Lettische Carrier Lattelenet und Telecom Group setzen für innovative Telekommunikations-Dienste auf den Softswitch AutoCarrier

10.12.2004, 15 Uhr - European Computer Telecoms AG

(press1) - ECT-Softswitch der nächsten Generation erhält Interconnection-Zulassung in Lettland
München, Riga, den 01. Dezember 2004 - Europas Nummer Eins für intelligente Mehrwertdienste im Festnetz- und Mobilfunkbereich, die European Computer Telecoms Gruppe (ECT), hat eine weitere Interconnection-Zulassung für den Anschluss an das öffentliche Netz (PSTN) erhalten, dieses Mal in Lettland. Der Interconnection-Test in diesem baltischen Staat basierte auf den äußerst genauen Richtlinien der International Telecommunications Union (ITU). Er wurde gemeinsam mit den ECT-Kunden Lattelenet und Telecom Group und in Zusammenarbeit mit Lettlands nationalem Telekommunikationsanbieter, Lattelecom, durchgeführt. Die Testphase war bereits nach weniger als zwei Wochen abgeschlossen und bestätigte die Compliance des Softswitches AutoCarrier® mit den SS7-Protokollen MTP2, MTP3 und ISUP. Der Einsatz der neuesten auf dem SS7-Protokoll basierenden Technologie ist unerlässlich, wenn Carrier ihren Endkunden hochwertige Dienste anbieten möchten. Mit Lattelenet und Telecom Group konnte die ECT-Gruppe zwei der größten alternativen Carrier Lettlands als Kunden gewinnen. Telecom Group bietet seinen Endkunden innovative Prepaid-Dienste an. Lattelenet bietet Telekommunikationsdienste für Geschäftskunden an. "Im baltischen Raum haben wir sehr ambitionierte Expansionspläne. Aus diesem Grund ist Interconnection in Lettland ein äußerst wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin", so Sergej Klunk, Account-Manager der ECT-Gruppe für die Baltischen Staaten und Russland.
Nach der Interconnection-Zulassung können Carrier und Service-Provider nun den AutoCarrier® Softswitch in Lettland einsetzen und haben Zugang zum nationalen öffentlichen Netz. Der AutoCarrier® kann gleichzeitig als Interconnection-Switch und als innovative und leistungsstarke Plattform für intelligente Mehrwertdienste eingesetzt werden. So können speziell neue Carrier schnell auf dem lettischen Telekommunikationsmarkt Fuß fassen, auf dem die Liberalisierung derzeit fortschreitet.

"Der lettische Telekommunikationsmarkt ist ideal für ein Produkt wie den AutoCarrier®. Besonders neue Anbieter können unsere Plattform zur Realisierung von intelligenten Mehrwertdiensten einsetzen, dadurch neue Umsatzquellen generieren und sich von Mitbewerbern differenzieren", so Dr. Marshall E. Kavesh, CEO und Mitbegründer der ECT-Gruppe. "Einer der größten Vorteile unserer Plattform ist ihre Kosteneffektivität. Carrier mit herkömmlichen Vermittlungsanlangen benötigen zusätzliches Equipment, welches teuer ist und Kollokationsplatz in Anspruch nimmt. Mit seiner Technologie der nächsten Generation macht der AutoCarrier® das große Equipment und die komplexe Architektur überflüssig, welche normalerweise für intelligente Mehrwertdienste benötigt wird," so Kavesh weiter.

Die ECT-Gruppe, schon seit ihrer Gründung für technologische und wirtschaftliche Kompetenz bekannt, ist zu einem der führenden europäischen Hersteller von Softswitches der nächsten Generation geworden. In den vergangenen Jahren hat der AutoCarrier® die Interconnection-Zulassung in zahlreichen europäischen Ländern erhalten. Carrier und Service-Provider in ganz Europa wie BT Global Services, die Deutsche Telekom Gruppe, die TeliaSonera Gruppe, Vodafone, Omnitel, Tele2 u.v.a. setzen auf den AutoCarrier® und weitere ECT-Lösungen, um Mehrwertdienste wie den Freizeichen-Service, Televoting, Service-Rufnummern, Prepaid-Dienste, Teleconferencing oder den Personal Number Service zu realisieren.

Über die European Computer Telecoms Gruppe
Kurz nach der Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes wurde 1998 in München die European Computer Telecoms Gruppe (ECT) gegründet. Die ECT-Gruppe umfasst heute die Muttergesellschaft European Computer Telecoms AG, sowie die ECT Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH mit Sitz in München und die European Computer Telecoms Ltd. mit Sitz in London. Darüber hinaus unterhält die ECT-Gruppe Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Paris, Straßburg, Den Haag, Warschau und Wien. Durch die Partnerschaft mit Interactive Technologies Holdings Limited in Hong Kong verfügt die ECT-Gruppe ferner über direkte Verkaufs- und Vertriebspräsenzen in Hong Kong, Peking, Shanghai, Taipei, Singapur, Kuala Lumpur und Manila. Als eines der am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen in Deutschland, wurde ECT im Jahr 2004 mit dem "Deloitte Technology Fast 50 Award" ausgezeichnet.

Die ECT-Gruppe realisiert hochprofitable intelligente Mehrwertdienste mittels Software-Applikationen, die auf offenen Plattformen für öffentliche Vermittlungsanlagen, Serviceknoten, intelligenten Netzen, intelligenter Peripherie und Netzen der nächsten Generation (basierend auf dem Internet-Protocol (IP)) betrieben werden. Die Mehrwertdienste von ECT für Mobilfunknetze, wie z.B. der Freizeichen-Service, Prepaid Mobile und Rufnummernportabilität, werden von großen Mobilfunkbetreibern eingesetzt: Vodafone D2, Tele2, TeliaSonera, Omnitel, der Saunalahti-Gruppe, Radiolinja und Hutchison. Zu den Festnetzkunden von ECT gehören große Anbieter wie BT, Deutsche Telekom und TeliaSonera sowie alternative Carrier wie Tele2, Completel, Telewest und Versatel. Die Mehrwertdienste von ECT werden auch bei großen Internet-Service-Providern wie der United Internet AG, sowie großen Anbietern von Prepaid-Calling-Cards und -Diensten, wie Alpha Telecom, der Calling Card Company, Central Telecom und Mox Telecom eingesetzt. In den kürzlich liberalisierten Märkten Osteuropas vertreibt die ECT-Gruppe öffentliche Switching-Plattformen für Interconnection (d.h. direkte Anbindung an das PSTN), die sehr kosteneffektiv sind und nur geringe Wartungskosten verursachen. In der Tschechischen Republik hat die ECT-Gruppe praktisch alle alternativen Carrier, einschließlich PragoNet, einer Tochterfirma der Deutschen Telekom Gruppe, ausgerüstet.

Die ECT-Gruppe hat eine große Anzahl an Applikationen für intelligente Mehrwertdienste entwickelt: Rufnummernportabilität im Festnetz- und Mobilfunkbereich, Service-Rufnummern mit Televoting und Netz-basierter Call-Center-Funktionalität, den Freizeichen-Service, Prepaid Mobile, Tele-Konferenz-Dienste, den Personal-Number-Service und Prepaid-Calling-Cards. Weitere Applikationen für intelligente Mehrwertdienste werden fortlaufend entwickelt und können auf den Plattformen der ECT-Gruppe AutoCarrier® und INtellECT® betrieben werden. Der AutoCarrier® ist ein Softswitch der Klasse 4 und kann sowohl für den Anschluss an öffentliche Telefonnetze als auch zur Realisierung intelligenter Mehrwertdienste eingesetzt werden. Über den Service-Control-Point INtellECT® realisiert die ECT-Gruppe intelligente Netze mit dem Intelligent-Network-Application-Protocol (INAP) CS1 und CS2.

Weitere Presseinformationen:
European Computer Telecoms AG