Viral-Video-Spezialist GoViral erhält 6,5 Millionen Euro von Kennet Partners

26.03.2009, 16 Uhr - goviral GmbH

(press1) - 26. März 2009 - Der Technologie-Investor Kennet Partners beteiligt sich mit 6,5 Millionen Euro an GoViral, einer international agierenden Spezialagentur für die Distribution von Videos. GoViral streut Markenvideos zielgerichtet über sein internationales Publisher-Netzwerk und schafft dabei eine nachhaltige Internetpräsenz für Marken wie Bionade, Audi oder Sony.

Markenkommunikation via Online-Videos ist das am schnellsten wachsende Segment kreativer Werbung in Europa. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Jupiter werden sich die Umsätze mit dieser neue Werbeform in den kommenden Jahren mehr als verzehnfachen: von 87 Millionen Euro (vier Prozent der Display-Werbung im Internet) im Jahr 2006 sollen die Ausgaben auf rund 929 Millionen Euro (20 Prozent der Display-Werbung im Internet) im Jahr 2012 ansteigen.

GoViral ist ein technologischer Marktführer in diesem Segment. Das Unternehmen streut Markenvideos zielgerichtet über sein eigenes Publisher-Netzwerk. Dabei stellt GoViral ein hohes Maß an Marken-Engagement sicher und sorgt für die umfassende Auslieferung an die relevanten Zielgruppen. Die einzigartige Positionierung des Unternehmens zwischen viralem Marketing und seiner Bewegtbild-Kompetenz garantiert den Kunden, dass ihre Kampagnen effizient, gezielt und profitabel durchgeführt werden. Die Videos können dabei über lokale Publisher in lokaler Sprache auf lokalen Websites ausgeliefert werden.

"Wir sind sehr zuversichtlich, was die Zukunftsaussichten von GoViral betrifft", sagt Michael Elias, Geschäftsführer von Kennet. "Jimmy Maymann und sein Team sind die innovativen Vorreiter in einem aufstrebenden Markt. GoViral betreibt ein etabliertes Geschäft, wächst überaus schnell, arbeitet profitabel und verfügt über globale Marktchancen. Das Unternehmen ist liquide und gibt die passenden Antworten auf die steigenden Ansprüche der Kunden. Die Kombination aus starken Marktstellung, innovativer Technologie sowie kompetenter Führungsmannschaft gibt uns die Gewissheit, dass unser Engagement in den besten Händen ist. Wir sind stolz darauf, der erste Investor von GoViral zu sein."

Jimmy Maymann, CEO von GoViral, fügt hinzu: Wir sind davon überzeugt, dass das Team von Kennet und insbesondere Michael Elias unser Geschäft in den kommenden Jahren voranbringen wird. Wir haben gemeinsame Vorstellungen, was unsere Ziele angeht: Wir sind der festen Überzeugung, dass Video-Werbung eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, das Internet zum wichtigsten Werbemedium der Zukunft aufsteigen zu lassen."

Auch Frank Scheuerer, Geschäftsführer von GoViral Deutschland, begrüßt das Engagement: "Mit Kennet haben wir einen strategischen Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Expansion weiter vorantreiben können. Kennet hat erkannt, dass die von uns entwickelte Technik Standards gesetzt hat und dass der Bereich "Bewegtbildmarkt im Online" einer der stärksten Wachstumsmärkte in den nächsten Jahren ist."

Als Teil der Vereinbarung wird Michael Elias in das Board von GoViral aufrücken.

Über GoViral
GoViral ist eine international agierende Spezialagentur für die Distribution von Videos. Das Unternehmen, gegründet 2005 in Kopenhagen (Dänemark), streut Markenvideos zielgerichtet über sein internationales Publisher-Netzwerk und schafft dabei eine nachhaltige Internetpräsenz für Marken wie Bionade, Audi, T-Mobile, HP oder Sony. Dabei stellt GoViral ein hohes Maß Marken-Engagement sicher und sorgt für die umfassende Auslieferung an die relevanten Zielgruppen. Mit der unternehmenseigenen Softwarelösung Seed&Track ermöglicht es GoViral Markenunternehmen, Internetnutzer in über 80 Ländern zu erreichen. Die Videos können dabei durch lokale Publisher in lokaler Sprache auf lokalen Websites ausgeliefert werden. GoViral hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und Niederlassungen in London, Frankfurt und Paris. Dort arbeiten insgesamt 50 Mitarbeiter.

Über Kennet Partners
Kennet Partners ist ein führendes internationales Beteiligungsunternehmen, das in aufstrebende Unternehmen in Europa und Nordamerika investiert. Der Investor unterstützt vor allem Technologieunternehmen mit Kapital, um deren Wachstum zu beschleunigen. Kennet verfügt über mehr als 500 Millionen Dollar an Investitionskapital. Das Unternehmen wird in Großbritannien von der Financial Services Authority beaufsichtigt.

Ansprechpartner GoViral:
GoViral GmbH
Geschäftsführer: Frank Scheuerer
Sonnemannstrasse 6

Kontakt über:
Marcus Nowak-Trytko
echopress
Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karlstrasse 20
Fax.: +49 211 99 43 94 - 19
http://www.echopress.deE-Mail: mailto:mn@echopress.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung: