Web Analytics Weiterbildungsprogramm der University of British Columbia geht in die nächste Runde

13.12.2013, 11 Uhr - University of British Columbia (UBC)

(press1) - 13. Dezember 2013 - Qualifizierung für Anwender, Online- und SEO-Agenturen

Beginn der Ausbildung: Februar 2014 / Anmeldung ab sofort möglich

Das Aus- und Weiterbildungsprogramm der University of British Columbia (UBC) bietet seit einigen Jahren einen Kurs zum Thema Webanalytics an. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Digital Analytics Association (DAA) durchgeführt. Beim ersten Kurs im Frühjahr 2013 schlossen 15 deutsche Teilnehmer erfolgreich ab. Im Februar 2014 startet nun die zweite Auflage. Die Teilnehmer erwartet ein intensives Lernprogramm von sechs bis zehn Wochenstunden. Dabei stehen ihnen erfahrene Tutoren als Coaches für die wöchentlichen Aufgaben und für Fragen zur Verfügung.

(Vancouver / Kanada - Dezember 2013)
In den Marketingabteilungen deutscher Unternehmen steigt der Bedarf an qualifiziertem Personal für Kampagnenoptimierung und Webanalyse. Eine Auswertung der Stellenanzeigen und Anfragen in den Fachforen der Online-Netzwerke Xing und LinkedIn durch den Branchendienst IDEAL OBSERVER ergab, dass die Nachfrage nach Experten auf diesen Gebieten stetig wächst. Doch obwohl der Markt an Spezialisten leer gefegt ist, bietet sich den Unternehmen noch eine neue Option: Die Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter über entsprechende Weiterbildungsprogramme. Exakt für diesen Bedarf wurde das Digital Analytics Ausbildungsprogramm der University of British Columbia (UBC) Continuing Studies Experten entwickelt.

Neuer Kurs von Februar bis Juni 2014
Das Angebot wurde speziell für den deutschsprachigen Markt bearbeitet und geht im Februar 2014 in seine zweite Runde. Auch der neue Kurs wird wieder geleitet von Ole Bahlmann, Senior Insight Infrastructure Manager bei SoundCloud und Matthias Bettag, Country Manager Germany der Digital Analytics Association. Die deutsche Version des 'UBC Award of Achievement in Digital Analytics' ist ein Teilzeit- und zu 100 Prozent online stattfindendes Programm, das von Februar bis Juni 2014 läuft.

Insidertipps für erfahrene Webanalysten wie auch Einsteiger
Die Aussagen von Absolventen des ersten deutschsprachigen Kurses belegen die hohe Qualität und Praxisnähe des Angebots.

Annette Klar, Research Director bei aquarius consulting in München, eine ausgewiesene Expertin im Bereich Web Analytics: "Der Kurs hat dazu angeregt, neue Metriken zu entwickeln und Verfahren zu erweitern. Man erhält einen umfassenden Überblick über die Grundlagen, Methoden und Herausforderungen im Bereich Digital Analytics. Ich würde den Kurs sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Webanalysten empfehlen."

"Das Programm war eine großartige interaktive Erfahrung, die meine Analytikgrundlagen kräftig ausgebaut hat", bestätigt auch Andrea Gust Controller von ConCardis aus Frankfurt.

Das größte Lob kommt sogar von einer Expertin. Katrin Sauerwein, Senior Consultant Digital Analytics, Webtrekk GmbH, sagt: "Ich arbeite für einen etablierten Webanalyse-Anbieter. Ich habe Computerwissenschaft studiert, habe einen technischen Background und kenne mich auch im Marketing aus. Aber die meisten nützlichen Tricks und Hinweise habe ich in diesem Kurs erhalten."

Einzigartige Qualität der Fortbildung dank der Mitwirkung internationaler Experten
Gegenüber anderen Weiterbildungsangeboten punktet die UBC-Ausbildung vor allem mit ihrer inhaltlichen Tiefe und dem zeitlichen Aufwand. Das Programm wurde unter maßgeblicher Mitarbeit von führenden internationalen Branchenexperten wie Jim Sterne, Jim Novo, Avinash Kausik und Dennis Mortensen entwickelt.

Der Kurs vermittelt fundierte Kenntnisse, die weit über das Erfassen von Performance Daten hinausgehen. Die Teilnehmen lernen, wie sie mit Webanalyse die Kundenzufriedenheit erhöhen und einen messbaren Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen können.

Zu den Lerninhalten gehört das Prüfen der Informationsarchitektur, der Navigations- und Inhaltsstruktur, der internen Seiten- und Linkstrategie sowie der Optimierung websiteinterner Suchfunktionen.

Die Teilnehmer erfahren, wie sie die entscheidenden Messungen identifizieren können, die zur Beurteilung und Erreichung besserer Erfolgsquoten für Marketinginitiativen nötig sind. Dazu gehören auch Überwachungsmethoden für den Einfluss verschiedener Onlinekanälen wie E-Mail, bezahlte Suche, organische Suche und Displaywerbung sowie andere soziale oder PR-Initiativen.

Weltweit etabliertes Kursangebot
Bislang absolvierten mehr als 950 Teilnehmer aus 40 Ländern, die für Unternehmen wie Coca-Cola, Kodak, Microsoft, Bayer, LEGO, Intel und Google arbeiten, dieses Programm. Ungefähr 30 Personen aus Deutschland nahmen am Programm bereits auf Englisch teil, und 88 Prozent der Befragten gaben bei einer kürzlich durchgeführten Umfrage an, dass sie das Programm als gute zeitliche und finanzielle Investition erachten und es anderen weiterempfehlen würden.

Weitere Infos über das Programm finden sie bei cstudies.ubc.ca/digital-de

Über die University of British Columbia, Continuing Studies
Die University of British Columbia (UBC) wurde 1908 gegründet und befindet sich in Vancouver, Canada. Sie ist eine der größten öffentlichen Forschungs- und Bildungsinstitute Nordamerikas und rangiert nach dem Welt-Hochschulranking 2012 (2012 Times Higher Education Reputation Rankings) auf Platz 25 unter den 100 besten Universitäten der Welt. Als akademische Einheit innerhalb der Universität arbeitet UBC Continuing Studies eng mit einer Vielzahl an Hochschulpartnern und lokalen Partnerunternehmen zusammen, um akademische Programme für Berufstätige anzubieten. Für seine über 20.000 Teilnehmer pro Jahr bietet UBC Continuing Studies eine Vielzahl an Programmen an - darunter mehr als 90 Online-Kurse und mehr als 20 Fortbildungslehrgänge mit Zertifikatsabschluss. Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Website: cstudies.ubc.ca/digital-de.

Über die Digital Analytics Association
Die DAA ist eine gemeinnützige, von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführte Vereinigung, die Mitgliedern hilft, ihren Marktwert durch Ausbildung, Community, Forschung und Überzeugungsarbeit zu steigern. Die DAA wurde 2004 als Web Analytics Association gegründet. Die Organisation zählt mehr als 2.000 Mitglieder weltweit und repräsentiert 40 Länder und ein breites Spektrum an Fachkompetenz. Weitere Informationen über die DAA finden Sie bei http://digitalanalyticsassociation.org.

Kontaktdaten UBC:
Jennifer Mielguj, MA Senior Program Leader | Continuing Studies | Technology, Media and Professional Programs
The University of British Columbia | UBC Robson Square

jennifer.mielguj@ubc.ca