Rekordbeteiligung beim Finale des 5. "Welcome To Europe" - Songcontests im Europa Park

14.06.2012, 19 Uhr - Artists For Europe

(press1) - 14. Juni 2012 - Während Europas Fußball-Teams in der Ukraine und Polen um den EM-Titel kämpfen, treffen sich am 21. Juni Schüler-und Nachwuchsbands zum Finale des "Welcome To Europe" - Contests im Europa Park in Rust: Bei dem zum fünften Mal ausgeschriebenen Songcontest freuen sich die Veranstalter über eine Rekordbeteiligung und ein großes Medieninteresse. Erstmals wird der Contest von dem Leonberger Unternehmen eurosolid unterstützt, das nachhaltige, erneuerbare Energiekonzept entwickelt und fördert.
Vier Acts aus ganz Europa wurden aus über 120 eingegangenen (!) Bewerbungen ausgewählt, um vor 2000 Fans beim großen TV-Finale aufzutreten: Die Band Clara aus Stuttgart/Böblingen mit dem multilingualen Song "Go Away", der Hardockvierer Drift And Die aus Schwäbisch Hall mit "Values versus Violence", das spanisch-britisch-deutsch-slowakische European Poetry Orchestra mit dem souligen "Free From The Chains" sowie Kyra feat. Roman aus Berlin und Düsseldorf mit der Pop-Ballade "Share Your World". Eröffnet wird die Show vom gefeierten Deutsch-Popduo Glasperlenspiel; als Moderator zeichnet mit Klaus Dieter Mayer, der Leiter dieses Musikprojektes im Kultusministerium verantwortlich.
Die Entscheidung, wer den Award für den Eurohit 2012 bekommt, trifft zum einen das Publikum als auch eine hochkarätig besetzte Jury bestehend aus Europa Park Chef Jürgen Mack, Staatssekretär Dr. Frank Mentrup, MdL, Hans-Martin Werner, Musikreferent im Kultusministerium, Dan Peter, Medienreferent der Evangelischen Kirche, Regina Mayer, Chefredakteurin des Senders L-TV, Songcontest - Initiator Hans Derer sowie Carolin und Daniel von Glasperlenspiel.
Die Aufgabe für die Nachwuchbands: Songs zum Thema Europa oder europäische Werte wie Toleranz, Gewaltlosigkeit oder Völkerverständigung zu schreiben und ihn zu präsentieren.
Veranstaltet wird der Contest von der Winnender 7us media group GmbH in Zusammenarbeit mit dem Europa Park Rust und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg. Partner der Veranstaltung ist das europaweite Gewaltpräventionsprojekt "Triple V: Values vs. Violence", das vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V. geleitet wird. Ziel des internationalen Projekts ist es, das Wertebewusstsein unter europäischen Jugendlichen zu stärken.
Die Schirmherren des Contests, EU-Kommissar Günter Oettinger sowie die Kultusministerin des Landes Baden Württemberg, Gabrielle Warminski-Leithäußer, würdigten in ihren Grußbotschaften die Veranstaltung als "außergewöhnliches, wichtiges und nachhaltiges europäisches Musik-Projekt" und wünschten den Beteiligten viel Erfolg. Günter Oettinger tat dies sogar persönlich. Der EU-Kommissar für Energie hatte eine Abordnung von Veranstalter und Finalisten zu einem Besuch in die Europäischen Kommission eingeladen.

Das Finale im Rund des Eisstadions im Europa Park Rust wird am 21. Juni live im Internet unter http://www.Dailymotion.com übertragen. Ausschnitte zeigt zeitversetzt der Sender bw family in einer 24-minütigen Sonderausgabe seiner Kultur-Sendung "vollWert", der Landessender L -TV in ihren Aktuellen News sowie der SWR. Mit dabei beim Finale sind auch sechs Mitglieder einer Mediengruppe des Kreisjugendrings Rems Murr unter der Leitung von Robert Rymes. Sie werden einen Film-Beitrag produzieren, der u.a. im offenen und reichweitenstarken Kanal Pier 111 ausgestrahlt und auch von dem Sender Regio TV übernommen wird.

Alle Finalisten werden zum einen auf einem CD-Sampler, die Sieger erhalten eine Studio-Produktion inklusive Veröffentlichung und Promotionunterstützung.

Und wer weiß, vielleicht schaffen einige Bands auch schon bald den Sprung in eine Profi-Karriere, so wie der zweitplatzierte des Vorjahres, Alex U-Jean, der mit "Turn This Club Around" die internationalen Charts enterte oder Marco und die Elfenbande, inzwischen als UNICEF-Botschafter agierend oder Layla Milou, die gerade eine erste Single veröffentlicht hat - und aktuell in den Charts von Amazon steht !

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Top-Act: Glasperlenspiel performen und sitzen auch in der Jury

Universal