-Ends für die Administration und die Systemnutzung durch den Teilnehmer z.B. SMS, interaktive Sprachführung (IVR), WAP, GPRS PDA, Mobile Handset JAVA Applets und Internet-Schnittstellen.

Über Tele2/Tango
Gegründet 1998, gehört Tele2/Tango zur internationalen Tele2-Gruppe und ist Marktführer für Mobilfunk in Luxemburg.

Tele2 ist Europas führender alternativer Telekommunikationsanbieter und immer danach bestrebt, die besten Preise auf dem Markt anzubieten. Mit seiner einzigartigen Wertschöpfung bietet Tele2 allen Europäern jeden Tag günstige und einfache Telekommunikation für alle Europäer. Tele2 hat 28,7 Million Kunden in 25 Ländern. Tele2 bietet Produkte und Dienste für Festnetz- und Mobilfunktelefonie, Datennetzwerke, Internetzugang, Kabel-TV und Content-Dienste an. Hauptwettbewerber von Tele2 sind die ehemaligen staatlichen-Monopolisten. Tele2 wurde 1993 von Jan Stenbeck gegründet und ist seit 1996 an der Börse von Stockholm gelistet. Im Jahr 2004 hat Tele2 ein Betriebsergebnis von 43 Milliarden SEK und einen Gewinn (EBITDA) von 6,6 Milliarden SEK erzielt.


Über ECT (European Computer Telecoms AG)

Wir von ECT entwickeln Technologie für Sprach- und Multimedia-Mehrwertdienste basierend auf unserem INtellECT® Next Generation Intelligent Network. Wir helfen großen Netzbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Netze von Legacy- auf Next Generation Netzwerke umzustellen und migrieren Legacy Systeme von vielen verschiedenen Plattformen auf ein multimandantenfähiges, mehrere Länder abbildendes INtellECT® NGIN.

Wir bieten hochmoderne komplette Applikationen wie effECTive® Network-BasedContact Center, NTS, Televoting, Sprach- und Video-Dialogsysteme sowie INtellECT® Virtual PBX, VPN, MEX, NP und Carrier Routing.

Mit unserer browser-basierten graphischen Entwicklungsumgebung, dem Visual ApplicationBuilder (VAB) ist es einfach, neue Dienste mittels Sprach- und Videodialogsystem zu definieren. Zudem bieten wir mit ECTXML® eine umfassende JavaScript Bibliothek für alle Routing- und Media-Processing-Funktionen im Netz.

Führende Netzbetreiber weltweit bieten profitable Telekommunikationsdienste basierend auf ECT-Technologie an, wie 21IN, BT, OnePhone, COLT, Deutsche Telekom, DNA, Liberty Global, Proximus, Rogers Canada, Teliasonera, Tele2, Virgin Media und Ziggo.

ECT wurde 1998 gegründet und ist eine nicht-notierte deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in München und hundertprozentigen Vertriebs- und Serviceniederlassungen in England, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und USA.

www.ect-telecoms.com
www.effective-contactcenters.com
www.ect-tringback.com
www.ect-virtualpbx.com
Logo

Pressekontakt:

European Computer Telecoms AG
Barbara Hudson / Sebastian Weinstock
Westendstrasse 160
80339 München
Tel: 089 - 55 29 47-0
Fax: 089 - 55 29 47 111
communications@ect-telecoms.de
http://www.ect-telecoms.de

Unter­nehmens­profil anzeigen