Spitzenausbildung in Digital Analytics für den deutschsprachigen Markt

10.01.2013, 14 Uhr - University of British Columbia (UBC)

(press1) - Vancouver / Kanada, 10. Januar 2013 - Das weltweit bekannte Digital Analytics Ausbildungsprogramm der University of British Columbia (UBC) Continuing Studies und der Digital Analytics Association
(DAA)
wurde speziell für den deutschsprachigen Markt bearbeitet und beginnt im Februar 2013.

Unter maßgeblicher Mitarbeit und Mitwirkung von führenden internationalen Branchenexperten und Profis in Digital Analytics wie Jim Sterne, Jim Novo, Avinash Kausik, Dennis Mortensen und Matthias Bettag entwickelt und abgehalten, führt dieses zu 100% online abgehaltene Programm Teilnehmer in die Analyse und das Verständnis von Daten, die von Digital Analytics Reporting-Tools generiert werden, sowie deren Verwendung zur Verbesserung von Websites und anderen digitalen Angeboten ihres Unternehmens ein.

Ein Spezialist für Digital Analytics kann Unternehmen dabei behilflich sein,
- strategisch zu planen, wie die Website und andere digitale Angebote effizienter genutzt werden können
- Kundensupportinitiativen zu optimieren und Geschäftsziele zu erreichen
- strategische Entscheidungen aufgrund der richtigen Daten zu treffen und
- die Rentabilität der Website durch Besucheranalysen zu verbessern

"Digital Analytics ist eine relativ junge Disziplin, die zwischen IT, Marketing und Betriebswirtschaft angesiedelt ist", erklärt Matthias Bettag, Vizepräsident Analytics, Europe bei Semphonic und früherer Mitarbeiter bei Bayer Healthcare. "Das Programm der UBC lehrt die technischen Grundlagen, den strategischen Ansatz sowie die erforderlichen organisatorischen Strukturen und bietet damit eine exzellente Grundlage für einen Karrierestart in dieser Wachstumsbranche," sagt Bettag, der einer der Online-Tutoren des Programms ist und seine berufliche Laufbahn 2004 bei Schering Deutschland GmbH begann.

Jim Sterne, Präsident der Digital Analytics Association, fügt hinzu: "Als erstes Onlineprogramm in Digital Analytics überhaupt stellt es die Topausbildung in unserer Branche dar, was dadurch belegt wird, dass es von leitenden Führungskräften im Bereich Marketing von Fortune 500-Unternehmen öffentlich als Ursache für deren Online-Webmarketingerfolge bezeichnet wurde."

Bislang absolvierten mehr als 700 Teilnehmer aus 32 Ländern der Welt, die für Unternehmen wie Coca-Cola, Kodak, Microsoft, Bayer, LEGO, Intel und Google arbeiten, dieses Programm. Ungefähr 30 Personen aus Deutschland nahmen am Programm bereits auf Englisch teil, und 88% der Befragten gaben bei einer kürzlich durchgeführten Umfrage an, dass sie das Programm als gute zeitliche und finanzielle Investition erachten und es anderen weiterempfehlen würden.

"Das Programm war eine großartige interaktive Erfahrung, die meine Analytikgrundlagen kräftig ausgebaut hat," erklärt Andrea Gust, Senior Controller, ConCardis (Frankfurt a. M.).

"Der UBC-Kurs hat mir zu solidem Wissen und einem besseren Verständnis im Bereich Web Analytics verholfen. Das war durch ein Selbststudium so nicht möglich," sagt Staffan Larsson, Marketing Manager, Medeca Pharma AB (Uppsala, Schweden).

Die neue deutsche Version des Programms hat deutschsprachige Online-Tutoren, die mit den Teilnehmern auf Deutsch kommunizieren und die Online-Diskussionsforen in deutscher Sprache leiten. Bei den Online-Tutoren handelt es sich um Experten im Bereich Digital Analytics, die zur Zeit in Deutschland tätig sind und ihren Erfahrungs- und Wissensschatz über die deutsche digitale Landschaft mit in das Programm einbringen. Für diese Rolle gewonnen wurden Ole Bahlmann, Senior Insight Infrastructure Manager bei SoundCloud und Matthias Bettag, VP Digital Analytics, Europe bei Semphonic, beide in Berlin tätig.

Die deutsche Version des 'UBC Award of Achievement in Digital Analytics' ist ein Teilzeit- und zu 100% online stattfindendes Programm, das von Februar bis Juni 2013 läuft. Die Kursthemen decken die folgenden Bereiche ab: Einführung in Web Analytics, Web Analytics zur Website-Optimierung, Messung der Effektivität von Online-Marketingkampagnen und Aufbau und Verwaltung einer analytischen Unternehmenskultur. Teilnehmer am Program sollten 6-10 Wochenstunden für Online-Interaktion, Lernzeit, Betrachtung von Videomaterial, Studium von Lernmaterialien und die Arbeit an Aufgaben einplanen.

Standardgebühr: $2,500 CAD (ungefähr 1.950 Euro)

Weitere Infos über das Programm finden sie bei http://cstudies.ubc.ca/digital-de
Über die University of British Columbia, Continuing Studies:

Die University of British Columbia (UBC) wurde 1908 gegründet und befindet sich in Vancouver, Canada. Sie ist eine der größten öffentlichen Forschungs- und Bildungsinstitute Nordamerikas und rangiert nach dem Welt-Hochschulranking 2012 (2012 Times Higher Education Reputation Rankings) auf Platz 25 unter den 100 besten Universitäten der Welt. Als akademische Einheit innerhalb der Universität arbeitet UBC Continuing Studies eng mit einer Vielzahl an Hochschulpartnern und lokalen Partnerunternehmen zusammen, um akademische Programme für Berufstätige anzubieten. Für seine über 13.000 Teilnehmer pro Jahr bietet UBC Continuing Studies eine Vielzahl an Programmen an - darunter mehr als 90 Online-Kurse und mehr als 20 Fortbildungslehrgänge mit Zertifikatsabschluss. Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Website: http://cstudies.ubc.ca.

Über die Digital Analytics Association:
Die DAA ist eine gemeinnützige, von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführte Vereinigung, die Mitgliedern hilft, ihren Marktwert durch Ausbildung, Community, Forschung und Überzeugungsarbeit zu steigern. Die DAA wurde 2004 als Web Analytics Association gegründet. Die Organisation zählt mehr als 2.000 Mitglieder weltweit und repräsentiert 40 Länder und ein breites Spektrum an Fachkompetenz. Weitere Informationen über die DAA finden Sie bei http://digitalanalyticsassociation.org.

Kontaktdaten UBC:Raquel Collins MEd
Associate Director | Continuing Studies | Technology, Media and Professional Programs
The University of British Columbia | UBC Robson Square
mailto:raquel.collins@ubc.cahttp://www.ubc.ca