Web Analytics-Programm der University of British Columbia geht in die zweite Runde

27.08.2013, 13 Uhr - University of British Columbia (UBC)

(press1) - Vancouver / Kanada - 25. August 2013 - Das weltweit bekannte Digital Analytics Ausbildungsprogramm der University of British Columbia (UBC) Continuing Studies und der Digital Analytics Association (DAA) wurde speziell für den deutschsprachigen Markt bearbeitet und geht im September 2013 in seine zweite Runde. Auch der neue Kurs wird wieder geleitet von Ole Bahlmann, Senior Insight Infrastructure Manager bei SoundCloud und Matthias Bettag, Country Manager Germans der Digital Analytics Association
(DAA).

Neuer Kurs von September 2013 bis Februar 2014
Die deutsche Version des 'UBC/DAA Award of Achievement in Digital Analytics' ist ein Teilzeit- und zu 100 Prozent online stattfindendes Programm, das von September 2013 bis Februar 2014 läuft. Die Kursthemen decken die folgenden Bereiche ab: Einführung in Web Analytics, Web Analytics zur Website-Optimierung, Messung der Effektivität von Online-Marketingkampagnen und Aufbau und Verwaltung einer analytischen Unternehmenskultur. Teilnehmer am Programm sollten 6-10 Wochenstunden für Online-Interaktion, Lernzeit, Betrachtung von Videomaterial, Studium von Lernmaterialien und die Arbeit an Aufgaben einplanen.

Studieren ohne technischen Zusatzaufwand
Wolfgang Schmidt-Sichermann, einer der Teilnehmer am ersten deutschsprachigen Kurs, lobt die Struktur des Angebots: "Es ist zu 100 Prozent ein Online Kurs und ich kann ihn via Internet ohne technischen Zusatzaufwand studieren. Der Kurs vermittelt in systematischer Form das Grundlagenwissen zu Web Analytics. Die Kursorganisation ermöglicht es sehr gut zu 100 Prozent Online zu studieren.

Basiswissen für eine erfolgreiche Karriere
Über die Inhalte des neuen Kurses sagt Studienleiter Matthias Bettag: "Der UBC Digital Analytics Kurs vermittelt tiefgehendes Basiswissen für eine erfolgreiche Karriere in der Web- und Digital Analytics Branche. Es gibt weltweit keine vergleichbaren unabhängigen und akademisch hochwertigeren Lehrinhalte zu diesem Fachgebiet. Hier wird ein Grundwissen vermittelt, das den wachsenden komplexen Anforderungen der Branche gerecht wird, und den Fokus auf das Wesentliche legt: Geschäftsziele, methodische Ansätze und konkrete Lösungen."

Für erfahrene Webanalysten und Einsteiger
Annette Klar, Consultant bei Aquarius Consulting in München: "Ich wollte mich im Rahmen von Diskussionen und Aufgaben intensiv mit einzelnen Themen auseinandersetzen, um die eigenen Methoden, Verfahren und Herangehensweisen zu erweitern. Der Kurs hat dazu angeregt, neue Metriken zu entwickeln und Verfahren zu erweitern. Man erhält einen umfassenden Überblick über die Grundlagen, Methoden und Herausforderungen im Bereich Digital Analytics. Durch die Aufbereitung der Themen, die Cases, die Aufgaben und besonders die Diskussionen setzt man sich intensiv mit unterschiedlichen Themen auseinander und tauscht sich aus. Ich würde den Kurs sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Webanalysten empfehlen."

Das größte Lob kommt sogar von einer Expertin. Katrin Sauerwein, Senior Consultant Digital Analytics, Webtrekk GmbH, sagt: "Ich arbeite für einen etablierten Webanalyse-Anbieter. Ich habe Computerwissenschaft studiert, habe einen technischen Background und kenne mich auch im Marketing aus. Aber die meisten nützlichen Tricks und Hinweise habe ich in diesem Kurs erhalten."

Weltweit etabliertes Kursangebot
Bislang absolvierten mehr als 800 Teilnehmer aus 40 Ländern der Welt, die für Unternehmen wie Coca-Cola, IBM, Kodak, Microsoft, Bayer, LEGO, Intel und Google arbeiten, dieses Programm. Ungefähr 30 Personen aus Deutschland nahmen am Programm bereits auf Englisch teil, und 88% der Befragten gaben bei einer kürzlich durchgeführten Umfrage an, dass sie das Programm als gute zeitliche und finanzielle Investition erachten und es anderen weiterempfehlen würden.

Weitere Infos über das Programm finden sie bei http://www.cstudies.ubc.ca/digital-de/

Über die University of British Columbia, Continuing Studies
Die University of British Columbia (UBC) wurde 1908 gegründet und befindet sich in Vancouver, Canada. Sie ist eine der größten öffentlichen Forschungs- und Bildungsinstitute Nordamerikas und rangiert nach dem Welt-Hochschulranking 2012 (2012 Times Higher Education Reputation Rankings) auf Platz 25 unter den 100 besten Universitäten der Welt. Als akademische Einheit innerhalb der Universität arbeitet UBC Continuing Studies eng mit einer Vielzahl an Hochschulpartnern und lokalen Partnerunternehmen zusammen, um akademische Programme für Berufstätige anzubieten. Für seine über 13.000 Teilnehmer pro Jahr bietet UBC Continuing Studies eine Vielzahl an Programmen an - darunter mehr als 90 Online-Kurse und mehr als 20 Fortbildungslehrgänge mit Zertifikatsabschluss. Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Website: http://www.cstudies.ubc.ca/digital-de/

Anmeldung: http://cstudies.ubc.ca/a/Course/Digital-Analytics-Deutsches-Intensivprogramm-Paket/IV206/

Über die Digital Analytics Association
Die DAA ist eine gemeinnützige, von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführte Vereinigung, die Mitgliedern hilft, ihren Marktwert durch Ausbildung, Community, Forschung und Überzeugungsarbeit zu steigern. Die DAA wurde 2004 als Web Analytics Association gegründet. Die Organisation zählt mehr als 2.000 Mitglieder weltweit und repräsentiert 40 Länder und ein breites Spektrum an Fachkompetenz. Weitere Informationen über die DAA finden Sie bei http://digitalanalyticsassociation.org.

Kontakt: University of British ColumbiaJennifer Mielguj, MA
Senior Program Leader | Continuing Studies | Technology, Media and Professional Programs
The University of British Columbia | UBC Robson Square
jennifer.mielguj@ubc.cahttp://cstudies.ubc.ca