European Poetry Orchestra gewinnt Europäischen Songcontest 2012

04.07.2012, 09 Uhr - Artists For Europe


(press1) - 4. Juli 2012 - Ein außergewöhnliches multinationales Bandprojekt, mit Musikern aus England, Schottland, Spanien, der Slowakei, Italien und Deutschland gewann den diesjährigen "Welcome To Europe" - Songcontest, der am 21. Juni 2012 im Europa Park Rust stattfand: The European Poetry Orchestra, in Wuppertal beheimatet, begeisterte mit "Free From These Chains, einem mitreissenden Soulpop-Track Jury und die knapp 2000 Zuschauer im weiten Rund des Eisstadions gleichermaßen. Den zwei zweiten Platz belegten mit Punktgleichheit das Schwäbisch Haller Rockquintett Drift And Die mit dem Antigewalt-Epos "Values Vs. Violence" und die Stuttgarter Popformation Clara mit einem multilingualen Popsong "Away". Dritter wurde das Duo Kyra & Roman mit einer an Michael Jackson erinnernden Popballade namens "Share Your World". Carolin und Daniel von Glasperlenspiel, die auch in der Jury mitwirkten, zeigten sich sehr angetan von der hohen Qualität des europäischen Popnachwuchses: "Das sind allesamt richtig gute Songs", lobte Carolin. Deutschlands beliebtestes Popduo hatten mit authentischen unplugged - Versionen ihrer Hits "Echt" und "Ich bin ich" für die musikalischen Highlights dieser "wirklich gelungenen Jubiläumsveranstaltung" (Thomas Mack) gesorgt.

Bei dem zum fünften Mal ausgeschriebenen Songcontest konnten sich die Veranstalter sowohl über eine Rekordbeteiligung und ein großes Medieninteresse freuen. Über 120 Einsendungen waren eingegangen - fünf TV-Sender zeichneten auf. Erstmals unterstützt wurde der Contest von dem Leonberger Unternehmen eurosolid, das nachhaltige, erneuerbare Energiekonzept entwickelt und fördert . Als Moderator zeichnete in bewährt eloquenter Form mit Klaus Dieter Mayer, der Leiter dieses Musikprojektes im Kultusministerium verantwortlich.

Die Entscheidung wurde zum einen vom Publikum als auch durch eine hochkarätig besetzte Jury getroffen - bestehend aus dem Europa Park - Vertreter Thomas Mack, Staatssekretär Dr. Frank Mentrup, MdL, Hans-Martin Werner, Musikreferent im Kultusministerium, Dan Peter, Medienreferent der Evangelischen Kirche, Regina Mayer, Chefredakteurin des Senders L-TV, Songcontest - Initiator Hans Derer sowie Carolin und Daniel von Glasperlenspiel.

Veranstaltet wurde der Contest von der Winnender 7us media group GmbH in Zusammenarbeit mit dem Europa Park Rust und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg. Partner der Veranstaltung war das europaweite Gewaltpräventionsprojekt "Triple V: Values vs. Violence", das vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V. geleitet wird. Ziel des internationalen Projekts ist es, das Wertebewusstsein unter europäischen Jugendlichen zu stärken.

Die Schirmherren des Contests, EU-Kommissar Günter Oettinger sowie die Kultusministerin des Landes Baden Württemberg, Gabrielle Warminski-Leithäußer, hatten in ihren Grußbotschaften die Veranstaltung als "außergewöhnliches, wichtiges und nachhaltiges europäisches Musik-Projekt" gewürdigt und wünschten den Beteiligten viel Erfolg. Günter Oettinger tat dies sogar persönlich: Er lud eine 25-köpfige Delegation von Veranstalter und Finalisten zu einem Besuch in die Europäischen Kommission ein.

Das Finale wurde über www.Dailymotion.com live im Internet übertragen und ist ab 10. Juli in ganzer Länge auf dieser Seite zu hören. Ausschnitte zeigt zeitversetzt ab 16. Juli der Sender bw family in einer 24-minütigen Sonderausgabe seiner Kultur-Sendung "vollWert", der Landessender L -TV in einer Sondersendung "Events". Mit dabei beim Finale waren auch sechs Mitglieder einer Mediengruppe des Kreisjugendrings Rems Murr unter der Leitung von Robert Rymes. Sie machten Interviews und produzierten einen Film-Beitrag, der u.a. von dem Sender Regio TV übernommen wird.

Alle Finalisten werden auf einem CD-Sampler veröffentlich, die Sieger erhalten eine Studio-Produktion inklusive Veröffentlichung und Promotionunterstützung. Das Album "Best of Welcome To Europe" erscheint am 27. Juli mit allen Finalisten und weiteren tollen Acts aus den vielen Bewerbungen.

Daten und Fakten:
Audiovisuelles gibt es:

Im Netz:
ab Dienstag, 10.Juli 2012: auf http://www.dailymotion.com/welcometoeurope (die komplette Show, wie Live!)

Im TV:
1)Am Mittwoch, dem 4. Juli 2012 in L-TV-Landesfernsehen (Sendung "Events" )

2)"vollWert" - bwfamily ( 24 Minuten-Sondersendung):
Ausstrahlungstermine:

20.07.12 um 23.30 Uhr
21.07.12 um 17.00 Uhr
23.07.12 um 17.30 Uhr
24.07.12 um 15.30 Uhr
27.07.12 um 23.30 Uhr
28.07.12 um 17.00 Uhr

3)Regio TV
Ab 12. Juli 2012 ein Beitrag der Mediengruppe des KJR Rems Murr " mit Schwerpunkt "Triple V")

Impressionen auf http://www.welcometoeurope.eu


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
So sehen Sieger aus
So sehen Sieger aus

Dateityp: jpg
Größe: 1881 KByte