Turkcell, größter Mobilfunkbetreiber in der Türkei, bringt neuen Freizeichen-Service ÇalarkenDinlet basierend auf Technologie der European Computer Telecoms Gruppe heraus

27.04.2005, 12 Uhr - European Computer Telecoms AG

(press1) - Mehr als 24 Millionen Turkcell-Kunden können nun diesen innovativen Freizeichen-Service nutzen
Istanbul, München, den 27. April 2005 - Turkcell, der größte Mobilfunkbetreiber in der Türkei, bietet seinen über 24 Millionen Kunden jetzt den neuen Freizeichen-Service ÇalarkenDinlet an. Die European Computer Telecoms Gruppe (ECT), Europas Marktführer für intelligente Mehrwertdienste in Festnetz- und Mobilfunknetzen baut ihre Marktpräsenz in ganz Europa weiter aus und hat für Turkcell eine Komplettlösung für den Freizeichen-Service realisiert. Die ECT-Gruppe gewann den Turkcell-Auftrag im Wert von mehreren Millionen Euro nach einer intensiven Ausschreibung. Turkcell ist ein weiteres Mitglied der TeliaSonera-Gruppe, das auf Technologie der ECT-Gruppe setzt. In den vergangenen Monaten hat die ECT-Gruppe ihre Freizeichen-Applikation auch schon bei anderen Unternehmen der TeliaSonera-Gruppe implementiert, u.a. bei TeliaSonera in Finnland und Omnitel in Litauen. "Wir haben sehr von der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Hersteller für den Freizeichen-Service profitiert. Die ECT-Gruppe verfügt über ein ausgereiftes Produkt, welches darüber hinaus flexibel an Kundenbedürfnisse angepasst werden kann," so Ali Kesan, Chief Marketing Officer von Turkcell.
Mit der ECT Freizeichen-Applikation können Mobilfunkkunden unterschiedliche Lieder, Witze oder andere Töne wählen, welche ihre Anrufer im Zusammenspiel mit dem gewohnten Freizeichen hören. Der Dienst funktioniert für jeden beliebigen Anrufer.

Turkcells ÇalarkenDinlet basiert auf der ECT Freizeichen-Applikation und unterstützt alle Benutzerschnittstellen (Internet, WAP, IVR und SMS). Der Dienst ist in türkischer Sprache, auch die Inhalte sind türkisch. Turkcell kann dabei Inhalte verschiedener Content-Provider anbieten. Das Unternehmen bietet den Dienst gegen eine monatliche Gebühr von 12 Kontür (0,72 Euro) an, wobei für jedes Freizeichen zwischen 12 (0,72 Euro) und 16 Kontür (0,96 Euro) berechnet werden.

Turkcell verwendet eine sogenannte "dezentralisierte Architektur". Dies bedeutet, dass die Technologie über die ganze Türkei verteilt ist. Das Leg-Management wird über das Ericsson IN (Intelligentes Netz) von Turkcell realisiert. Der Einsatz dieser Architektur macht die Installation des Freizeichen-Services noch kosteneffektiver und sichert zudem eine ausgezeichnete geografische Redundanz.

"Bei all unseren Kunden hat sich die ECT Freizeichen-Applikation als äußerst lukrative Einnahmequelle erwiesen. Für den Dienst sehe ich ein immenses Potenzial im wachsenden türkischen Telekommunikationsmarkt und freue mich sehr auf die weitere Partnerschaft mit Turkcell und den Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen in der Region", so Dr. Marshall E. Kavesh, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer der ECT-Gruppe.

Die ECT-Gruppe bietet eine einfache maßgeschneiderte und skalierbare Lösung für den Freizeichen-Service an und hat bereits mehrere erfolgreiche Projekte für große Mobilfunkbetreiber realisiert. Hierzu zählen u.a. Vodafone D2 in Deutschland, Tele2 in Schweden und europaweit, die TeliaSonera-Gruppe in Finnland und Omnitel in Litauen. Die Lösung beinhaltet Netz-Schnittstellen zum Billing- (Postpaid und Prepaid) bzw. Bereitstellungssystem des jeweiligen Carriers, ein umfangreiches Statistik-Paket sowie eine Content-Provider-Schnittstelle.

Die ECT Freizeichen-Applikation ermöglicht es Betreibern, den Dienst zusammen mit einem oder mehreren Content-Providern zu vermarkten, die über ihre Web-Portale mit eigenen Marken als indirekte Verkaufskanäle fungieren und so zum wirtschaftlichen Erfolg des neuen Dienstes beitragen.

Mobilfunkkunden können ihre Freizeichen in Abhängigkeit von Anrufer, Tageszeit oder Datum einrichten. Erwerben und konfigurieren können sie ihre personalisierten Freizeichen über eine Vielzahl an Schnittstellen wie Internet, WAP, Interactive Voice Response (IVR) und SMS.

Hintergrundinformationen über die ECT Freizeichen-Applikation
Das traditionelle Freizeichen hören Anrufer während des Verbindungsaufbaus. Die ECT Freizeichen-Applikation ermöglicht es Mobilfunkkunden, dieses Standard-Freizeichen durch eine personalisierte Tondatei zu ersetzen. Mobilfunkkunden können bestimmten Anrufern oder Anrufergruppen unterschiedliche Freizeichen zuordnen, sogar in Abhängigkeit von Datum, Wochentag und/oder Zeit. Das personalisierte Freizeichen kann z.B. ein über ein Portal erworbener Pop-Song, eine selbst aufgenommene Nachricht, ein Witz oder eine Unternehmenswerbung sein.

Benutzer-Schnittstellen für Mobilfunkkunden: Jede Implementierung der Freizeichen-Applikation von ECT schließt generell vier maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen für die Verwaltung des Dienstes durch den Mobilfunkkunden ein: eine Telefon-Schnittstelle über Interactive-Voice-Response (IVR), eine Web-Schnittstelle und ein WAP-Portal, sowie eine SMS-Schnittstelle.

Schnittstellen für Content-Provider: Das von ECT maßgeschneiderte Web-Portal bietet Content-Providern eine offene Daten-Schnittstelle u.a. für das Hochladen von Freizeichen, die Definition von Freizeichen-Gruppen, die Tarifierung von Freizeichen, das Herunterladen von Event-Tickets und Statistiken. Externen Anbietern, die ebenfalls Inhalte liefern, können Sie diese Schnittstelle zur Verfügung stellen. Oder aber Sie verwenden sie als Reserve für Ihren internen Gebrauch.

Drei verschiedene Architekturen für die Realisierung des Dienstes: Der Softswitch AutoCarrier® in einer zentralen oder dezentralen Service-Knoten-Architektur mit Tromboning, ohne Tromboning mit Einsatz des Call-Drop-Back-Features im Mobile-Switching-Center (MSC) oder in einer Intelligenten Netz-Architektur mit dem INtellECT® Service Control Point und dem AutoCarrier® Kommunikations-Server als intelligente Peripherie.

Die Komplettlösung der ECT-Gruppe umfasst folgende Komponenten: - Maßgeschneidertes AutoCarrier® Data-Warehousing und separater Daten-Server u.a. für Freizeichen-Bibliotheken, Teilnehmerdaten, Datensätze für jede Transaktion, Gesprächsdatenerfassung, Statistiken.
- Maßgeschneiderte Schnittstellen vom AutoCarrier® Data-Warehousing zum Customer-Care-System und zu Abrechnungsdatenbanken, sowie zu Content-Providern.
- Maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen und Front-Ends für die Administration und die Systemnutzung durch den Teilnehmer z.B. SMS, interaktive Sprachführung (IVR), WAP, GPRS PDA, Mobile Handset JAVA Applets und Internet-Schnittstellen.

Über Turkcell
Turkcell ist mit 24,3 Millionen Postpaid- und Prepaid-Kunden (Stand 31.03.2005) der größte GSM-Betreiber in der Türkei. Turkcell stellt hochwertige mobile Telefon-Dienste in der ganzen Türkei bereit und verfügt in Städten mit mehr als 5000 Einwohnern über eine Netzabdeckung von 99,75%. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Roaming mit 443 Betreibern in 176 Ländern an (Stand 15.04.2005). Turkcell ist das einzige Unternehmen in der Türkei, welches an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet ist. Turkcell hält Beteiligungen an internationalen GSM-Einrichtungen in Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Moldawien und Nord-Zypern mit einer Gesamtzahl von 3,9 Millionen Teilnehmern (Stand 31.12.2004).

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.turkcell.com.tr

Über ECT (European Computer Telecoms AG)

Wir von ECT entwickeln Technologie für Sprach- und Multimedia-Mehrwertdienste basierend auf unserem INtellECT® Next Generation Intelligent Network. Wir helfen großen Netzbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Netze von Legacy- auf Next Generation Netzwerke umzustellen und migrieren Legacy Systeme von vielen verschiedenen Plattformen auf ein multimandantenfähiges, mehrere Länder abbildendes INtellECT® NGIN.

Wir bieten hochmoderne komplette Applikationen wie effECTive® Network-BasedContact Center, NTS, Televoting, Sprach- und Video-Dialogsysteme sowie INtellECT® Virtual PBX, VPN, MEX, NP und Carrier Routing.

Mit unserer browser-basierten graphischen Entwicklungsumgebung, dem Visual ApplicationBuilder (VAB) ist es einfach, neue Dienste mittels Sprach- und Videodialogsystem zu definieren. Zudem bieten wir mit ECTXML® eine umfassende JavaScript Bibliothek für alle Routing- und Media-Processing-Funktionen im Netz.

Führende Netzbetreiber weltweit bieten profitable Telekommunikationsdienste basierend auf ECT-Technologie an, wie 21IN, BT, OnePhone, COLT, Deutsche Telekom, DNA, Liberty Global, Proximus, Rogers Canada, Teliasonera, Tele2, Virgin Media und Ziggo.

ECT wurde 1998 gegründet und ist eine nicht-notierte deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in München und hundertprozentigen Vertriebs- und Serviceniederlassungen in England, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und USA.

www.ect-telecoms.com
www.effective-contactcenters.com