Die besten Filmspots gegen Rechts bei Deutschlandreporter.de

02.06.2008, 08 Uhr - Ingwersen

Die Top 10 Filmbeiträge des Schülerwettbewerbs der Polizei gegen Rechtsextremismus jetzt bei Deutschlandreporter.de.

(press1) - 02.06.08 - Als weiteren Baustein der Kampagne gegen Rechtsextremismus "Wölfe im Schafspelz" hat die Polizei jetzt die zehn besten Filmbeiträge des Schülerwettbewerbs "Zivilfahnder sucht Filmemacher" als Medienpaket zur Arbeit im Unterricht und in der Jugendarbeit herausgegeben.

Deutschlandreporter.de veröffentlicht die besten Filmspots exklusiv:
Um die kritische Auseinandersetzung der Jugendlichen mit dem Rechtsex- tremismus aktiv zu fördern, initiierte die Polizeiliche Kriminalprävention einen Kreativwettbewerb. Unter dem Motto "Zivilfahnder sucht Filmemacher" waren Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aufgefordert, einen einminütigen TV-Spot zu drehen, der das Thema "Gegen Rechtsextremismus und seine neuen Erscheinungsformen" kurz und prägnant ins Bild setzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit geschärftem Blick für die neuen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus senden die Schülerinnen und Schüler in ihren Spots klare Botschaften gegen Rechts. Sie enttarnen die "Wölfe im Schafspelz", machen die verschiedenen Gesichter der rechtsextremen Szene sichtbar und warnen in eindringlichen Appellen vor den Gefahren und Verharmlosungstendenzen. Thematisiert wird beispielsweise auch das Verteilen so genannter "Schulhof-CDs", mit denen Rechtsextreme Jugendliche ködern wollen. Insgesamt wurden 184 zum Teil sehr professionelle Arbeiten eingereicht, aus denen die Jury die besten Spots auswählte. Als weiteren Baustein der Kampagne hat die Polizeiliche Kriminalprävention jetzt die zehn besten Filmbeiträge aufbereitet und zur Arbeit im Unterricht an weiterführenden Schulen zusammengestellt. Die 10 besten Videos sind online exklusiv bei Deutschlandreporter.de zu sehen.