Führender skandinavischer Mobilfunkanbieter setzt auf das intelligente Netz INtellECT der ECT-Gruppe für Mobile Office und den Freizeichen-Service

15.12.2004, 16 Uhr - European Computer Telecoms AG

(press1) - München, den 01. Dezember 2004 - Und wieder setzt ein skandinavischer Mobilfunkanbieter für zwei neue mobile Mehrwertdienste - das ECT Mobile Office und den ECT Freizeichen-Service auf Lösungen der European Computer Telecoms Gruppe (ECT). Das komplette Leg-Management für diese Dienste wird innerhalb des Netzes durch einen INtellECT® Service Control Point gesteuert. Spezielle Leistungsmerkmale wie interaktive Sprachführung (IVR) werden auf einem AutoCarrier® Softswitch als intelligentem Peripheriegerät realisiert. "Der ECT Freizeichen-Service ist in Skandinavien und ganz Europa ein Verkaufsschlager unter den mobilen Mehrwertdiensten. Unsere Lösung für das Mobile Office erfüllt die Anforderungen von Geschäftskunden in Punkto Flexibilität und Mobilität bestens. Dies wird unsere Position als Europas Marktführer für mobile Mehrwertdienste weiter untermauern", so Dr. Marshall E. Kavesh, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer der ECT-Gruppe.
Mit dem ECT Mobile Office können Mobilfunkbetreiber und -anbieter ihren Kunden im äußerst lukrativen Geschäftskundensegment die wichtigsten Vorteile und Leistungsmerkmale von Festnetz-Systemen sowie die Pluspunkte von mobilen Lösungen und Mobiltelefonen in einer Lösung anzubieten. Viele der traditionellen Leistungsmerkmale aus dem Bereich der Festnetz-Telefonie (z.B. Anrufweiterleitungen oder Tele-Konferenzen) werden mit der Lösung von ECT "mobilisiert" und bieten Mobilfunkbetreibern ein profitables neues Marktsegment (d.h. einen deutlich höheren Anteil an Gesprächen bei Geschäftskunden). Der Dienst ermöglicht die netzbasierte Realisierung der wichtigsten PBX-Leistungsmerkmale (z.B. Anrufübernahmegruppen, Anrufweiterleitungsfunktionen, Chef-Sekretär-Funktionalitäten, etc.), wobei jeder Teilnehmer seine Leistungsmerkmale selbst über eine Internet- oder WAP-Schnittstelle verwalten kann. Darüber hinaus stellt die Lösung von ECT einen web-basierten Arbeitsplatz für Besucher bereit. Endkunden mit der Lösung von ECT unbegrenzte Flexibilität und können Zeit und Kosten sparen, indem sie vielfältige Bürofunktionalitäten in einem mobilen Endgerät bündeln.

Im Jahr 2004 wurden nahezu alle Markteinführungen des Freizeichen-Services europaweit auf der Lösung der ECT-Gruppe realisiert. Der ECT Freizeichen-Service ist der Verkaufsschlager aus dem breiten Angebot an Mehrwertdiensten der ECT-Gruppe. Einen besonders großen Erfolg verzeichnet der Dienst in Nordeuropa, wo eine äußerst hohe Marktpenetration im Mobilfunk-Segment Betreiber und Anbieter dazu zwingt, neue Umsatzquellen zu generieren. "Unsere Produkte werden in ganz Europa stark nachgefragt und Skandinavien ist einer unserer am schnellsten wachsenden Märkte. Ich freue mich sehr auf weitere Erfolge für die ECT-Gruppe in dieser Region", sagte Kavesh.

Über die European Computer Telecoms Gruppe
Kurz nach der Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes wurde 1998 in München die European Computer Telecoms Gruppe (ECT) gegründet. Die ECT-Gruppe umfasst heute die Muttergesellschaft European Computer Telecoms AG, sowie die ECT Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH mit Sitz in München und die European Computer Telecoms Ltd. mit Sitz in London. Darüber hinaus unterhält die ECT-Gruppe Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Paris, Straßburg, Den Haag, Warschau und Wien. Durch die Partnerschaft mit Interactive Technologies Holdings Limited in Hong Kong verfügt die ECT-Gruppe ferner über direkte Verkaufs- und Vertriebspräsenzen in Hong Kong, Peking, Shanghai, Taipei, Singapur, Kuala Lumpur und Manila. Als eines der am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen in Deutschland, wurde ECT im Jahr 2004 mit dem "Deloitte Technology Fast 50 Award" ausgezeichnet.

Die ECT-Gruppe realisiert hochprofitable intelligente Mehrwertdienste mittels Software-Applikationen, die auf offenen Plattformen für öffentliche Vermittlungsanlagen, Serviceknoten, intelligenten Netzen, intelligenter Peripherie und Netzen der nächsten Generation (basierend auf dem Internet-Protocol (IP)) betrieben werden. Die Mehrwertdienste von ECT für Mobilfunknetze, wie z.B. der Freizeichen-Service, Prepaid Mobile und Rufnummernportabilität, werden von großen Mobilfunkbetreibern eingesetzt: Vodafone D2, Tele2, TeliaSonera, Omnitel, der Saunalahti-Gruppe und Hutchison. Zu den Festnetzkunden von ECT gehören große Anbieter wie BT, Deutsche Telekom und TeliaSonera sowie alternative Carrier wie Tele2, Completel, Telewest und Versatel. Die Mehrwertdienste von ECT werden auch bei großen Internet-Service-Providern wie der United Internet AG, sowie großen Anbietern von Prepaid-Calling-Cards und -Diensten, wie Alpha Telecom, der Calling Card Company, Central Telecom und Mox Telecom eingesetzt. In den kürzlich liberalisierten Märkten Osteuropas vertreibt die ECT-Gruppe öffentliche Switching-Plattformen für Interconnection (d.h. direkte Anbindung an das PSTN), die sehr kosteneffektiv sind und nur geringe Wartungskosten verursachen. In der Tschechischen Republik hat die ECT-Gruppe praktisch alle alternativen Carrier, einschließlich PragoNet, einer Tochterfirma der Deutschen Telekom Gruppe, ausgerüstet.

Die ECT-Gruppe hat eine große Anzahl an Applikationen für intelligente Mehrwertdienste entwickelt: Rufnummernportabilität im Festnetz- und Mobilfunkbereich, Service-Rufnummern mit Televoting und Netz-basierter Call-Center-Funktionalität, den Freizeichen-Service, Prepaid Mobile, Tele-Konferenz-Dienste, den Personal-Number-Service und Prepaid-Calling-Cards. Weitere Applikationen für intelligente Mehrwertdienste werden fortlaufend entwickelt und können auf den Plattformen der ECT-Gruppe AutoCarrier® und INtellECT® betrieben werden. Der AutoCarrier® ist ein Softswitch der Klasse 4 und kann sowohl für den Anschluss an öffentliche Telefonnetze als auch zur Realisierung intelligenter Mehrwertdienste eingesetzt werden. Über den Service-Control-Point INtellECT® realisiert die ECT-Gruppe intelligente Netze mit dem Intelligent-Network-Application-Protocol (INAP) CS1 und CS2.

Weitere Presseinformationen:
European Computer Telecoms AG