Tele2-Gruppe bringt neuen Freizeichen-Service Ringoppsignaler in Norwegen auf Basis von Technologie der European Computer Telecoms Gruppe auf den Markt
16.03.2005, 13 Uhr - European Computer Telecoms AG
Mit einem zentralen Freizeichen-System in Schweden realisiert die Tele2-Gruppe den Dienst jetzt auch im skandinavischen Nachbarland
(press1) - Stockholm, Oslo, München, den 16. März 2005 - Anknüpfend an den großen Erfolg ihres Freizeichen-Services (Ringoppsignaler), der im Mai 2004 in Schweden auf den Markt gebracht wurde, startet die Tele2-Gruppe nun in Norwegen den Ringoppsignaler. Im Jahr 2004 war Tele2/Comviq der erste Anbieter des Freizeichen-Services in Skandinavien, nachdem die ECT-Gruppe, Marktführer für intelligente Mehrwertdienste in Festnetz- und Mobilfunknetzen, mit einer Komplettlösung den Ringuppsignaler in Schweden realisiert hatte. Der Dienst steht nun auch Tele2-Kunden in Norwegen zur Verfügung, realisiert mit einer zentralen Installation des Freizeichen-Services in Schweden. Die ECT Freizeichen-Applikation unterstützt länderspezifische Netz- und Benutzerschnittstellen, sowie nationale Währung und Inhalte. Somit kann der Dienst auch in zusätzlichen Ländern praktisch ohne zusätzliches CAPEX und OPEX angeboten werden.
Mit der ECT Freizeichen-Applikation können Mobilfunkkunden unterschiedliche Lieder, Witze oder andere Töne wählen und ihren Anrufern im Zusammenspiel mit dem gewohnten Freizeichen vorspielen lassen. Der Dienst funktioniert für jeden beliebigen Anrufer. Alle norwegischen Tele2-Mobilfunkkunden können den Dienst nutzen. Der Freizeichen-Service kann inklusive einer kompletten Demonstration der Web-Schnittstelle unter http://www.tele2.no
angesehen werden.
Die Tele2-Gruppe, Europas führender alternativer Anbieter von Telephonie-Lösungen im Festnetz- und Mobilfunkbereich, kann seine Position nun weiter ausbauen und durch den Freizeichen-Service neue Umsatzzuflüsse generieren. Der neue Dienst ermöglicht es der Tele2-Gruppe außerdem, sich mit ihren mobilen Mehrwertdiensten von norwegischen Mitbewerbern noch weiter abzusetzen.
Die Nutzung des Ringoppsignalers ist bis zum 1. Juni kostenlos. Danach wird eine Grundgebühr von 19 NOK (= €EUR 2,30) pro Monat berechnet und jedes Freizeichen kostet zwischen 20 NOK (= EUR 2,42) und 30 NOK (= EUR 3,63). Tele2 bietet Inhalte von mehreren Content-Providern für den Dienst an. Mobilfunkkunden können ihre Freizeichen abhängig von Anrufern, Tageszeit oder Datum definieren. Teilnehmer können zudem ihre personalisierten Freizeichen über verschiedene Schnittstellen (Internet, WAP und SMS) erwerben und konfigurieren.
Die ECT-Gruppe bietet eine maßgeschneiderte und skalierbare Applikation für den Freizeichen-Service an und hat bereits mehrere erfolgreiche Projekte für große Mobilfunkbetreiber in Europa realisiert: Z.B. für Vodafone D2 in Deutschland, Tele2 in Schweden und Norwegen, die TeliaSonera-Gruppe in Finnland und Omnitel in Litauen. Die Lösung beinhaltet Netz-Schnittstellen zum Billing- (Postpaid und Prepaid) bzw. Bereitstellungssystem des jeweiligen Carriers, ein umfangreiches Statistik-Paket sowie eine von ECT entwickelte Content-Provider-Schnittstelle.
"Ich freue mich sehr, dass unser langjähriger Partner Tele2 auf unsere Technologie setzt, um eine breite Palette von Mehrwertdiensten für Festnetz- und Mobilnetze in ganz Europa zu realisieren", so Dr. Marshall E. Kavesh, Vorstandsvorsitzender und Mitgründer der ECT-Gruppe. "Die Erfahrung hat gezeigt: Unsere kosteneffektiven Lösungen garantieren einen schnellen Return-on-Investment."
Die ECT Freizeichen-Applikation ermöglicht es Betreibern, den Dienst zusammen mit einem oder mehreren Content-Providern zu vermarkten, die dann über ihre eigenen Web-Portale als indirekte Verkaufskanäle fungieren und so zum wirtschaftlichen Erfolg des neuen Dienstes beitragen.
Hintergrundinformationen über die ECT Freizeichen-Applikation
Das traditionelle Freizeichen hören Anrufer während des Verbindungsaufbaus. Die ECT Freizeichen-Applikation ermöglicht es Mobilfunkkunden, dieses Standard-Freizeichen durch eine personalisierte Tondatei zu ersetzen. Mobilfunkkunden können bestimmten Anrufern oder Anrufergruppen unterschiedliche Freizeichen zuordnen, sogar in Abhängigkeit von Datum, Wochentag und/oder Zeit. Das personalisierte Freizeichen kann z.B. ein über ein Portal erworbener Pop-Song, eine selbst aufgenommene Nachricht, ein Witz oder eine Unternehmenswerbung sein.
Benutzer-Schnittstellen für Mobilfunkkunden: Jede Implementierung der Freizeichen-Applikation von ECT schließt generell vier maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen für die Verwaltung des Dienstes durch den Mobilfunkkunden ein: eine Telefon-Schnittstelle über Interactive-Voice-Response (IVR), eine Web-Schnittstelle und ein WAP-Portal, sowie eine SMS-Schnittstelle.
Schnittstellen für Content-Provider: Das von ECT maßgeschneiderte Web-Portal bietet Content-Providern eine offene Daten-Schnittstelle u.a. für das Hochladen von Freizeichen, die Definition von Freizeichen-Gruppen, die Tarifierung von Freizeichen, das Herunterladen von Event-Tickets und Statistiken. Externen Anbietern, die ebenfalls Inhalte liefern, können Sie diese Schnittstelle zur Verfügung stellen. Oder aber Sie verwenden sie als Reserve für Ihren internen Gebrauch.
Drei verschiedene Architekturen für die Realisierung des Dienstes: Der Softswitch AutoCarrier® in einer zentralen oder dezentralen Service-Knoten-Architektur mit Tromboning, ohne Tromboning mit Einsatz des Call-Drop-Back-Features im Mobile-Switching-Center (MSC) oder in einer Intelligenten Netz-Architektur mit dem INtellECT® Service Control Point und dem AutoCarrier® Kommunikations-Server als intelligente Peripherie.
Die Komplettlösung der ECT-Gruppe umfasst folgende Komponenten:
- Maßgeschneidertes AutoCarrier® Data-Warehousing und separater Daten-Server u.a. für Freizeichen-Bibliotheken, Teilnehmerdaten, Datensätze für jede Transaktion, Gesprächsdatenerfassung, Statistiken.
- Maßgeschneiderte Schnittstellen vom AutoCarrier® Data-Warehousing zum Customer-Care-System und zu Abrechnungsdatenbanken, sowie zu Content-Providern.
- Maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen und Front-Ends für die Administration und die Systemnutzung durch den Teilnehmer z.B. SMS, interaktive Sprachführung (IVR), WAP, GPRS PDA, Mobile Handset JAVA Applets und Internet-Schnittstellen.
Über Tele2:
Nach der Abschaffung des Telefonmonopols im Januar 1998 boten sich Marktchancen für neue Betreiber. Tele2 bietet seitdem kostengünstigere Telephonie-Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden an. Der Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt hat zu erheblichen Preisverfällen geführt: Seit Tele2 Dienste anbietet, sind die Preise in den neuen Märkten tatsächlich um die Hälfte gefallen. Tele2 ist seit 1995 im Geschäft: Im selben Jahr ermöglichte es Tele2 Geschäftskunden, günstigere Telefonate ins Ausland zu führen. Gleichzeitig begann Tele2 damit, Internetlösungen zu vertreiben und gewann viele zufriedene Kunden. Als Anbieter der schnellsten und sinnvollsten Lösungen hat sich Tele2 heute einen Großteil des norwegischen Internet-Marktes gesichert.
Tele2 AB, gegründet 1993, ist Europas führendes alternatives Telekommunikations-unternehmen für Festnetz- und Mobiltelefonie, Datennetzwerke und Internet-Services. Das Unternehmen operiert in diesen Bereichen unter den Namen Tele2, Tango und Comviq und hat über 23 Mio. Kunden in 25 Ländern. Tele2 betreibt zudem weitere Unternehmen: Datametrix, spezialisiert auf Systemintegration; 3C Communications, Anbieter von integrierter Kreditkarten-Bearbeitung, sowie von Lösungen für die Bezahlung über das Internet und öffentliche Telefone; Transac, Anbieter von Rechnungs- und Transaktionsservices; C3, ein Unternehmen, das Co-Branded-Prepaid-Telefonkarten anbietet und Optimal Telecom, Anbieter eines Routers für preisgünstige Telefonate im Festnetzbereich. Die Tele2-Gruppe bietet außerdem Dienste im Bereich Kabelfernsehen an und betreibt gemeinsam mit MTG das Internetportal "Everyday.com". Tele2 ist an der Stockholmer Börse (TEL2A und TEL2B), sowie an der NASDAQ (TLTOA und TLTOB) notiert.
Über ECT (European Computer Telecoms AG)
Wir von ECT entwickeln Technologie für Sprach- und Multimedia-Mehrwertdienste basierend auf unserem INtellECT® Next Generation Intelligent Network. Wir helfen großen Netzbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Netze von Legacy- auf Next Generation Netzwerke umzustellen und migrieren Legacy Systeme von vielen verschiedenen Plattformen auf ein multimandantenfähiges, mehrere Länder abbildendes INtellECT® NGIN.
Wir bieten hochmoderne komplette Applikationen wie effECTive® Network-BasedContact Center, NTS, Televoting, Sprach- und Video-Dialogsysteme sowie INtellECT® Virtual PBX, VPN, MEX, NP und Carrier Routing.
Mit unserer browser-basierten graphischen Entwicklungsumgebung, dem Visual ApplicationBuilder (VAB) ist es einfach, neue Dienste mittels Sprach- und Videodialogsystem zu definieren. Zudem bieten wir mit ECTXML® eine umfassende JavaScript Bibliothek für alle Routing- und Media-Processing-Funktionen im Netz.
Führende Netzbetreiber weltweit bieten profitable Telekommunikationsdienste basierend auf ECT-Technologie an, wie 21IN, BT, OnePhone, COLT, Deutsche Telekom, DNA, Liberty Global, Proximus, Rogers Canada, Teliasonera, Tele2, Virgin Media und Ziggo.
ECT wurde 1998 gegründet und ist eine nicht-notierte deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in München und hundertprozentigen Vertriebs- und Serviceniederlassungen in England, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und USA.
www.ect-telecoms.com
www.effective-contactcenters.com
www.ect-tringback.com
www.ect-virtualpbx.com
Pressekontakt:
European Computer Telecoms AG
Barbara Hudson / Sebastian Weinstock
Westendstrasse 160
80339 München
Tel: 089 - 55 29 47-0
Fax: 089 - 55 29 47 111
communications@ect-telecoms.de
http://www.ect-telecoms.de
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